Ein weiteres Vierteljahr ist vergangen, deshalb gibt es heute in meiner neuen Wasserstandsmeldung den aktualisierten Überblick über meine diesjährigen (und spätere) Buchprojekte. Bücher, die mittlerweile veröffentlicht wurden, habe ich hier nicht mehr aufgeführt.

Projektplanung 2014

 

PlatzhalterSpionin… dein Freund und Mörder – Fall 7 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin Ende August/Anfang Septenmber 2014

Die Arbeit am siebten Band der Vorabendserie in Buchform läuft auf Hochtouren und wurde nur durch Lektorat und Fahnenkorrekturen zu Der Hexenschöffe kurz verzögert. Den Lektoratstermin für diesen 7. Band muss ich in Kürze mit meiner Lektorin absprechen. Die Covergrafik ist ebenfalls bereits in der Mache.

E_Doppelband_PetraSchier_04Weltbild-Edition: Doppelband Die Eifelgräfin/Die Gewürzhändlerin als Taschenbuch, Petra Schier, Erscheinungstermin Ende Juli/Anfang August 2014

Seit über einem Jahr hat sich Weltbild die Lizenz für diesen Doppelband bereits gesichert. Leider wurde der Erscheinungstermin, der ursprünglich im März liegen sollte, erst auf Mai und dann auf Ende Juli verschoben. Ich hoffe nun, dass es dabei bleibt.
Das Cover zu diesem Buch gefällt mir ausgesprochen gut. Bei der Burg, die darauf abgebildet ist, handelt es sich übrigens um die Burg Eltz. Die kommt zwar nicht in den beiden Romanen vor, hat aber dennoch etwas damit zu tun. Denn auf der Burg Eltz gibt es einen Wohnflügel, der noch heute nach den Besitzern/Einwohnern benannt ist: Den Burgherren von Kempenich. Und die wiederum spielen in Die Eifelgräfin ja eine sehr wichtige Rolle.

SU_978-3-499-26800-7_E9Der Hexenschöffe (Historischer Roman, Rowohlt), Petra Schier, Erscheinungstermin: 1. Oktober 2014

Das Manuskript ist nicht nur bereits vollendet, sondern auch schon lektoriert und die Satzfahnen korrigiert. Das bedeutet, das Buch befindet sich nun in der Herstellung. Parallel wird von Radioropa auch wieder ein ungekürztes Hörbuch produziert, das bis zur Frankfurter Buchmesse im Handel sein soll. Begleitend zur Entstehung des Romans gibt es hier im Blog in der Rubrik Schreibstube immer wieder ausführliche Hintergrundinformationen und ein Making-of. Bis zum Erscheinungstermin findet ihr dort übrigens auch einmal pro Monat einen Textschnipsel aus dem Manuskript. Auch Outtakes (entfallene Szenen) gibt es zwei, die euch vielleicht interessieren.

N.N. – Fall 8 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt

N.N. – Fall 9 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt

Codename E.L.I.A.S., Band 1 (Episodentitel noch unbekannt), Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Herbst 2014 => Neue Serie
Noch immer plotte ich eifrig an einer neuen Buchserie, die sich wiederum um einen Geheimagenten drehen wird. Ihr seht schon, das ist eines meiner Lieblingsthemen. :-) Das Setting wird aber ein vollkommen anderes als bei Spionin wider Willen sein. Ihr werdet euch nämlich in den USA wiederfinden, genauer gesagt in L.A. Kleine Vorwarnung am Rande: Die Serie ist eher was für Actionthriller-Fans, die viel Action, Explosionen und Schießereien lieben. Natürlich kommt aber auch hier die Liebe nicht zu kurz. Was wäre auch eine solche Serie ohne Love-Interest? Genau! Wundert euch aber nicht, wenn diese Lovestory (und die gesamte Serie) so ganz anders wird als alles, was ihr bisher von mir gewöhnt seid. ;-)

 

Längerfristige Planung (2015/16/17)

 

Die Bastardtochter (Arbeitstitel, historischer Roman, Mittelalter), Band 3 der Kreuz-Trilogie, Petra Schier, Erscheinungstermin: 1. Oktober 2015
Die Arbeit an diesem Buch wird voraussichtlich im September 2014 beginnen.

