Die letzte Wasserstandsmeldung war im Juli und normalerweise stelle ich sie ja vierteljährlich online, doch diesmal ging in der zweiten Jahreshälfte bei mir alles drunter und drüber, auch privat. Deshalb nutze ich den vorletzten Tag des Jahres, um ein Resümee zu ziehen und euch einen Ausblick auf 2018 zu geben.

Lasst mich zuerst einmal aufzählen, welche Bücher ich ursprünglich Anfang 2017 für das Jahr eingeplant hatte und welche davon es tatsächlich in den Buchhandel und damit zu euch LeserInnen geschafft haben.

Ursprüngliche Projektplanung 2017

Codename E.L.I.A.S., Spur aus dem Nichts, Bd. 2, Mila Roth

Veröffentlicht am 20. April 2017

Ein Kinderspiel – Fall 10 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth

Veröffentlicht am 10. Juli 2017

N.N., Sommerkurzgeschichte, Prequel zu Körbchen mit Meerblick, Petra Schier

Hieraus wurde der Titel Auf den Wellen des Glücks, veröffentlicht am 15. August 2017.

Kleiner Streuner – große Liebe, Petra Schier

Veröffentlicht am 9. Oktober 2017

Das Gold des Lombarden – Historischer Roman, Auftakt zu einer neuen Romanreihe, Petra Schier

Veröffentlicht am 20. Oktober 2017

N.N. – Fall 11 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth

Hieraus wurde der Titel Man trifft sich stets zweimal (Teil 1), veröffentlicht am 22. Dezember 2017 (als eBook, das Taschenbuch folgt im Januar 2018).

Codename E.L.I.A.S., Bd. 3, Mila Roth

Dieses Buch ist aus der längerfristigen Planung für 2018 bereits nach 2017 vorgezogen worden und am 25. Oktober 2017 unter dem Titel Codename E.L.I.A.S. – Doppelschlag veröffentlicht worden.

N.N. Lichterhaven, Band 2 – Liebesroman, Petra Schier, voraussichtlicher Erscheinungstermin April 2018

Hieraus wurde der Titel Vier Pfoten am Strand.

Beim geplanten Erscheinungstermin Anfang April ist es geblieben; das Buch ist auch schon fertig geschrieben und lektoriert und im Januar werden mir die Druckfahnen ins Haus wehen.

Noch in Arbeit:

Buchplatzhalter Mila Roth

Man trifft sich stets zweimal (Teil 2) – Fall 12 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, STAFFELFINALE, Erscheinungstermin Frühjahr 2018
Die Schreibzeit für dieses Buch liegt im Dezember 2017 und Anfang Januar 2018, der Erscheinungstermin ist inzwischen am März 2018 festgesetzt. Wer den ersten Teil des großen Staffelfinales bereits gelesen hat, wird sicherlich auf den Erscheinungstag von Teil 2 zu hibbeln. Keine Sorge, so schrecklich lange dauert es ja nicht mehr. ;-)

 

Längerfristige Planung (2018/19)

Buchplatzhalter Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder (Arbeitstitel), MIRA Taschenbuch Verlag

Der Roman hat erst kürzlich einen Titel erhalten und lief bisher nur als “Weihnachtsroman 2018”. 

Erscheinungstermin ist Oktober 2018, schreiben werde ich dieses Buch im Januar und Februar 2018. Ursprünglich sollte es bereits 2017 fertig werden, aber das oben erwähnte Chaos hat mich davon abgehalten. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn mit meiner Lektorin habe ich bereits alle Termine neu ausgemacht, und Zeit genug ist ja sowieso noch bis zum Veröffentlichungs- oder vielmehr Herstellungstermin (denn nach letztgenanntem müssen wir uns ja richten).

