Blogübersicht
SU_978-3-499-26800-7_E9

Der Hexenschöffe – 9. und letzter Textschnipsel

Nur noch wenige Tage, dann wird Der Hexenschöffe an den Buchhandel ausgeliefert. Für die ganz Ungeduldigen unter euch habe ich deshalb hier den neunten und letzten Textschnipsel, damit ihr auch schon mal auf den Roman einstimmen könnt: Zögernd betrat Hermann das Bürgerhaus. Es widerstrebte ihm zutiefst, die Stufen ins obere Geschoss hinaufzusteigen, doch er zwang sich dazu. Auf halbem Weg hörte er schon den jämmerlichen Schrei einer Frau durch das Haus gellen. Er zuckte zusammen, ihm wurde kalt und übel zugleich und er blieb mitten auf der Treppe stehen. Als aus dem Schrei ein klägliches Wimmern und Schluchzen wurde, setzte ...

SU_978-3-499-26800-7_E9

Erste Leserunde zu “Der Hexenschöffe” ab 11. Oktober 2014 in meinem Forum

Traditionell findet die allererste Leserunde zu einem meiner Romane in meinem Forum statt. So wird es auch bei Der Hexenschöffe sein. Ab sofort könnt ihr euch zu der Runde anmelden. Beginn der Leserunde: Samstag, 11. Oktober 2014 Anmeldung bis spätestens: Freitag, 3. Oktober 2014, 23.59 Uhr! Für diese Leserunde wird es 5 signierte Freiexemplaregeben, die unter allen Teilnehmern, die sich bis zum Stichtag angemeldet haben, verlost werden. Bitte meldet euch nur für die Leserunde an, wenn eure Teilnahme auch ohne den Gewinn eines Freiexemplars sicher ist! Um sich für eine Leserunde anmelden zu können, müsst ihr euch vorher im Forum ...

Leserunden
20140210_093726

Der Hexenschöffe: Große Premierenlesung am 30. September 2014 in Rheinbach

Zu einer Neuerscheinung gehört selbstverständlich auch eine große Premierenlesung. Bei meinem historischen Roman Der Hexenschöffe ist es nicht anders. Geplant ist diese Veranstaltung schon lange, länger sogar noch, als ich an dem Buch gearbeitet habe. Wie das sein kann? Ganz einfach: Ich hatte bereits vor einigen Jahren, als die Idee zum Roman in mir reifte, darüber mit dem Inhaber der Buchhandlung Kayser in Rheinbach gesprochen. Da Rheinbach der Schauplatz des Romans und Hermann Löher, der Protagonist, eine der herausragenden historischen Persönlichkeiten der Stadt ist, war Herr John sofort Feuer und Flamme (kein Wortspiel beabsichtigt!). Seither blieben wir in Kontakt, bis ...

dein Freund und Mörder

Das siebte Abenteuer für Janna und Markus ist da!

Diesmal wird eine Fahrt in den Schwarzwald zur gefährlichen Falle … Woher stammt die DVD mit den merkwürdigen, verschlüsselten Daten, die Janna beim Aufräumen ihres Dachbodens findet? Aus Angst, sich ein Computervirus einzufangen, entsorgt sie den Datenträger im Papierkorb. Kurz darauf löst sich das Rätsel jedoch, denn Sander Lambrecht, Jannas Ex-Freund, steht noch am selben Tag vor ihrer Tür und erklärt, dass er die DVD bei ihr versteckt habe. Dummerweise ist Janna durch deren Benutzung in die virtuelle Falle einer kriminellen Organisation getappt, deren Angehörige vor einigen Jahren Sanders Bruder Helge und dessen Frau ermordet haben. Und sie werden nicht ...

SU_978-3-499-26800-7_E9

Rezensenten gesucht – vorzugsweise männlich

Historische Romane werden fast nur von Frauen gelesen. Diese angebliche Tatsache ist euch bestimmt auch schon mal über den Weg gelaufen. Dass das nicht ganz stimmt, zeigen mir die E-Mails, PNs und Posts, die mich auch von männlichen Lesern immer wieder erreichen. Rezensenten und Bücherblogger sind aber anscheinend tatsächlich eher weiblich. Zumindest könnte man den Eindruck gewinnen, wenn man sich die Namen derer ansieht, die in meinem Rezensenten-Team sind, die also über eine Mailingliste automatisch über verfügbare Rezensionsexemplare von mir informiert werden. In nunmehr nur noch knapp drei Wochen erscheint, wie ihr wisst, Der Hexenschöffe, mein neuester historischer Roman. Wer ...

