Wieder ist ein Vierteljahr vergangen, Zeit also für eine neue Wasserstandsmeldung mit dem aktualisierten Überblick über meine diesjährigen (und spätere) Buchprojekte. Bücher, die mittlerweile veröffentlicht wurden, habe ich hier nicht mehr aufgeführt.

Projektplanung 2014

 

PlatzhalterSpioninN.N. – Fall 8 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin Mitte Dezember 2014

Mit der Arbeit am achten Abenteuer von Markus und Janna habe ich bereits begonnen. Da es sich um eine Weihnachtsepisode handelt, soll sie natürlich möglichst noch vor Weihnachten erscheinen. Meine Lektorin sitzt schon in den Startlöchern (für Mitte November). Titel, Vorschautext und Covergrafik werde ich euch in Kürze vorstellen.

los-angeles-231612_640Codename E.L.I.A.S., Kaltgestellt (Band 1), Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Winter 2014/15 => Neue Serie
Die ersten rund 60 Seiten zum ersten Band der neuen Action-Thriller-Serie sind bereits im Kasten. Momentan ruht die Arbeit kurzfristig, weil erst einmal Band 8 der Spionin wider Willen fertig werden muss. Den Vorschautext und einen Teaser findet ihr ja bereits hier im Blog und auch auf meiner Homepage; die Covergrafik ist noch in Arbeit.

Die Bastardtochter (Arbeitstitel, historischer Roman, Mittelalter), Band 3 der Kreuz-Trilogie, Petra Schier, Erscheinungstermin: 1. Oktober 2015
Die Arbeit an diesem Buch beginnt noch im Oktober. Derzeit stelle ich Material dafür zusammen und lese mich auch noch einmal in die ersten beiden Bände der Trilogie ein (Die Eifelgräfin und Die Gewürzhändlerin), um mich wieder in der Geschichte zurechtzufinden. Fertig muss das Manuskript dann spätestens Ende April 2015 sein. Übrigens habe ich das Cover bereits gesehen, und es ist wunderschön geworden. Sobald ich das Okay vom Verlag habe, werde ich es euch zusammen mit dem Vorschautext auf meiner Homepage und hier im Blog präsentieren.

 

Längerfristige Planung (2015/16/17/18)

 
N.N. – Fall 9 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Frühjahr 2015

N.N. – Fall 10 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt

N.N. – Fall 11 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt

N.N. – Fall 12 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, STAFFELFINALE, Erscheinungstermin noch unbekannt

Codename E.L.I.A.S., N.N. Band 2, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt

Codename E.L.I.A.S., N.N. Band 3, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt

Vergeltung im Münzhaus – 6. Adelina-Band (historischer Roman, Mittelalter), Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Oktober 2016
Dies wird das Finale der Adelina-Serie, das mittlerweile vertraglich unter Dach und Fach ist. Die Arbeit an dem Roman wird voraussichtlich im September 2015 beginnen.

Das Gold des Lombarden – Historischer Roman, Auftakt zu einer neuen Romanreihe, spätes Mittelalter, Köln, Petra Schier, Erscheinungstermin noch unbekannt (2017/18) => Neue Reihe
Ja, ihr habt richtig gesehen, ganz heimlich, still und leise habe ich euch den Arbeitstitel dieses neuen historischen Romans verraten. Der Vertrag wird gerade zwischen Rowohlt und meinem Agenten ausgehandelt, und als Erscheinungstermin ist zunächst Herbst 2017 angepeilt. Das kann sich aber unter Umständen auch noch einmal ändern (um ein Jahr nach hinten verschieben), weil ich außerdem noch mit dem Verlag im Gespräch über einen weiteren historischen Roman bin, den meine Lektorin ggf. gerne vorziehen möchte. dazu unten (ein bisschen) mehr.

