Das Jahr hat gerade frisch begonnen, und was liegt da näher, als euch eine neue Wasserstandsmeldung mit dem aktualisierten Überblick über meine diesjährigen (und spätere) Buchprojekte zu liefern? Stimmt, nichts. :-)

Die Liste für 2015 ist laaaang, wie ihr seht, was bedeutet, ich werde viele viele Stunden mit Schreiben beschäftigt sein. Bin ich das nicht immer? Ja, schon, aber nun wird es noch viel mehr. Ich hoffe, meine neue Arbeits- und Zeitorganisation lässt sich in etwa so umsetzen, wie ich mir das vorstelle. Doch nun zu meinen Plänen, denn auf die seid ihr ja sicherlich neugierig.

Projektplanung 2015

516Xep0TbJLDie Bastardtochter (Arbeitstitel, historischer Roman, Mittelalter), Band 3 der Kreuz-Trilogie, Petra Schier, Erscheinungstermin: 25. September 2015
Die Arbeit hieran hätte bereits im Oktober 2014 beginnen sollen, aber da sind mir ein paar andere Manuskripte dazwischengekommen. Deshalb werde ich den Januar, Februar und vermutlich auch noch den März hauptsächlich und sehr intensiv mit dem Schreiben dieses Buches verbringen. Fertig muss das Manuskript dann spätestens Ende April sein. Wie findet ihr übrigens das Cover? Mir gefällt es ausgesprochen gut, denn die abgebildete Frau sieht der Protagonistin Enneleyn sehr (!) ähnlich.

Codename_Banner_einfachCodename E.L.I.A.S., Kaltgestellt (Band 1), Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Frühjahr 2015 => Neue Serie
Wie geplant ist das Manuskript zu Band 1 pünktlich vor Heiligabend 2014 fertig geworden. Es bedarf aber natürlich noch einer Überarbeitung. Wenn ihr aber glaubt, das Buch würde nun ganz schnell erscheinen, muss ich euch leider enttäuschen. Es kann durchaus noch März (oder sogar April) werden, denn erstens geht die Arbeit an Die Bastardtochter vor und zweitens halte ich es für sehr sinnvoll, bevor Band 1 erscheint, bereits Band 2 soweit fertig zu schreiben, dass ich zukünftig immer mindestens einen Band Vorsprung habe. Das ist einfach für mich entspannter und ich kann Veröffentlichungstermine flexibler planen. Ganz zu schweigen davon, dass ich ja auch Band 9 der Spionin wider Willen irgendwo dazwischenschieben muss … ;-)
Den Vorschautext und einen Teaser findet ihr ja bereits hier im Blog und auch auf meiner Homepage. Die Covergrafik ist noch immer in Arbeit, müsste aber bald soweit sein, dass ich sie euch vorstellen kann.

Piratengeschichten für Vorschulkinder (Titel noch unbekannt), Petra Schier, Hörbuch, erscheint voraussichtlich im Sommer 2015
Ein Projekt, das immer wieder vom Verlag verschoben wurde, nun aber voraussichtlich im Sommer tatsächlich erscheinen soll. Ich lasse mich überraschen …

N.N. – Fall 9 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Frühjahr 2015
Weder Titel noch Cover oder Vorschautext kann ich euch derzeit liefern, sondern nur das Versprechen, dass Band 9 bald erscheinen wird. Ich konzipiere die Geschichte gerade, hatte mir aber über Weihnachten und Neujahr eine kleine Auszeit gegönnt, sodass alles ein wenig ins Stocken geraten ist. Aber das muss eben auch mal sein. Die Fans der Serie müssen sich aber keine Sorgen machen, denn immerhin habe ich kürzlich ja schon die zweite Staffel offiziell angekündigt.

N.N. – Fall 10 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt (in 2015)

N.N. – Fall 11 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt (in 2015)

N.N. – Fall 12 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, STAFFELFINALE, Erscheinungstermin noch unbekannt (in 2015/16)

Codename E.L.I.A.S., N.N. Bd. 2, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt (in 2015)

White & Blake (Arbeitstitel), Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt (Sommer/Herbst 2015) => Neue Serie
Die neue Serie wird im Bereich romantische Krimikomödie angesiedelt sein, in den USA spielen (möglicherweise sogar auch wieder in L.A., aber das steht noch nicht ganz fest) und sich um ein sehr ungleiches Detektivpärchen drehen. Ungleich deshalb, weil … Nö, das verrate ich euch noch nicht. :-D Ein kleines bisschen müsst ihr euch noch gedulden. Eines ist aber mal sicher, es wird romaaaantisch! Und lustig, denn sonst wäre es ja keine Komödie. Spannend natürlich auch. Also wieder etwas bunt Gemischtes für alle, die solche Genre-Crossovers lieben. Schaut euch mal den Mini-Teaser hier im Blog an, danach werden viele von euch ganz sicher wissen, welche Fernsehserie mir die Grundidee geliefert hat. ;-)