Vergeltung im Münzhaus – 6. Adelina-Band (historischer Roman, Mittelalter), Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Oktober 2016
Dies wird das Finale der Adelina-Serie. Zwar ist der Vertrag noch nicht bei mir eingetroffen, aber es kann sich hier nur noch um Tage handeln. Die Arbeit an dem Roman wird voraussichtlich im September 2015 beginnen. Und ja, ihr habt richtig gesehen – ich habe euch gerade den (Arbeits-)Titel verraten. ;-)

N.N. – Historischer Roman, Auftakt zu einer neuen Romanreihe, spätes Mittelalter, Köln, Petra Schier, Erscheinungstermin noch unbekannt => Neue Reihe
Auch sehr kryptisch, aber derzeit darf ich noch nicht mehr zu diesem Projekt verraten, weil es gerade erst dem Verlag angeboten wird. Wenn es gefällt, kann das Buch aber erst frühestens 2017 erscheinen, also ruhig Blut, es dauert so oder so noch etwas. ;-)

N.N. – Spannung/Liebe, Petra Schier, Erscheinungstermin noch unbekannt
Unter dieser kryptischen Bezeichnung läuft derzeit das neue Projekt, das ich für meinen Agenten konzipiere, damit er es an einen geeigneten Verlag bringen kann. Es wird ein Roman sein, der sich, ähnlich wie die wunderbaren Bücher meines großen Vorbilds Nora Roberts, im Bereich Romantic Suspense bewegen wird. Ob das Buch am Ende aber als Liebesroman oder als Spannungsroman gehandelt werden wird, muss sich noch herausstellen. Verlage sind diesbezüglich ziemlich unberechenbar. :-D

Schatten über den Höhen, Liebesroman-Serie “Rodderbach”, Band 1, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt => Neue Serie
Da ist sie wieder! Einige von euch werden sich schon gefragt haben, was aus diesem Projekt geworden ist. Ursprünglich lief es ja unter Petra Schier, doch da sich Mila Roth zur Marke für gute Buchserien aller Art entwickeln soll, habe ich mir überlegt, dieses Buch und die folgenden Bände verlagsunabhängig unter Mila Roth zu veröffentlichen. Da ich erst noch mit der Planung von Codename E.L.I.A.S. beschäftigt bin, wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis ich euch einen konkreten Erscheinungstermin nennen kann. Aber zumindest wisst ihr jetzt, das ich noch einiges für euch in der Hinterhand habe. ;-)

Frühlingsflammen (Arbeitstitel) – Band 1 Romantic Suspense Trilogie, Mila Roth (ehemals Petra Schier), Erscheinungstermin noch unbekannt
Den Titel konnte mein Agent leider nicht an den Verlag bringen, weil mehreren Lektoren die Story nicht recht gefallen wollte. Die Schreibe hingegen schon, deshalb erarbeite ich jetzt einen anderen Plot mit neuem Titel. Da mir aber diese Trilogie inzwischen richtig ans Herz gewachsen ist und ich bestimmte Szenen schon sehr lebendig vor meinem inneren Auge sehe, habe ich beschlossen, in absehbarer Zeit eine Mini-Serie daraus zu machen. Diese wird dann allerdings unter meinem Pseudonym Mila Roth erscheinen, denn dieser Name steht ja schließlich für gute Serien, nicht wahr? Dazu muss ich zwar die Struktur der Geschichten etwas umändern, damit daraus auch wirklich eine Mini-Serie (6 Episoden in etwa) werden kann, aber das sollte ja machbar sein. Wann ich damit allerdings an den Start gehe, ist noch völlig offen.

Das Haus der gläsernen Träume (Arbeitstitel, historischer Roman, 19. Jahrhundert), Petra Schier, Erscheinungstermin noch unbekannt
Hier haben sich durch meinen anstehenden Agenturwechsel neue Möglichkeiten ergeben. Deshalb liegt das Projekt zunächst einmal auf Eis.

Blake & White (Arbeitstitel), Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt
Huch, noch ein neuer Mila Roth-Titel! Und ja, noch eine neue Serie. Hier liegt die Projektplanung allerdings auch erst mal noch auf Eis, denn zerreißen kann ich mich ja nicht. Aber da die Idee schon mal vorhanden ist, dürft ihr darüber auch schon Bescheid wissen. Es wird sich bei dieser Vorabendserie in Buchform um eine romantische Komödie mit fantastischen bzw. SiFi Elementen (Außerirdischen, um genau zu sein) handeln. Mehr kann ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Alle weiteren angedachten Projekte sind noch weit davon entfernt, hier genannt werden zu dürfen. Ihr könnt aber sicher sein, dass da noch weitere Ideen in der Schmiede sind.

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann scheut euch nicht, sie in den Kommentaren unter diesem Beitrag vorzubringen!

*************************************

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Das Making-of zu Der Hexenschöffe mit vielen (historischen) Hintergrundinfos und Textschnipseln
Insider-Geflüster: Kurz vor dem Staffelhalbfinale ein kurzer Blick in die Glaskugel
Insider-Geflüster: Namen sind nicht Schall und Rauch! (Codename E.L.I.A.S.)
Codename E.L.I.A.S.: Plotten, plotten, plotten und mehr

Besuche heute: 1