Petras Blog
dein Freund und Mörder

Sneak Peek Nr. 7: … dein Freund und Mörder

Hier ist er, der allerletzte Sneak Peek zu … dein Freund und Mörder, bevor Buch und eBook in den Online-Buchhandel kommen. In Kürze wird es auch eine lange Leseprobe zum Download als PDF geben, aber erst einmal müsst ihr euch noch mit diesem Schnipselchen zufriedengeben: Janna erwachte, als das gleichmäßige Brummen des Motors verstummte. Im ersten Moment sah sie sich irritiert um, bis sie sich erinnerte, wo sie war. Während sie sich den Nacken rieb, der ein wenig steif geworden war, beobachtete sie durchs Fenster Sander, der gerade dabei war, Schneeketten auf die Reifen zu ziehen. Die Männer hatten den ...

SU_978-3-499-26800-7_E9

Der Hexenschöffe: Endgültiger Klappentext

Bisher gab es auf meiner Homepage und hier im Blog immer den Katalogvorschautext zu Der Hexenschöffe. Nun habe ich aber endlich den endgültigen Klappentext entdeckt, der auf der Buchrückseite zu finden sein wird. Das ist doch eine kurze Meldung wert, meint ihr nicht auch? Eine wahre Geschichte aus dunkler Zeit. Anno 1636 ist ganz Deutschland vom Hexenwahn ergriffen. Schon einige Jahre zuvor traf es auch das beschauliche Rheinbach – eine Zeit, an die sich keiner gern erinnert. Und nun hat der Kurfürst den Hexencommissarius erneut in die Stadt beordert. Hermann Löher, Kaufmann und jüngster Schöffe am Rheinbacher Gericht, hat Angst ...

Insider-Geflüster: "It's been a bad day ..."

Insider-Geflüster: “It’s been a bad day …”

In wenigen Tagen wird endlich … dein Freund und Mörder erscheinen. Viele von euch warten schon ganz gespannt darauf. Wer sich mental darauf vorbereiten möchte, der sollte sich schon mal das folgende Video* anschauen. Es ist Bad Day von R.E.M. “Moment mal”, werden jetzt einige sagen. “Das kommt mir doch so bekannt vor?” Ja, dem Lied seid ihr in Sport und Mord gesellt sich gern schon einmal begegnet. Was es in Band 7 damit auf sich hat, verrate ich selbstverständlich nicht. Lasst euch überraschen. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer ...

dein Freund und Mörder

Sneak Peek Nr. 6: … dein Freund und Mörder

Der Countdown hat begonnen, und dies hier dürfte nun der vorletzte Sneak Peek zu … dein Freund und Mörder sein, bevor Buch und eBook dann in den Online-Buchhandel kommen. Ich gebe auch gar keinen langen Sermon vorab von mir, sondern wünsche euch einfach nur viel Vergnügen beim Lesen. ;-) »Mitte Juli sind Markus und ich uns zum ersten Mal begegnet. Er war …« Sie zögerte. »Er hat mich gebeten, ihm einen Gefallen zu tun, und das habe ich gemacht. Na ja, zumindest versucht. Aber das ist alles ziemlich kompliziert. Auf jeden Fall führte eins zum anderen, und jetzt stehe ich ...

Petras Blog
SU_978-3-499-26800-7_E9

Der Hexenschöffe – 8. Textschnipsel

Allmählich kommt der Erscheinungstermin von Der Hexenschöffe am Horizont in Sicht. Nur noch wenige Wochen sind es, bis ihr das Buch sowie eBook und auch das Hörbuch überall im Buchhandel erwerben könnt. Und das bedeutet, ich darf euch heute den vorletzten Textschnipsel aus dem Roman präsentieren. Diesmal lernt ihr Anna, die Verlobte von Hermann Löhers Sohn Bartel, ein wenig näher kennen. Und auch Margarete Kocheim, von der ihr bereits in einem früheren Textschnipsel lesen durftet, kommt hier noch einmal zum Zuge. Hier der neue Textschnipsel: Kurz entschlossen stellte Anna ihren Korb auf den Stufen vor dem Hauseingang ihres Onkels ab ...

