Blogübersicht
dein Freund und Mörder

Sneak Peek Nr. 2: … dein Freund und Mörder

Wie schnell doch eine Woche vergehen kann! Wieder einmal ist es Freitag und das bedeutet, ich muss einen neuen Sneak Peek aus … dein Freund und Mörder für euch aussuchen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Es gibt viele schöne, interessante, lustige oder auch spannende Szenen im Manuskript, sodass mir die Auswahl nicht immer leichtfällt. Aber der folgende Ausschnitt wird euch hoffentlich gefallen und ein bisschen neugierig machen. Und wenn ihr weiter unten in diesem Beitrag schaut, entdeckt ihr sogar schon das neue Cover zum Buch … »Großer Gott. Bedeutet dass, ich schwebe jetzt ebenfalls in Gefahr?« Janna spürte ...

los-angeles-231612_640

Codename E.L.I.A.S.: Teaser zur 1. Staffel

Was würdest du tun, wenn dein Leben, dein Job, einfach alles, was du je gewesen bist oder getan hast, von einer Minute zur anderen nicht mehr existiert? Du bist nicht tot, schließlich atmest du noch. Doch jemand hat deine Identität vollständig ausgelöscht. Die einzigen Menschen denen du noch vertrauen kannst, sind: – eine Ex-Geliebte, deren Interpol-Akte so dick ist wie die Bibel, – ihr Bruder, den du ans Messer liefern musstest, um ihm das Leben zu retten, – ein alter Freund, der der Regierung auf der Tasche liegt und sich hin und wieder als Kopfgeldjäger verdingt – und deine Familie, ...

SU_978-3-499-26800-7_E9

Der Hexenschöffe – 7. Textschnipsel

Vermutlich haben viele von euch schon darauf gewartet, und da wieder ein Monat vergangen ist, kommt hier der neue Textschnipsel aus Der Hexenschöffe. Diesmal geht es um Marta, die Ehefrau von Neyß Schmid, die 1636 in Rheinbach wegen Hexerei angeklagt wurde. »Zieh dich aus.« Marta starrte den Henker verständnislos an. Er wedelte mit der Hand, stellte dann seine Laterne auf dem kleinen Schreibpult ab. »Ausziehen. Ich muss dich scheren.« »Scheren?« Es grenzte an ein Wunder, dass ihr die Stimme gehorchte. Die Kälte in ihren Knochen schien sich noch zu verstärken. »Bevor die Pfaffen kommen und dich exorzieren, müssen alle Haare ...

PlatzhalterSpionin

Sneak Peek Nr. 1: … dein Freund und Mörder

Endlich hat das Warten ein Ende, die Sneak Peeks sind wieder da. :-) Es dauert zwar noch ein bisschen, bis … dein Freund und Mörder in den Online-Buchhandel kommt, aber ab sofort gibt es bis zum Erscheinungstermin wieder jeden Freitag eine kleine Vorab-Leseprobe, natürlich noch unlektoriert, denn das Manuskript ist ja noch im Entstehen. Ich hoffe, ihr habt wie immer trotzdem Spaß daran. Kleine Erklärung am Rande: Till hat im Vorlauf dieser Szene eine Strafarbeit von Janna aufgebrummt bekommen. Wenn ihr wissen möchtet, warum, sagt mir in den Kommentaren Bescheid. Vielleicht lasse ich mich dann überreden, ein Stückchen davon zu ...

los-angeles-231612_640

Codename E.L.I.A.S.: Titel und Vorschautext zu Band 1 enthüllt

Nachdem ich nun endlich das Arbeitsexposé für den ersten Band von Codename E.L.I.A.S. fertiggestellt habe, ist es nun auch an der Zeit, euch nicht nur den Titel, sondern auch den Vorschautext zu enthüllen. Da ich nun meine zweite Serie unter dem Pseudonym Mila Roth beginne und eine dritte bereits in Planung ist, habe ich außerdem noch meine HOMEPAGE runderneuert und den kommenden Gegebenheiten angepasst. Nun will ich euch aber gar nicht lange auf die Folter spannen. Hier die Informationen, nach denen viele von euch schon gieren: Der Titel von Band 1 lautet:  Kaltgestellt Und hier ist der Vorschautext: Während einer ...

