Wasserstandsmeldung 2017 BannerOstern ist vorbei, das bedeutet, es ist ein Vierteljahr vergangen und es wird Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Ich muss sagen, es läuft bisher ausgezeichnet. Toi, toi, toi (*klopf auf Holz*). Trotz Noroviren im Januar und einem Total-PC-Festplattencrash im März bin ich unglaublich gut in der Zeit.

Da ich inzwischen auch einen ausgeklügelten Schreibplan (in EXEL) angelegt habe, behalte ich nun auch perfekt den Überblick über alle Projekte. Vielleicht zeige ich euch irgendwann mal in einem Blogartikel einen Screenshot davon.

Es sind zwar noch immer einige Projekte in der Planungsphase, von denen ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts erzählen darf. Darüber erfahrt ihr dann aber ganz bestimmt bei der nächsten Wasserstandsmeldung. Hier erst einmal die Buchprojekte, die bereits feststehen.

In der folgenden Übersicht habe ich wie immer alle Bücher, die seit der letzten Wasserstandsmeldung erschienen sind, bereits gelöscht, damit es übersichtlicher bleibt.

Projektplanung 2017

Cover Codename E.L.I.A.S. - Spur aus dem NichtsCodename E.L.I.A.S., Spur aus dem Nichts, Bd. 2, Mila Roth, Erscheinungstermin April 2017
Jawoll, es dauert nur noch ein paar Tage, bis das buch erscheint. Im Moment ist es noch in der Layout- und Fahnenkorrekturphase, aber die braucht erfahrungsgemäß nicht übermäßig lange.

Ich freue mich schon total darauf, dieses Buchbaby in die große weite Welt zu entlassen. Band 3 ist schon in Planung.

Codename E.L.I.A.S., Bd. 3, Mila Roth, Erscheinungstermin Herbst 2017
Den dritten Band meiner Action-Thriller-Serie habe ich jetzt auch noch in 2017 gepackt, so wie ich es ursprünglich wollte. einen genauen Erscheinungstermin kann ich aber auch hier aus organisatorischen Gründen erst später verraten.

Ein KinderspielCover Ein Kinderspiel – Fall 10 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich 15. Juni 2017
Dieses Manuskript befindet sich derzeit bei meiner Lektorin, also liege ich auch hier ausgezeichnet in der Zeit. Freut euch also schon mal auf Juni, wenn ihr das neue Abenteuer von Janna und Markus “serviert” bekommt.

N.N. – Fall 11 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt (voraussichtlich Herbst 2017)
Auf diese Episode freue ich mich schon seit Folge 1, aber ich verrate euch nicht, warum, denn das wäre ein Mega-Spoiler. Aber auf jeden Fall werde ich diese Geschichte auch noch in diesem Jahr schreiben, die entsprechende Schreibzeit ist bereits in meinem Kalender festgeschrieben. Einen genauen Erscheinungstermin verrate ich euch aber jetzt noch nicht, denn vorher muss ich noch ein paar andere Termine koordinieren. Herbst wird es aber schon werden, schätze ich.

Cover Kleiner Streuner - große LiebeKleiner Streuner – große Liebe, Petra Schier, MIRA-Taschenbuch, Erscheinungstermin Oktober 2017
Dieses Buch liegt derzeit auf dem Tisch meienr Lektorin, die sich aber vorher noch um ein oder zwei andere Projekte kümmern muss. Aber keine Sorge, das Buch wird pünktlich im Oktober erscheinen.

N.N., Sommerkurzgeschichte, Prequel zu Körbchen mit Meerblick, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Juli 2017
Hier gibt es zwar noch immer kein Cover und noch nicht einmal einen Titel, aber das sollte sich in den kommenden Wochen ändern. Der Verlag hat aus organisatorischen Gründen den Erscheinungstermin auf Juli verschoben, was aber bestimmt super passt, denn die Geschichte ist heiß genug für einen Lesenachmittag am Strand, in der Hängematte oder (falls es doch mal regnen sollte) auf dem Sofa. Die Protagonistin kennt ihr bereits. Es ist Silvana, Melanies Mutter aus Körbchen mit Meerblick. Seit ich den Roman geschrieben habe, möchte ich gerne in einem Kurzoman erzählen, wie Silvana und ihr Mann Marcos sich kennen- und liebengelernt haben. Meine Lektorin war ganz begeistert und meinte, dass Silvana durch diese Story jetzt so richtig liebenswert geworden sei. Wer sie also im Roman noch nicht ganz so mochte oder verstehen konnte, könnte seine Meinung nach der Lektüre des neuen Kurzromans durchaus revidieren. ;-) Allerdings wird dieser Roman nur als eBook erscheinen.

