Liebe Leserin, lieber Leser,

betreibst du einen eigenen Bücherblog?

Bist du aktiv bei Lovelybooks oder auf anderen Literaturplattformen bzw. in Bücherforen?

Mit anderen Worten: Schreibst du gerne Rezensionen und veröffentlichst sie?

Vielleicht möchtest du dann Mitglied meines Rezensent:innen-Teams werden?

Als Teil meines Teams nehme ich dich in eine Mailingliste auf, über die ich dich immer top-aktuell über Neuerscheinungen aus meiner Feder und entsprechend verfügbare Rezensionsexemplare informiere.

Dies gilt für Neuerscheinungen unter meinem Realnamen Petra Schier (als Print-Ausgaben oder wahlweise eBooks) ebenso wie für solche unter meinem Pseudonym Mila Roth.

Voraussetzung für eine Aufnahme in mein Rezensent:innen-Team ist:

=> entweder ein eigener Bücherblog
=> und/oder die regelmäßige, aktive Teilnahme in Bücherforen oder auf Literaturplattformen.

Wenn du in mein Rezensent:innen-Team aufgenommen werden möchtest,
schreib mir bitte eine E-Mail mit folgenden Daten:

Vorname und Name
Postadresse
E-Mail-Adresse
Adresse deines Blogs (ggf. inkl. Angaben zur Reichweite)
oder
Adressen der Literaturplattformen und/oder Foren (und ggf. Online-Shops), in denen du deine Rezensionen veröffentlicht
Ggf. bitte auch deine Nicknames auf den jeweiligen Plattformen, damit ich dich dort wiederfinden kann.

Gerne gesehen sind auch Beispiellinks zu ein paar deiner Rezensionen, damit ich mir ein Bild machen kann.

Die Reichweite deines Blogs oder deiner Social Media-Profile, falls du dort (auch) rezensierst, ist nicht unbedingt maßgeblich, interessieren würde sie mich aber schon.

Drei wichtige Anmerkungen:

1.
Rezensionen sollten natürlich (aber das ist wohl selbstverständlich) mehr als nur Inhaltszusammenfassungen sein und auch etwas länger also nur drei, vier Sätze. Eben richtige, aussagekräftige Rezensionen. Nicht nur "gefällt mir super" oder "finde ich doof".

Klar soweit?

Ehrlich sollten deine Rezensionen bitte auch sein, alles andere wäre ziemlicher Humbug, nicht wahr?

2.
Bücher-Abstauber, die zwar Rezension-Exemplare horten, jedoch keine Rezensionen verfassen, siebe ich aus dem Team wieder heraus.
Das bedeutet: Wenn du zweimal hintereinander ein Rezensions-Exemplar erhalten, jedoch in angemessener Zeit (maximal drei Monate) keine Rezension dazu veröffentlicht und mir auch keinen triftigen Grund dafür angegeben hast, lösche ich dich ggf. ohne Vorankündigung aus der Liste!

3.
Bitte beachte unbedingt die Regeln des Urheberrechts in deinen Rezensionen/Blogs! Die wichtigsten Informationen dazu findest du in der rechten Spalte =>
oder weiter unten, falls du gerade mobil unterwegs bist.

Für meine treuen Rezensent:innen gibt es über die Mailingliste immer wieder besondere Aktionen und auch zusätzliche kostenlose Bücher oder E-Books.

Interesse?

Dann bewirb dich doch um einen Platz in meinem Rezensent:innen-Team!
Ich freue mich darauf.

 


Das Rezensent:innen-Team

(Stand 06.03.2022)