Schier-Eifelx

Petra Schier bei Gemeinschaftslesung am 13. September 2014 in Eltville erleben

Am Samstag, 13. September 2014, heißt es ab 19 Uhr im Kurfürstensaal: Pesthauch und Blütenduft. Mit dabei sind: Iny Lorentz Gerit Bertram Petra Schier Regina Gärtner Nicole Steyer Nora Berger. Die AutorInnen zeigen, wie verschieden der historische Roman sein kann: Die düsteren Zeiten der Pest stehen hier ganz im Gegensatz zu den fernen Welten der Südsee, des Zuckerhuts und Amerikas.  Mein Beitrag wird eine Lesung aus Die Eifelgräfin sein. Ich trage damit also zum Pesthauch bei. ;-) Eintritt: 10 Euro zuzüglich 2 Euro Gebühren.  Die Tickets können bequem online über www.eltville.de gebucht und zu Hause ausgedruckt werden. Auch in der Tourist-Information sind ...

dein Freund und Mörder

Sneak Peek Nr. 5: … dein Freund und Mörder

So schnell kann mal wieder eine Woche vergehen. Ein neuer Sneak Peek zu … dein Freund und Mörder ist fällig, während das dazu gehörende Manuskript schon aus dem Lektorat zurück ist. Am Wochenende wird es meinen treuen und Argusaugen besitzenden Testlesern vorgelegt, die es dann auch noch einmal zerpflücken und hoffentlich auch genießen dürfen. Das Korrektorat steht dann selbstverständlich auch noch an, und danach ist es auch schon fast soweit: Der Veröffentlichungstermin rauscht im Sturmschritt näher! Hier aber erst einmal ein weiteres Appetithäppchen aus dem neuesten Abenteuer von Markus Neumann und Janna Berg: Janna hatte den Eindruck, dass Sander in ...

los-angeles-231612_640

Kaltgestellt: Die ersten drei Sätze

Wer meine Mila Roth-Seite auf Facebook mit einem “Gefällt mir” versehen hat, weiß, dass ich dort bereits vergangene Woche die ersten drei Sätze aus dem frisch begonnenen Manuskript Codename E.L.I.A.S – Kaltgestellt veröffentlicht habe. Da aber nicht alle von euch sich in dem sozialen Netzwerk herumtzreiben, erhaltet ihr dieses kleine Schmakerl jetzt auch hier im Blog: 1. Kapitel, Sätze 1-3: Es wurde Zeit. Michael Cavenaugh blickte zum wiederholten Mal auf seine Armbanduhr, dann an der beigefarbenen Fassade des dreistöckigen Bürogebäudes in der South Vermont Avenue empor. Gerrisson, sein Kontaktmann, schien sich zu verspäten, also würde er die Räume von Hallway ...

dein Freund und Mörder

Leserunde zu “… dein Freund und Mörder” ab 17. September in meinem Forum

Die allererste Leserunde zu einem neuen Buch aus meiner Feder findet in der Regel in meinem Forum statt. So auch die Runde zu … dein Freund und Mörder, und zwar ab 17.September 2014. Anmelden könnt ihr euch ab sofort! Beginn der Leserunde: Mittwoch, 17. September 2014 Unter allen Teilnehmern, die sich bis Mittwoch, den 10. September 2014, 23:59 Uhr, verbindlich zu dieser Leserunde anmelden, verlose ich drei signierte Freiexemplare sowie drei eBooks im Format nach Wahl. Bitte meldet euch nur dann für diese Leserunde an, wenn eure Teilnahme auch ohne den Gewinn eines Freiexemplars sicher ist! Gebt bei eurer Anmeldung ...

dein Freund und Mörder

Sneak Peek Nr. 4: … dein Freund und Mörder

Noch liegt das Manuskript zu … dein Freund und Mörder im Lektorat, aber meine Lektorin hat bereits signalisiert, dass ihr zumindest die erste Hälfte gut gefällt. Hoffen wir, dass es sich mit der zweiten Hälfte ebenso verhält. Noch etwa vier Wochen dauert es, bis das Buch bzw. eBook erscheint. Den 15. September 2014 habe ich mir als Veröffentlichungstermin ausgeguckt. Bis dahin sollt ihr natürlich nicht auf dem Trockenen sitzen, deshalb hier der neueste Sneak Peek: Die beiden Männer traten aufeinander zu und schüttelten sich kurz die Hände. Dabei musterten sie einander eingehend. Markus verzog keine Miene, doch Janna hatte den ...

