Die VG Wort: Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren und Schreibende aller Art

Du bist Autor:in, Journalist:in, Blogger:in, sprich, du gehörst der schreibenden Zunft an? Dann sollte dir die VG Wort bereits ein Begriff sein. Falls nicht oder wenn du irgendwie ständig auf Kriegsfuß mit dem komplizierten System der VG Wort stehst, nicht genau weißt, was du wie, wo und wann melden kannst, sollst, musst oder darfst, dann bist du hier genau richtig.

In diesem Leitfaden für Schreibende aller Art möchte ich dir eine Hilfestellung für die gängigsten Meldungen, Fragen und Probleme geben, die dir als wahrnehmungsberechtigter Person immer wieder begegnen werden.

Dass sie das tun (werden), weiß ich aus jahrelanger Erfahrung, ebenso wie aus vielen Gesprächen mit Kolleg:innen, in denen immer wieder gejammert, gewehklagt und geschimpft, aber auch gefragt und sich gewundert wird.

Die VG Wort scheint für die meisten Schreibenden ein Buch mit sieben Siegeln zu sein, und ich gebe zu, dass auch ich bei weitem nicht alle Zusammenhänge verstehe. ich frage mich sogar, ob irgendjemand überhaupt dazu fähig ist. ;-)

Dennoch ist die VG Wort immens wichtig für uns, und deshalb sollten wir doch zumindest alle wissen, wie wir an das Geld kommen, das uns rein rechtlich aus den vielfältigen von der VG Wort vertretenen Nutzungsrechten zusteht.

 

Was erwartet dich also hier?

Ob es um den Abschluss des Wahrnehmungsvertrags geht, das Melden von Titeln, Online-Texten, eBooks, Sprachtonträgern usw. in T.O.M. oder das Entziffern der Ausschüttungsbriefe: Nach und nach werde ich an dieser Stelle Blogartikel sammeln, die dich Schritt für Schritt durch den zugegebenermaßen sehr unübersichtlichen “Dschungel” VG Wort leiten sollen. Dabei werde ich bewusst Kleinschrittig vorgehen, indem ich selbst jeden genannten Schritt durchführe oder nachvollziehe, dabei mitschriebe und daraus schließlich eine Anleitung für dich erstelle.

Sollte sich mit der Zeit etwas ändern, werde ich versuchen, dies zeitnah zu berücksichtigen. Wenn dir noch etwas auf- oder einfallen sollte, das hier ebenfalls erklärt werden sollte, dann scheue dich bitte nicht, mit dies entweder in den Kommentaren und per E-Mail mitzuteilen.

 

Die VG Wort: Häufig gestellte Fragen

Die VG Wort: Was ist das und was muss ich tun?

Die Bibliothekstantieme der VG Wort: Titelmeldung

Die Sonderverteilung Bibliothekstantieme der VG Wort

VG Wort Ausschüttung Sprachtonträger / Audio-Downloads

VG Wort: METIS – Texte und Dokumente im Internet

Die METIS Sonderausschüttung: eBooks (und mehr) ohne Zählpixel bei der VG Wort melden

Das Autorenversorgungswerk der VG Wort: Einmaliger Zuschuss zur privaten Altersvorsorge für freiberufliche, hauptberufliche Autorinnen und Autoren

 

 

 

Teilen mit