https://bella2108.blogspot.de/

https://bookrecession.wordpress.com/

https://buchauszeit.de

https://buchfluesterer.blog/

https://buchmomente.blogspot.de/

https://buchversum.wordpress.com/

https://chrisbuchwurm.blogspot.com/

https://claudes-schatzkiste.blogspot.de/

https://elizasbuecherparadies.wordpress.com/

https://emilys-books-and-more.jimdofree.com

https://engineerwife.wixsite.com/mybooktrail/blog/

https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/

https://klusiliest.blogspot.com

https://kunterbuntebuecherreisen.wordpress.com/

https://laleeds.myblog.de/

https://leilaanne83.wordpress.com

https://lesemaus87.blogspot.com

https://lesenundmehr.wordpress.com

https://m.facebook.com/bookaddictedonlyone/

https://mamamachtpause.blogspot.de

https://martinasbuchwelten.blogspot.com/

https://merlinsbuecher.blogspot.de

https://mexiis-leseparadies.blogspot.de/

https://nichtohnebuch.blogspot.de

https://Nicis-Buchecke.Blogspot.de

https://nik75.blogspot.com/

https://ninis-kleine-fluchten.blogspot.de

https://rbacherle.blogspot.com/

https://schneeflockesbuchgestoeber.blogspot.de

https://Spiegelseelen.blogspot.de

https://svanvithe.blogspot.de

https://taechl.blogspot.com/

https://team-buchmagie.de/

https://tiiundanaskleinebücherwelt.de/

https://ullasleseecke.blog/

https://unserebuecherideen.wordpress.com/

https://unserekleinebuecherwelt.wordpress.com/

https://vielleserin.de

https://www.bloggerin.com

https://www.Buchtempel.net

https://www.die-rezensentin.de

https://www.facebook.com/beate.majewski.3

https://www.facebook.com/ClaudiasBuecherregal.Blog/

https://www.facebook.com/grasschale

https://www.facebook.com/IlsesRezensionen.Blog

https://www.facebook.com/Janinchens-Bücherwelt-522111997862258

https://www.facebook.com/profile.php?id=100014498806647 (Alex Gruber)

https://www.happy-end-buecher.de

https://www.instagram.com/Anni.booklover

https://www.instagram.com/buchelefant

https://www.instagram.com/DieBuecherkatzen

https://www.instagram.com/einfach_wohlfuehlen

https://www.instagram.com/frauschulze_hoppe_liest

https://www.instagram.com/lese.liebe.lache.23/

https://www.instagram.com/maikesoest

https://www.instagram.com/niccis_buecherwelt

https://www.instagram.com/summsebee/

https://www.leseleidenschaft.de

https://www.lovelybooks.de/mitglied/AMCLiest/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/abuelita/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Ani/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/ann-marie/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/AntjeB23/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Ascora/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/bettinahertz/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Carla_Bruns/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Claudia_Reinländer/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/dido_dance/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/ginnykatze/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Hermione27/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jasika/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/katikatharinenhof/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Keltica/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Kiki2705/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/laleluxya/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Lerchie/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Lese_gerne/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Leserattchen/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Lesezeichen16/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/liberty52/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/livres/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Lujoma/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/mabuerele/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/ManuelaBe/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Nanette/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/nirak/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/pallas/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/PMelittaM/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/schmoekerstoff/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Susi180/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Tulpe29/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/vronika22/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/witchqueen/

https://www.lovelybooks.de/mitglied/zauberblume/

https://www.miss-buecherwurm.de

https://www.mundolibris-buchblog.de

https://www.sannysbuchwelten.de

Informationen ...

 ... zum Urheberrecht bei Rezensionen

Aus gegebenem Anlass habe ich im Folgenden einige Informationen zum Thema Urheberrecht bei Rezensionen zusammengestellt. Die folgenden Informationen stammen vom Rowohlt Verlag. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine rechtsgültige Auskunft, sondern um eine Empfehlung des Verlags!

 

Es gibt drei Bereiche bei Blog-Rezensionen zu beachten:

 

1. Klappentexte und Werbetexte

Die Rechte von Klappentexten, also der inhaltlichen Zusammenfassung des Buches, liegen beim Verlag und dürfen daher gern von Bloggern für ihre Rezensionen veröffentlicht werden. Wir bitten dabei aber darum, dass der Verlagstext als Fremdtext (z. B. durch Anführungszeichen) kenntlich gemacht wird. Diesen Text dürfen Sie auch weiterhin verwenden, sollte das Buch einmal nicht mehr lieferbar sein.

 

2. Der Text des Autors

Hier greift das Zitatrecht. Der Buchtext muss in jedem Fall als solcher gekennzeichnet sein (z. B. Anführungszeichen oder im Videoformat eine eindeutige Ansage, dass nun aus dem Buch zitiert wird).

 

3. Cover und Werbemotive sowie Abbildungen im Buch

Coverabbildungen dürfen zu Rezensionszwecken verwendet werden, sofern die Abbildung in Gänze erfolgt und als Cover erkenntlich ist (also z. B. auch wenn Sie sich mit dem Buch fotografieren).
Es dürfen z. B. keine Ausschnitte verwendet werden oder Verzerrungen erfolgen.
Wichtig ist auch, dass nur die Cover noch lieferbarer Titel verwendet werden, da unsere Rechte am Bildmaterial erlöschen, sobald der Titel nicht mehr lieferbar ist und wir daher danach keine Aussage über die Verwendung des Bildes treffen können.
Am sichersten ist es daher, wenn die Coverabbildung auf das Cover, das in unserer Homepage eingebunden ist, verlinkt wird.
Falls der Titel dann nicht mehr lieferbar ist, werden wir das Bild entfernen.
Soweit die Verwendung von Covern in Rezensionen ausschließlich durch das Verlinken auf unsere Website erfolgt, gibt es keine Einschränkungen.

Für weitere Fragen können sich Rezensenten/Blogger z.B. an folgende Adresse wenden: socialmedia@rowohlt.de