Schatten über den Höhen, Liebesroman-Reihe “Rodderbach”, Bd. 1, Mila Roth, Erscheinungstermin April 2016 => Neue Reihe
Mila Roth goes Verlag! Zumindest mit dieser Reihe. Ab Frühjahr/Sommer 2016 könnt ihr euch ca. einmal jährlich auf einen Roman freuen, der in der Kleinstadt Rodderbach in der Eifel spielt. Erscheinen werden die Bücher im Bookshouse Verlag, und zwar sowohl als Paperback als auch als eBooks. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem kleinen aber sehr engagierten Verlag! Die Arbeit an Band 1 der Reihe wird voraussichtlich im April/Mai 2015 beginnen und muss bis August abgeschlossen sein (Abgabetermin). Sobald es nähere Informationen zu diesem Projekt gibt, werde ich euch selbstverständlich darüber informieren. Eines könnt ihr euch aber schon jetzt vormerken: Ich werde neben den Infos auf meiner Autorenhomepage auch eine eigene Internetseite zur Rodderbach-Reihe ins Leben rufen, auf der es jede Menge spannender Dinge zu entdecken geben wird.

N.N. – Weihnachtsroman mit Hund 2015, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Oktober 2015
Ja, ja, ich habe euch gehört! Ihr habt 2014 meinen Weihnachtsroman schmerzlich vermisst (ich eigentlich auch), deshalb habe ich meinem Agenten im Dezember bereits 3 neue Exposés vorgelegt, die er an den Verlag weiterleiten wird. Wenn alles klappt, was ich hoffe, dürft ihr euch dieses Jahr dann wieder auf einen Weihnachtsroman mit Hund freuen. Nähere Informationen liefere ich euch, sobald ich mehr weiß.

Längerfristige Planung (2016/17/18)

Vergeltung im Münzhaus – 6. Adelina-Band (historischer Roman, Mittelalter), Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Oktober 2016

Dies wird das Finale der Adelina-Serie, das mittlerweile vertraglich unter Dach und Fach ist. Die Arbeit an dem Roman wird voraussichtlich im Dezember 2015 oder Januar 2016 beginnen.

Das Gold des Lombarden – Historischer Roman, Auftakt zu einer neuen Romanreihe, spätes Mittelalter, Köln, Petra Schier, Erscheinungstermin noch unbekannt (2017/18) => Neue Reihe
Als Erscheinungstermin ist zunächst Herbst 2017 angepeilt. Das kann sich aber unter Umständen auch noch einmal ändern (um ein Jahr nach hinten verschieben), weil ich außerdem noch mit dem Verlag im Gespräch über einen weiteren historischen Roman bin, den meine Lektorin ggf. gerne vorziehen möchte. Genaue Informationen liefere ich auch hier nach, sobald ich mehr weiß.

N.N. – Historischer Roman, spätes Mittelalter, Petra Schier, Erscheinungstermin noch unbekannt (2017/18)
Diese kryptische Information gilt nun dem oben erwähnten weiteren Romanprojekt, über das ich derzeit mit Rowohlt spreche. Der Wunsch nach einem weiteren “klassischen” historischen Roman (also ohne explizite Krimihandlung wie bei Adelina und Co.) wurde von Seiten meiner Lektorin bzw. der Programmleitung an mich herangetragen. Momentan trage ich dazu erst einmal Material zusammen und lasse mich inspirieren, denn so eilig ist die Sache ja nicht. Deshalb kann ich zu Schauplatz oder Thema auch noch nicht einmal die winzigsten Andeutungen machen. Ich weiß es einfach selbst noch nicht. :-D

Frühlingsflammen (Arbeitstitel) – Band 1 Romantic Suspense Trilogie, Mila Roth (ehemals geplant als Petra Schier), Erscheinungstermin noch unbekannt
Da mir diese Trilogie ans Herz gewachsen ist und ich bestimmte Szenen schon sehr lebendig vor meinem inneren Auge sehe, habe ich beschlossen, sie nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen. Ihr erinnert euch, mein Agent konnte/wollte sie zunächst nicht bei einem Verlag unterbringen. Sie wird unter meinem Pseudonym Mila Roth erscheinen, denn dieser Name steht ja schließlich für gute Serien (und eine Trilogie ist ja auch eine Serie), nicht wahr? Und wer weiß, vielleicht passt sie ja auch ins Verlagsprogramm von Bookshouse. Falls nicht, publiziere ich sie eben ohne Verlag.

Alle weiteren angedachten Projekte sind noch weit davon entfernt, hier genannt werden zu dürfen. Ihr könnt aber sicher sein, dass da noch weitere Ideen in der Schmiede sind.

*************************************

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann scheut euch nicht, sie in den Kommentaren unter diesem Beitrag vorzubringen!

*************************************

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Jahresbilanz 2014: Mission erfüllt
Spionin wider Willen: 2. Staffel offiziell bestätigt
FanFiction-Leseraktion: Weihnachten im Höllenloch (läuft noch bis 24. Januar, als Gewinn winken 18 Bücher)
Das Making-of zu Der Hexenschöffe mit vielen (historischen) Hintergrundinfos und Textschnipseln
Alle Infos sowie zwei Sneak Peeks zu Codename E.L.I.A.S.

*************************************

Besuche heute: 1