Sport und Mord gesellt sich gern

Leserunde zu “Sport und Mord gesellt sich gern” ab 23. August bei LovelyBooks

Endlich ist es soweit, es gibt eine Leserunde zum sechsten Band meiner Vorabendserie in Buchform um den Geheimagenten Markus Neumann und die Zivilistin Janna Berg bei LovelyBooks. Diesmal verlose ich ganze 20 Freiexemplare, davon sind 10 Printexemplare und 10 eBooks entweder im Kindle- oder im epub-Format. anmeldeschlus ist der 17. August 2014. Beginn der Leserunde: Samstag, 23. August 2014 Gebt bei eurer Anmeldung bitte das Format an, das ihr im Gewinnfall haben möchtet. Wichtig: Auch wenn dies bereits der sechste Band der Serie ist, können Quereinsteiger auch mitlesen. Eine längere Leseprobe findet ihr hier: www.mila-roth.de/html/sport-und-mord-gesellt-sich-gern.html Zur Leserunde geht es hier: ...

20140210_101928

Hexenturm oder Bürgerhaus?

Wo fanden in Rheinbach eigentlich die Hexenprozesse statt? Diese Frage stellte sich mir schon ganz zu Beginn meiner Recherche für den Roman Der Hexenschöffe. Auf den ersten Blick ganz einfach, oder? Schließlich gibt es in Rheinbach ja den berühmten Hexenturm. Und in manch einer Beschreibung zu diesem historischen Gebäude findet man auch tatsächlich die Aussage, dass dort die Hexen gefoltert und eingesperrt gewesen seien. Wenn man den Hexenturm jedoch einmal aufsucht und besichtigt, wird klar, dass er für einen Prozess gar nicht in Frage kommt. Und zwar, weil die Räumlichkeiten viel zu klein sind. Selbst das Verlies im unteren Geschoss ...

E_Doppelband_PetraSchier_04

Facebook-Gewinnspiel bei Weltbild zum neuen Doppelband “Die Eifelgräfin”/”Die Gewürzhändlerin”

Ab heute könnt ihr bei Weltbild Deutschland zehn signierte Exemplare meines neuen Doppelbandes “Die Eifelgräfin”/”Die Gewürzhändlerin” gewinnen. Um mitzumachen, müsst ihr nur eine einfache Frage beantworten und natürlich auf das Losglück hoffen. Teilnahmeschluss ist am 10. August um 11:11 Uhr. :-) Zum Gewinnspiel geht es hier: https://www.facebook.com/weltbild ************************************* Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren: Endlich lieferbar: Doppelband “Die Eifelgräfin”/”Die Gewürzhändlerin” Online-Lesung aus “Die Eifelgräfin” Buchtrailer. Die Gewürzhändlerin Wasserstandsmeldung: Buchprojekte 2014 (Stand 15. Juli) ************************************* Die Eifelgräfin Wegen einer drohenden Fehde wird Elisabeth von Küneburg in die Obhut von Freunden geschickt. Ihr Onkel Dietrich nutzt die Wirren, um die elterliche Burg ...

Gewinnspiele
dein Freund und Mörder

Sneak Peek Nr. 3: … dein Freund und Mörder

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob euch der heutige Sneak Peek gefallen wird. Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht. Aber auch, wenn ihr die junge Dame in der Szene vielleicht nicht mögt, wird es euch hoffentlich freuen, dass ich gestern das Manuskript … dein Freund und Mörder fertiggestellt habe. Mit meiner Lektorin ist abgesprochen, dass sie es noch zum Wochenende erhält. Die Ziellinie ist also bereits in Sichtweite. Hier aber erst mal der nächste Sneak Peek: Er drehte sich ein wenig, um an sein Smartphone heranzukommen, das auf dem Nachttisch lag. Celine war jedoch schneller. Erneut kichernd angelte sie ...

Warum man es nie allen Lesern recht machen kann, soll und darf - Die Zweite

Hin und her – kreuz und quer?

Eigentlich ist es ganz einfach, und dennoch werden die beiden Vorsilben „hin“ und „her“ häufig falsch verwendet. Deshalb habe ich euch die wichtigsten Regeln zur Verwendung dieser verflixten kleinen Wörtchen hier zusammengestellt. Es gibt eine Reihe von Wörtern, die mit den beiden Vorsilben zusammengesetzt werden: hinauf, hinab /herauf, herab hinunter / herunter hinaus, hinein / heraus/herein etc. Schon bei der Gegenüberstellung der Wörter und beim genauen Hinhören des Wortklangs werden die unterschiedlichen Bedeutungen klar, doch leider oft nicht beachtet. Die Vorsilbe „hin“ assoziiert eine Bewegung vom Autor/der Autorin, Leser oder auch Betrachter weg; die Vorsilbe „her“ hingegen eine Bewegung auf ...