Das Gold des Lombarden CoverDas Gold des Lombarden – Historischer Roman, Auftakt zu einer neuen Romanreihe, spätes Mittelalter, Köln, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Ende September 2017 => Neue Reihe
Rowohlt hat dieses Buch inzwischen offiziell als Auftakt einer neuen Reihe um die Münzwechslerin Aleydis de Bruinker vorgestellt. Der historische Roman wurde für August angekündigt, aber wie ich schon vermutet hatte, wird es doch wieder September. Anders kriegen wir die termine gar nciht hin. Im Augenblick schreibe ich ganz fleißig an der Geschichte und was soll ich sagen? Es ist seit einer Ewigkeit das erste Buch, das ich bereits in der Entstehungsphase liebe. Es fließt geradezu aus mir heraus und jedesmal, wenn ich mir durchlese,was ich am Vortag geschrieben habe, bin ich ganz hingerissen. das muss ein gutes Zeichen sein, meint ihr nicht auch?

N.N. Lichterhaven, Band 2 – Liebesroman, Petra Schier, Erscheinungstermin April 2018
Endlich geht es romanmäßig in Lichterhaven weiter. Das Buch soll zwar erst 2018 erscheinen, ich werde es aber dieses Jahr schon schreiben. Christina, die jüngere Schwester des Anwalts und Notars Alex Messner, ist diesmal die Hauptfigur. Ihr männlicher Gegenpart wird jetzt noch nicht verraten, da warte ich noch, bis der Verlag grünes Licht gibt. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden. Aber den Namen des Hundes, eines American Bulldogs übrigens, dürft ihr schon erfahren: Boss
Selbstverständlich werdet ihr auch Mel, Alex und Schoki wieder begegnen, wenn auch nur in Nebenrollen.


Längerfristige Planung (2018/19)

N.N. – Fall 12 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, STAFFELFINALE, Erscheinungstermin Winter 2017/18
Die Schreibzeit für dieses buch liegt in 2017, der ERscheinungstermin aber vermutlich nicht (ganz). Aber es wird nicht allzu weit entfernt von Band 11 kommen, weil ihr nämlich danach lechzen werdet. Das 11. Abenteuer endet nämlich, das verrate ich gerne jetzt schon, mit einem fiesen Ciffhanger. 😉

N.N., Sommerkurzgeschichte, Seequel zu Körbchen mit Meerblick bzw. Lichterhaven, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich August 2018
Hier gibt es noch keinen Titel und ich weiß auch noch nicht, welche Figuren aus dem Lichterhaven-Kosmos im Mittelpunkt stehen werden. Ich habe da freie Hand und auch noch etwas Zeit, das zu entscheiden. Es wird auf jeden Fall wieder romantisch und ein bisschen prickelnd und wie bei all diesen Kurzromanen wird auch hier nur ein eBook erscheinen.

Flammen am Horizont – Historischer Roman, 17. Jahrhundert/Barock, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Herbst 2018
Endlich ist der Vertrag unterzeichnet und das Baby hat einen Namen. Einen wunderschönen noch dazu! Schauplatz wird wieder Rheinbach sein, wie in Der Hexenschöffe, jedoch werden es im neuen Roman keine Hexen zu finden sein. Dafür aber ein anderes historisch verbürgtes Ereignis, eine Frau zwischen zwei Männern und die eine oder andere Intrige. Ihr dürft gespannt sein!

N.N., Weihnachtsroman 2018, MIRA Taschenbuch Verlag
Der Roman ist schon vertraglich fixiert, hat aber noch keinen Titel, deshalb hier nur angedeutet. schreiben werde ich das Buch bereits in 2017, ebenso wie einen weiteren … Nö, darüber darf ich noch gaaar nix verraten. ;-) Nur so viel: Mit etwas Glück werdet ihr 2018 nur so in Weihnachtsgeschichten schwelgen dürfen.

Okay, und jetzt einmal tief Luft holen! Nein, ich bin nicht verrückt geworden und habe mich auch nicht geklont. Aber meine neue Methode, den Löwenanteil meines Schreibpensums (die ersten zehn Seiten des Tages) ganz strikt nur noch morgens/vormittags zu schreiben und gänzlich ohne Ablenkung durch E-Mails und soziale Netzwerke, hat mir zu einem enormen Motivationsschub verholfen – und zu einem enorm größeren Output. Trotzdem habe ich jetzt – man höre und staune – mehr Freizeit als vorher und demnächst sogar ganze vier Wochen schreibfrei am Stück!

*************************************

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann scheut euch nicht, sie in den Kommentaren unter diesem Beitrag vorzubringen!

Besuche heute: 1