Nach gut 5 Monaten wird es wieder mal  Zeit, euch eine aktualisierte Wasserstandsmeldung zu präsentieren. Seit der letzten Meldung hat sich so einiges getan, was dazu geführt hat, dass sich mein kompletter Arbeitsplan für dieses und nächstes Jahr verändert hat. Aber lest selbst!

Projekte, die inzwischen veröffentlicht sind, habe ich aus der Liste wie immer herausgestrichen, damit es übersichtlich bleibt.

Projektplanung 2015

Huch, hier steht für 2015 gar nichts mehr! Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass ich nicht an neuen Büchern arbeite, sondern dass diese einfach erst im kommenden Jahr erscheinen werden.

Projektplanung 2016

Codename E.L.I.A.S., N.N. Bd. 2, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich März 2016
Wegen eines neuen Verlagsprojekts konnte ich leider die bereits zur Hälfte fertige Story nicht weiterschreiben. Aber sobald ich mit dem aktuellen Manuskript fertig bin, geht es hier weiter. Versprochen! Ich muss nur noch den passenden Episodentitel finden …

Spionin wider Willen SeriencoverN.N. – Fall 10 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich März 2016
Wegen eines neuen Verlagsprojekts musste auch dieser Band leider nach hinten rücken. Ich bin aber bereits beim Plotten und guten Mutes, dass ihr nicht wieder so lange auf dieses Buch warten müsst wie auf Band 9 der Reihe.

N.N. – Fall 11 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt (in 2016)

Dieses Buch werde ich in einem Rutsch mit dem nächsten schreiben, weil es eine Doppelfolge ist und es dann in der Mitte einen gemeinen Cliffhanger geben wird. Ich hoffe, ich finde genügend Schreibzeit, damit beeide Bücher noch 2016 erscheinen können.

N.N. – Fall 12 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, STAFFELFINALE, Erscheinungstermin noch unbekannt (in 2016)
Fans der Serie brauchen sich aber keine Sorgen zu machen. Nur weil dies das Staffelfinale ist, bedeutet das nicht, dass ihr euch von Markus und Janna verabschieden müsst. Staffel 2 ist bereits von mir offiziell angekündigt worden.

Körbchen mit Meerblick (war mal der Arbeitstitel Das Leuchten über der See), Liebesroman, Petra Schier
Erscheinungstermin Juli 2016 (oder evtl. schon früher, daran tüftelt der Verlag gerade) => Neue Reihe
Das ist das Buch, an dem ich aktuell gerade schreibe. Und jetzt wisst ihr auch schon den Titel. Nur das Cover ist bis etwa Ende November noch geheim. Sobald die vorschau draußen ist, kriegt ihr es zu sehen.
Die Geschichte spielt in einer kleinen fiktiven Touristenstadt an der Nordseeküste namens Lichterhaven. Es wird romantisch, ganz klar, sonst wäre es ja kein Liebesroman. Es wird ein Hund vorkommen (in einer wichtigen Nebenrolle) und ein bisschen prickeln darf es auch (vielleicht sogar ein bisschen viel). Nähere Informationen kann ich an dieser Stelle aber leider nicht geben, da müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Aber wenn das Buch sich gut verkauft, werde ich Lichterhaven in den kommenden Jahren fleißig mit glücklichen Liebespaaren (und Hunden) füllen.

Vergeltung im Münzhaus – 6. Adelina-Band (historischer Roman, Mittelalter), Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich zwischen August und Oktober 2016
Dies wird das Finale der Adelina-Reihe, so will es der Verlag. Ich aber auch, wenn ich ehrlich sein soll. Irgendwann ist selbst die allerschönste Geschichte zu Ende erzählt. Und immerhin gibt es ja bereits Pläne für neue historische Romane. Also auch hier: Keine Sorge, für Nachschub ist gesorgt.
Die Arbeit an dem Roman wird voraussichtlich Ende Januar 2016 beginnen und muss ende April abgeschlossen sein.

Schatten über den Höhen, Liebesroman-Reihe “Rodderbach”, Bd. 1, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt (mit etwas Glück noch in 2016) => Neue Reihe
Immer noch muss ich dieses Herzensprojekt nach hinten schieben, und auch für 2016 ist es noch nicht in trockenen Tüchern. Es wird nur funktionieren, wenn ich meine vielen Verlagsprojekte entsprechend jonglieren und fertigkriegen kann. Aber dann! Ich freue mich doch schon so darauf.
Eines könnt ihr euch aber schon jetzt vormerken: Ich werde neben den Infos auf meiner Autorenhomepage auch eine eigene Internetseite zur Rodderbach-Reihe ins Leben rufen, auf der es jede Menge spannender Dinge zu entdecken geben wird.