N.N. – Historischer Roman, spätes Mittelalter, Petra Schier, Erscheinungstermin noch unbekannt (2017/18)
Diese kryptische Information gilt nun dem oben erwähnten weiteren Romanprojekt, über das ich derzeit mit Rowohlt spreche. Der Wunsch nach einem weiteren “klassischen” historischen Roman (also ohne explizite Krimihandlung wie bei Adelina und Co.) wurde von Seiten meiner Lektorin bzw. der Programmleitung an mich herangetragen. Ich hoffe, dass ich bis Dezember eine zündende Idee dafür habe und ein Exposé schreiben kann. Momentan trage ich erst einmal Material zusammen und lasse mich inspirieren. Deshalb kann ich zu Schauplatz oder Thema auch noch nicht einmal die winzigsten Andeutungen machen. Ich weiß es einfach selbst noch nicht. :-D

Schatten über den Höhen, Liebesroman-Reihe “Rodderbach”, Band 1, Mila Roth, Erscheinungstermin Frühjahr/Sommer 2016 => Neue Reihe
Mila Roth goes Verlag! Zumindest mit dieser Serie. Vergangenen Monat habe ich den Vertrag unterschrieben, und ab Frühjahr/Sommer 2016 könnt ihr euch ca. einmal jährlich auf einen Roman aus dieser Reihe freuen. Erscheinen werden die Bücher im Bookshouse Verlag, und zwar sowohl als Paperback als auch als eBooks. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem kleinen aber sehr engagierten Verlag! Die Arbeit an Band 1 der Reihe wird voraussichtlich im Januar oder spätestens Februar 2015 beginnen. Sobald es nähere Informationen zu diesem Projekt gibt, werde ich euch selbstverständlich darüber informieren. Eines könnt ihr euch aber schon jetzt vormerken: Ich werde neben den Infos auf meiner Autorenhomepage auch eine eigene Internetseite zur Rodderbach-Serie ins Leben rufen, auf der es jede Menge spannender Dinge zu entdecken geben wird.

White & Blake (Arbeitstitel), Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt => Neue Serie
Moment mal, da war doch was? O ja, der Titel hieß doch mal Blake & White? Stimmt, das habt ihr gut beobachtet. Ich habe ihn aus plot-technischen Gründen umgestellt, und ihn inzwischen auch als Serientitel für ein anderes als das ursprünglich geplante verwendet. Er passt einfach sooo gut dazu. Manchmal muss man eben flexibel sein. Ich habe mich nämlich mal wieder (wie bei Spionin wider Willen und Codename E.L.I.A.S.) von einer TV-Serie inspirieren lassen und konzipiere gerade eine Serie im Bereich romantische Krimikomödie. Sie wird wieder in den USA spielen (möglicherweise sogar auch wieder in L.A., aber das steht noch nicht ganz fest) und sich um ein sehr ungleiches Detektivpärchen drehen. Ungleich deshalb, weil … Nö, das verrate ich euch noch nicht. :-D Ein kleines bisschen müsst ihr euch noch gedulden. Eines ist aber mal sicher, es wird romaaaantisch! Und lustig, denn sonst wäre es ja keine Komödie. Spannend natürlich auch. Also wieder etwas bunt Gemischtes für alle, die solche Genre-Crossovers lieben. Und sobald (dauert nicht mehr lange) ihr den Vorschautext und Teaser zur Serie kennenlernt, werden viele von euch auch ganz sicher wissen, welche Fernsehserie mir die Grundidee geliefert hat. ;-)

Frühlingsflammen (Arbeitstitel) – Band 1 Romantic Suspense Trilogie, Mila Roth (ehemals Petra Schier), Erscheinungstermin noch unbekannt
Da mir aber diese Trilogie ans Herz gewachsen ist und ich bestimmte Szenen schon sehr lebendig vor meinem inneren Auge sehe, habe ich beschlossen, sie in absehbarer Zeit selbst zu publizieren. Ihr erinnert euch, mein Agent konnte/wollte sie nicht bei einem Verlag unterbringen. Sie wird unter meinem Pseudonym Mila Roth erscheinen, denn dieser Name steht ja schließlich für gute Serien (und eine Trilogie ist ja auch eine Serie), nicht wahr? Und wer weiß, vielleicht passt sie ja auch ins Verlagsprogramm von Bookshouse. Falls nicht, publiziere ich sie eben ohne Verlag.

Alle weiteren angedachten Projekte sind noch weit davon entfernt, hier genannt werden zu dürfen. Ihr könnt aber sicher sein, dass da noch weitere Ideen in der Schmiede sind.

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann scheut euch nicht, sie in den Kommentaren unter diesem Beitrag vorzubringen!

*************************************

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Das Making-of zu Der Hexenschöffe mit vielen (historischen) Hintergrundinfos und Textschnipseln
Codename E.L.I.A.S.: Teaser zur 1. Staffel
Das siebte Abenteuer für Janna und Markus ist da!

Teilen mit