Buchplatzhalter Ein Weihnachtshund auf Glücksmission
Ein Weihnachtshund auf Glücksmission, Weihnachtsroman 2018, Weltbild Verlag

Ja, ihr seht richtig und nicht etwa doppelt! In 2018 wird es zwei Weihnachtsromane von mir geben. Weltbild hat um ein weiteres Buch aus der Reihe um Santa Claus und seine Weihnachtshunde gebeten, und weil ich so (schreib-)verrückt bin, habe ich zugesagt. Der Vertrag ist bereits unterzeichnet und hier gibt es auch schon einen (Arbeits-)Titel, wie ihr seht. Weitere Informationen folgen, sobald ich Zeit und Gelegenheit habe, sie zusammenzustellen und eine Detailseite für das Buch zu erstellen. Schreiben muss ich die Geschichte gleich anschließend an die oben genannte, was bedeutet, dass für mich 2018 mal wieder Dauer-Weihnachten herrschen wird. O du fröhliche, kann ich da nur kichern. 😉 Mit dem Cover wird es aber wohl noch ein Weilchen dauern, doch da es noch eine Weile bis zum Erscheinungstermin dauert, ist was nicht so schlimm, oder?

Buchplatzhalter Flammen und Seide

Flammen und Seide (Arbeitstitel des Verlags), Historischer Roman, 17. Jahrhundert/Barock, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Oktober 2018

War ursprünglich Flammen am Horizont. Da aber kürzlich ein Roman mit diesem Titel erschienen ist, hat der Verlag sich einen neuen überlegt. Es steht aber noch nicht ganz fest, ob es dabei bleiben wird. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem auch davon, ob das Cover am Ende dazu passt.

Schauplatz dieses Romans wird wieder Rheinbach sein, wie in Der Hexenschöffe, jedoch werden es im neuen Roman keine Hexen zu finden sein. Dafür aber ein anderes historisch verbürgtes Ereignis, eine Frau zwischen zwei Männern und die eine oder andere Intrige. Ihr dürft gespannt sein!

Buchplatzhalter NN Kurzoman

N.N., Sommerkurzgeschichte, Sequel zu Körbchen mit Meerblick bzw. Lichterhaven, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich August 2018

Hier gibt es noch immer keinen Titel und ich weiß auch noch nicht, welche Figuren aus dem Lichterhaven-Kosmos im Mittelpunkt stehen werden. Ich habe da freie Hand und auch noch etwas Zeit, das zu entscheiden. Es wird auf jeden Fall wieder romantisch und ein bisschen prickelnd und wie bei all diesen Kurzromanen wird auch hier nur ein eBook erscheinen.

Buchplatzhalter Mila Roth

N. N. Codename E.L.I.A.S. – Band 4, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Frühjahr 2018

Buchplatzhalter Mila Roth

N. N. Codename E.L.I.A.S. – Band 5, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Spätsommer oder Herbst 2018

Buchplatzhalter Mila Roth

N. N. – Band 13 der Serie Spionin wider Willen, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Sommer 2018

Auftakt der zweiten Staffel!

Buchplatzhalter Mila Roth

N. N. – Band 14 der Serie Spionin wider Willen, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Herbst/Winter 2018

Buchplatzhalter Mila Roth

N. N. – Band 15 der Serie Spionin wider Willen, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Winter 2018/19

Buchplatzhalter Der Ring des Lombarden

Der Ring des Lombarden, Historischer Roman, Petra Schier, Band 2 der Aleydis de Bruinker-Reihe, Erscheinungstermin voraussichtlich Herbst 2019

Es sind außerdem noch einige Projekte in der Planungsphase, von denen ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nichts erzählen darf. Drüber erfahrt ihr dann vielleicht bei einer der nächsten Wasserstandsmeldung mehr. 

Na, was sagt ihr nun? Ist das viel neuer Lesestoff für euch oder nicht? Erzählt mir doch, auf welche meiner Bücher ihr euch 2018 ganz besonders freut und warum. Ich bin neugierig und gespannt!

*************************************

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Der neue Wohlfühlfaktor: Schreiben auf Knopfdruck
Die Angst vor dem Luftballon-Effekt
Ich bin mein größter Fan! Oder: Warum ich anfing, Bücher zu schreiben
Die Idee liegt meistens auf der Straße
Die Dreifaltigkeit der Liebe. Oder: Variation ist alles

*************************************

Besuche heute: 1