Längerfristige Planung (2017/18)

Piratengeschichten für Vorschulkinder (Titel noch unbekannt), Petra Schier, Hörbuch, Erscheinungstermin unbekannt
Ein Projekt, das immer wieder vom Verlag verschoben wurde und anscheinend schon wieder verschoben worden ist. Zumindest habe ich nichts mehr davon gehört. Ich lasse mich überraschen …

White & Blake (Arbeitstitel), Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt => Neue Serie
Die neue Serie wird im Bereich romantische Krimikomödie angesiedelt sein, in den USA spielen und sich um ein sehr ungleiches Detektivpärchen drehen. Ungleich deshalb, weil … Nö, das verrate ich euch noch nicht. 😀 Ein kleines bisschen müsst ihr euch noch gedulden. Eines ist aber mal sicher, es wird romaaaantisch! Und lustig, denn sonst wäre es ja keine Komödie. Spannend natürlich auch. Also wieder etwas bunt Gemischtes für alle, die solche Genre-Crossovers lieben. Schaut euch mal den Teaser auf meiner Homepage an, danach werden viele von euch ganz sicher wissen, welche Fernsehserie mir die Inspiration geliefert hat. 😉

Das Gold des Lombarden – Historischer Roman, Auftakt zu einer neuen Romanreihe, spätes Mittelalter, Köln, Petra Schier, Erscheinungstermin noch unbekannt (2017/18) => Neue Reihe
Als Erscheinungstermin ist zunächst Herbst 2017 angepeilt. Das kann sich aber unter Umständen auch noch einmal ändern (um ein Jahr nach hinten verschieben), weil ich außerdem noch mit dem Verlag im Gespräch über einen weiteren historischen Roman bin, den meine Lektorin ggf. gerne vorziehen möchte. Genaue Informationen liefere ich auch hier nach, sobald ich mehr weiß.

N.N. – Historischer Roman, spätes Mittelalter, Petra Schier, Erscheinungstermin noch unbekannt (2017/18)
Diese kryptische Information gilt nun dem oben erwähnten weiteren Romanprojekt, über das ich derzeit mit Rowohlt spreche. Der Wunsch nach einem weiteren „klassischen“ historischen Roman (also ohne explizite Krimihandlung wie bei Adelina und Co.) wurde von Seiten meiner Lektorin bzw. der Programmleitung an mich herangetragen. Momentan trage ich dazu erst einmal Material zusammen und lasse mich inspirieren, denn so eilig ist die Sache ja nicht. Deshalb kann ich zu Schauplatz oder Thema auch noch nicht einmal die winzigsten Andeutungen machen. Ich weiß es einfach selbst noch nicht. 😀 Allerdings löchern mich die Leser jetzt schon mit Bitten, Palmiro aus “Die Bastardtochter” eine eigene Geschichte zu widmen. Mal sehen, ob mir dazu was Passendes einfällt.

Frühlingsflammen (Arbeitstitel) – Band 1 Romantic Suspense Trilogie, Mila Roth (ehemals geplant als Petra Schier), Erscheinungstermin noch unbekannt
Da mir diese Trilogie ans Herz gewachsen ist und ich bestimmte Szenen schon sehr lebendig vor meinem inneren Auge sehe, habe ich beschlossen, sie nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen. Ihr erinnert euch, mein Agent konnte/wollte sie zunächst nicht bei einem Verlag unterbringen. Sie wird unter meinem Pseudonym Mila Roth erscheinen, denn dieser Name steht ja schließlich für gute Serien (und eine Trilogie ist ja auch eine Serie), nicht wahr? Vielleicht wird sogar ein Vierteiler daraus, mal sehen. man könnte ja damit alle vier Jahreszeiten abdecken …

Alle weiteren angedachten Projekte sind noch weit davon entfernt, hier genannt werden zu dürfen. Ihr könnt aber sicher sein, dass da noch weitere Ideen in der Schmiede sind.

*************************************

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann scheut euch nicht, sie in den Kommentaren unter diesem Beitrag vorzubringen!

*************************************

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

„Sie hören noch von mir …“
Weihnachten im Sommer und Sommer im Herbst
Ist etwa schon wieder Weihnachten?
„Scharade mal drei“ ist erschienen!
Der lang erwartete dritte Band der Kreuz-Trilogie ist da!

*************************************

Besuche heute: 1