20140717_113317c

Endlich lieferbar: Doppelband “Die Eifelgräfin”/”Die Gewürzhändlerin”

Was lange währt … kommt endlich in den Weltbild-Katalog. :-D Nachdem der Veröffentlichungstermin mehrfach verschoben wurde, ist nun endlich der Weltbild-Doppelband zu meinen beiden historischen Romanen Die Eifelgräfin und Die Gewürzhändlerin über den Weltbildkatalog und den Weltbild-Onlineshop erhältlich. Und ich hoffe doch, dass auch die Weltbild-Filialen das Buch vorrätig haben. Hier das Beweisfoto: Das Beste daran: Wer die beiden Romane noch nicht besitzt, kann mit dem Doppelband (Umfang 928 Seiten!) ein echtes Schnäppchen machen, denn er kostet nur 7,99 Euro! Das schont die Urlaubskasse, aber auch als Geschenk wäre das doch eine tolle Idee. Findet ihr nicht auch? Hier eine ...

PlatzhalterSpionin

Wasserstandsmeldung: Buchprojekte 2014 (Stand 15. Juli)

Ein weiteres Vierteljahr ist vergangen, deshalb gibt es heute in meiner neuen Wasserstandsmeldung den aktualisierten Überblick über meine diesjährigen (und spätere) Buchprojekte. Bücher, die mittlerweile veröffentlicht wurden, habe ich hier nicht mehr aufgeführt. Projektplanung 2014 … dein Freund und Mörder – Fall 7 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin Ende August/Anfang Septenmber 2014 Die Arbeit am siebten Band der Vorabendserie in Buchform läuft auf Hochtouren und wurde nur durch Lektorat und Fahnenkorrekturen zu Der Hexenschöffe kurz verzögert. Den Lektoratstermin für diesen 7. Band muss ich in Kürze mit meiner Lektorin absprechen. Die Covergrafik ist ebenfalls bereits in ...

Outtake Der Hexenschöffe Screenshot

Der Hexenschöffe – Outtake Nr. 2 (entfallene Szene)

Wie ich bereits in meinem ausführlichen Artikel zum Thema Lektorat erklärt habe, kommt es in der Überarbeitungs- und Lektoratsphase eines Manuskripts immer mal zu Textkürzungen (Outtakes). Wenn mir mein Lektor so etwas vorschlägt, ist das zwar hart, aber meistens hat er mit seiner Begründung recht. Im oben genannten Artikel hatte ich exemplarisch den Screenshot einer solchen gelöschten Szene abgebildet und euch versprochen, eben jene Szene hier im Blog als weiteren Outtake zu präsentieren. Zunächst aber noch einmal besagter Screenshot: Und im Folgenden nun genau diese entfallene Szene, die ich eigentlich sehr schön und auch wichtig finde. Leider hatte auch hier ...

PlatzhalterSpionin

Insider-Geflüster: Sander ist zurück

Erinnert ihr euch an den wirklich außergewöhnlichen Showdown von Sport und Mord gesellt sich gern, bei dem für Janna wirklich alles auf dem Spiel stand? In solchen Situationen wachsen Menschen manchmal über sich hinaus, geraten aber auch ins Grübeln: Waren Entscheidungen richtig, die sie in der Vergangenheit getroffen haben? Janna gerät in eine Situation, die sie an ihrer Tätigkeit für den Geheimdienst zweifeln lässt. Kann und will sie zukünftig noch mit Markus zusammenarbeiten? Wer den Klappentext zu Band 7 der Serie bereits gelesen hat, weiß, dass ihr die Entscheidung durch äußere Umstände abgenommen wird. Zumindest vorläufig bzw. für diesen einen ...

20140629_131149

Stippvisite beim Hexenmahnmal in Pützfeld

Trotz des durchwachsenen Wetters am gestrigen Sonntag waren mein Mann Paul und ich ein bisschen unterwegs. Eigentlich wollten wir nur etwas essen fahren, doch Paul überraschte mich mit einer Stippvisite im nahe gelegenen Pützfeld. Wenn man vom Ort aus etwa 600 Meter bergauf wandert, wird man nicht nur mit einem wunderschönen Ausblick belohnt, sondern kommt auch zum ehemaligen Richtplatz der Dörfer Brück/Pützfeld. Genauer gesagt war dies in Mittelalter und Früher Neuzeit einer der Richtplätze für das gesamte Ahrgau. Auf einer gerodeten Bergkuppe befand sich dieser Richtplatz. Dort stand der Galgen und ebendort hat man eben auch den Scheiterhaufen aufgebaut. Heute ...

SU_978-3-499-26800-7_E9

Der Hexenschöffe – 6. Textschnipsel

Es ist an der Zeit für einen weiteren Textschnipsel aus Der Hexenschöffe. Ich weiß, dass viele von euch schon darauf warten, und so langsam wird der Erscheinungstermin ja auch schon in einiger Entfernung sichtbar. Heute dürft ihr in eine Szene auf dem Rheinbacher Marktplatz hineinschnuppern und einen der sadistischsten Hexenkommissare näher kennenlernen: Dr. Jan Möden »Habt Ihr eine Hexe gefangen?«, schrie eine Frau dazwischen. Möden machte sie inmitten eines Pulks von Weibern aus. Höflich verneigte er sich in die Richtung der Alten. »Dazu komme ich später, gute Frau. Zunächst einmal möchte ich dem Stadtrat und dem Schöffenkollegium danken. Die guten ...

Kein (gutes) Buch ohne Lektorat!

Kein (gutes) Buch ohne Lektorat!

Für jeden Autor, ob in Verlagshänden oder Selfpublisher, gehört es dazu wie das Amen in der Kirche: das Lektorat. Sollte es zumindest. Wer in Verlagen veröffentlicht, kommt in der Regel gar nicht darum herum, denn ein Lektorat gehört zum Publikationsprozess eines Verlagshauses einfach dazu. Wer ohne Verlag veröffentlicht, sollte sich vor Augen führen, dass ein Lektorat für jeden Text notwendig ist. Kein Autor ist perfekt, und jeder Text gewinnt durch den Feinschliff eines Lektorats. Das hat nichts mit Genre oder Thema zu tun; ob historischer Roman, ChickLit, literarischer Entwicklungsroman, Fantasy, Thriller oder Krimi – das Manuskript sollte unbedingt von einer ...

PlatzhalterSpionin

Trau, schau wem! – Ab sofort gibt’s den Klappentext zu “… dein Freund und Mörder”

Gestern gab es die Ankündigung zum Titel für das siebte Abenteuer von Geheimagent Markus Neumann und seine zivile Helferin Janna Berg. Heute dürft ihr euch auf den Klappentext freuen. Einige von euch haben im Vorfeld schon geraten, was als nächstes passieren wird. Manche lagen dabei gar nicht so weit daneben. ;-) Ich bin auf eure Reaktionen zu dieser kleinen Vorschau schon sehr gespannt! Voilá: Trau, schau wem! Beim Kistenpacken für ihren Umzug entdeckt Janna auf dem Dachboden eine ihr unbekannte DVD. Als sie sie mit ihrem Computer abspielt, entdeckt sie verschlüsselte Daten und den Zugang zu einem merkwürdigen Onlineportal. Aus ...

PlatzhalterSpionin

Spionin wider Willen Band 7: Titel enthüllt

Ja, endlich ist es wieder soweit: Diese Woche beginne ich mit der Arbeit am 7. Band meiner Vorabendserie in Buchform Spionin wider Willen. Viel kann ich euch heute noch nicht verraten, aber eines auf jeden Fall – den Titel. Er lautet: … dein Freund und Mörder Wieder ein kleines Wortspiel … worauf spielt es möglicherweise an? Was könnte sich dahinter verbergen? Habt ihr Ideen? Ich freue mich auf eure Kommentare! ************************************* Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren: Insider-Geflüster: Kurz vor dem Staffelhalbfinale ein kurzer Blick in die Glaskugel Insider-Geflüster: Nichts für Unsportliche – Die Autorin hat es selbst ausprobiert! Insider-Geflüster: ...

Tapetenwechsel. Oder: Wie die Autorin (literarisch) nach Aachen zog

Lesung am 13. Juni 2014 in Alsdorf (NRW)

Gibt’s unter euch jemanden, der in oder um Alsdorf (NRW, Nähe Aachen) wohnt? Heute Abend um 20 Uhr lese ich in der KÖB St. Barbara in Alsdorf aus Die Stadt der Heiligen und würde mich natürlich über viel Publikum freuen. Ich komme im historischen Kostüm, bringe mittelalterliche Musik mit und in der Pause gibt es Konkavelite (Mandelpudding mit Kirschen nach mittelalterlichem Rezept). Veranstaltungsort: KÖB St. Barbara Hermann-Josef-Str. 2 (Pfarrheim unter der Kirche) 52477 Alsdorf Alle Lesungstermine und Infos zu den Veranstaltungen gibt es auf meiner Homepage: www.petra-schier.de/html/lesungen.html ************************************* Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren: Online-Lesung aus “Die Stadt der Heiligen” ...

Default Thumbnail

Literaturfest Meißen 2014: Impressionen aus Stadt, Dom und Albrechtsburg

Mein Besuch beim Literaturfest Meißen war traumhaft schön. Dieses Jahr hatte ich auch endlich mal so richtig viel Zeit fürs Sightseeing. Der Einfachheit halber bette ich euch hier nun meine Fotoalben aus Facebook ein. Auch, wenn ihr nicht bei Facebook seid, müsstet ihr die Fotos dennoch alle sehen können. Klickt einfach eines der Bilder an, dann gelangt ihr in das gesamte Album und könnt über den “Weiter”-Button blättern. Viel Spaß beim Rundgang durch Meißen, den Dom und die Albrechtsburg! Meißen Beitrag von Petra Schier. Dom zu Meißen Beitrag von Petra Schier. Albrechtsburg Beitrag von Petra Schier. ************************************* Diese Artikel könnten ...

Spionin wider Willen Sammelband 1 Cover

Zwei eBook-Sammelbände nur für kurze Zeit zu je 99 Cent

Bis zum 12. Juni 2014 könnt ihr die beiden Sammelbände meiner Buchserie Spionin wider Willen als eBooks zu jeweils nur 99 Cent in allen bekannten Online-Shops herunterladen. Wer die Serie noch nicht kennt, hat also nun die Möglichkeit, zum Schnäppchenpreis gleich 6 Episoden auf einmal zu ergattern. Das sind insgesamt fast 900 Seiten Lesestoff! Warum die Aktion? Weil ich mich damit einmal ganz herzlich bei meinen Leserinnen und Lesern bedanken möchte, die mir schon so viele Jahre die Treue halten. Nicht nur, indem sie meine Bücher kaufen und lesen, sondern auch, weil ich – persönlich und online – schon so ...

palm-trees-207045_640

Insider-Geflüster: Namen sind nicht Schall und Rauch!

Ihr kennt sicher den Spruch: Namen sind Schall und Rauch. Das gilt allerdings nicht für die Namen meiner Romanfiguren. Denn ohne Namen – und natürlich auch eine Lebensgeschichte – wären sie bloß leblose Marionetten. Tatsächlich kann ich eine Geschichte nicht zu schreiben beginnen, bevor ich nicht die Namen aller wichtigen Figuren weiß – und auch den Namen bzw. Titel des Buches. Damit die Figuren nicht nur für mich lebendig werden, sondern auch ihr schon einen kleinen Einblick und Vorgeschmack bekommt, was euch in meiner neuen Buchserie Codename E.L.I.A.S. erwartet, möchte ich euch heute ein paar der Figuren kurz vorstellen. Hauptfiguren: ...

SU_978-3-499-26800-7_E9

Der Hexenschöffe – Outtake Nr. 1 (entfallene Szene)

Zu einem Making-of gehören nicht nur Informationen zur Recherche, dem historischen Hintergrund und dem Schreib- und Lektoratsprozes allgemein, sondern selbstverständlich immer auch entfallene Szenen, so genannte Outtakes. Die folgende Textpassage habe ich bereits am 9. April 2014 aus dem Manuskript des Hexenschöffen geworfen, weil sie 1. zu ausführlich geraten ist und 2. sich im weiteren Verlauf Margaretes Charakter so deutlich in eine andere Richtung gewandelt hat, dass diese Szene einfach nicht mehr funktionierte. Ich hoffe, sie interessiert euch trotzdem. Ihr könnt daran schön erkennen, wie viel Text oftmals rein für den (virtuellen) Papierkorb geschrieben wird, und dass man als Autorin ...

SU_978-3-499-26800-7_E9

Der Hexenschöffe – 5. Textschnipsel

Ein ganzer Monat ist schon wieder vergangen, in dem ich zugegebenermaßen relativ schweigsam war, zumindest hier im Blog. Das lag aber daran, dass Der Hexenschöffe endlich fertig werden musste. Glücklicherweise ist mir das inzwischen geglückt. Danach war ich dann eine ganze Woche in Büsum bei den DeLiA-Liebesromantagen, und als ich zurück war, wartete bereits das lektorierte Manuskript auf mich, das ich derzeit noch immer durchsehe. Viele gute Gründe also, etwas stiller zu sein und nicht so oft zu bloggen. Dennoch möchte ich euch natürlich weiterhin mit dem Making-of versorgen, diesmal wieder mit einem schönen Textschnipsel. Er hat jetzt sogar den ...