Die Bilanz für 2016 sieht durchwachsen aus. Auf den ersten Blick eigentlich sogar richtig super, denn ich hatte vier Neuerscheinungen. Jawohl, vier:
Körbchen mit Meerblick
Vergeltung im Münzhaus
Vier Pfoten retten Weihnachten
und
Weihnachtsglück und Hundezauber
Aber leider lagen die Termine so eng und waren die Bücher so arbeitsintensiv, dass ich mein Alter Ego Mila Roth ziemlich vernachlässigt habe. Oder vielmehr die Bücher, die ich unter diesem Pseudonym schreibe. Da lautet die Bilanz nämlich null. Nullkommanullnull. Das tut mir leid, lässt sich aber nicht mehr ändern. Dafür stehen gleich mehrere Veröffentlichungen (Spionin wider Willen und Codename E.L.I.A.S.) in 2017 auf dem Plan, das habe ich mir ganz fest vorgenommen. Das bedeutet, ich muss noch disziplinierter schreiben und werde möglicherweise weniger Zeit für die sozialen Netzwerke haben. Aber die Geschichten wollen unbedingt geschrieben werden, also werde ich alles mir mögliche dafür tun, dass sie nun nicht mehr so lange auf ihre Verwirklichung warten müssen. Und ihr auch nicht, liebe Leserinnen und Leser.
Es sind noch einige Projekte in der Planungsphase, von denen ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts erzählen darf. Drüber erfahrt ihr dann vielleicht bei der nächsten Wasserstandsmeldung. Hier erst einmal die Buchprojekte, die bereits feststehen.
In der folgenden Übersicht habe ich wie immer alle Bücher, die seit der letzten Wasserstandsmeldung erschienen sind, bereits gelöscht, damit es übersichtlicher bleibt.
Projektplanung 2017
Codename E.L.I.A.S., Spur aus dem Nichts, Bd. 2, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich Frühjahr 2017
Ich arbeite an diesem Buch jetzt schon seit Dezember parallel zu meinem Haupt(verlags)projekt des Winters: dem nächsten Weihnachtsroman. Das bedeutet, ich schreibe zwar regelmäßig daran, jedoch nur ca. drei Seiten pro Tag. Auf diese Weise müsste das Manuskript Ende Januar seiner Vollendung gegenüberstehen. Da es ein verlagsunabhängiges Buch ist, dauert es dann noch einmal eine ganze Weile, bis ich Lektorat, Korrektorat, Buchsatz usw. unter einen Hut gebracht habe. Frühjahr 2017 ist deswegen die vorsichtige Erscheinungsterminschätzung.
Ein Kinderspiel – Fall 10 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin voraussichtlich 15. Juni 2017
Auch hier werdet ihr erschrecken. Was, jetzt noch ein halbes Jahr warten? Ja, leider, denn auch an diesem Projekt werde ich parallel zu einem Verlagsprojekt schreiben, und zwar voraussichtlich von Mitte Februar bis Mitte April. Ich hoffe, dass ich den angepeilten Erscheinungstermin im Juni dann auch wirklich halten können werde.
N.N. – Fall 11 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt (voraussichtlich Herbst 2017)
Auf diese Episode freue ich mich schon seit Folge 1, aber ich verrate euch nicht, warum, denn das wäre ein Mega-Spoiler. Aber auf jeden Fall werde ich diese Geschichte auch noch in diesem Jahr schreiben, das habe ich mir ganz fest vorgenommen. Einen Erscheinungstermin kann ich aber jetzt noch nicht genau nennen, denn dazu muss ich erst sehen, wie sich diverse andere Projekte dieses Jahr entwickeln.
Kleiner Streuner – große Liebe, Petra Schier, Erscheinungstermin Oktober 2017
Der Titel steht noch nicht abschließend fest, aber ziemlich wahrscheinlich wird mein nächster Weihnachtsroman so heißen, wie ihr es hier seht. Mit diesem Manuskript, beginnt mein Schreibjahr, angefangen habe ich allerdings schon im vergangenen Dezember. Der vierbeinige Held dieses Romans hat den schönen Namen Socke, die zweibeinigen Protagonisten dürften vielen von euch schon aus Kleines Hundeherz sucht großes Glück bekannt sein: Eva und André. Dieses Buch wird wieder bei MIRA-Taschenbuch erscheinen.
N.N., Sommerkurzgeschichte, Prequel zu Körbchen mit Meerblick, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Mai 2017
Hier gibt es zwar noch keinen Titel, aber eine Protagonistin: Silvana. Ihr kennt sie als Melanies Mutter aus Körbchen mit Meerblick. Seit ich den Roman geschrieben habe, möchte ich gerne in einem Kurzoman erzählen, wie Silvana und ihr Mann Marcos sich kennen- und liebengelernt haben. Der MIRA Taschenbuch Verlag gibt mir nun die Gelegenheit dazu. Allerdings wird dieser Roman nur als eBook erscheinen.
Das Gold des Lombarden – Historischer Roman, Auftakt zu einer neuen Romanreihe, spätes Mittelalter, Köln, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich August 2017 => Neue Reihe
Rowohlt hat dieses Buch inzwischen offiziell als Auftakt einer neuen Reihe um die Münzwechslerin Aleydis de Bruinker vorgestellt. Dieser historische Roman soll nun tatsächlich schon im August erscheinen, aber ich vermute, es wird dann doch wieder September. Es sei denn, ich fliege geradezu durch das Manuskript, was natürlich perfekt wäre. Fertig sein soll es jedenfalls Ende April.
N.N. Lichterhaven, Band 2 – Liebesroman, Petra Schier, Erscheinungstermin April 2018
Endlich geht es romanmäßig in Lichterhaven weiter. Das Buch soll zwar erst 2018 erscheinen, ich werde es aber dieses Jahr schon schreiben. Christina, die jüngere Schwester des Anwalts und Notars Alex Messner, ist diesmal die Hauptfigur. Ihr männlicher Gegenpart wird jetzt noch nicht verraten, da warte ich noch, bis der Verlag grünes Licht gibt. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden. Aber den Namen des Hundes, eines American Bulldogs übrigens, dürft ihr schon erfahren: Boss.
Selbstverständlich werdet ihr auch Mel, Alex und Schoki wieder begegnen, wenn auch nur in Nebenrollen.
Längerfristige Planung (2018/19)
N.N. – Fall 12 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, STAFFELFINALE, Erscheinungstermin noch unbekannt (evtl. Winter 2017/18)
Ob ich dieses Buch noch 2017 schreiben kann oder erst 2018, steht noch in den Sternen. Es wird aber selbstverständlich kommen, so bald es geht. Vor allen Dingen, weil ihr nach Band 11 danach lechzen werdet. Der endet nämlich, das verrate ich gerne jetzt schon, mit einem fiesen Ciffhanger. ;-)
N.N., Sommerkurzgeschichte, Seequel zu Körbchen mit Meerblick bzw. Lichterhaven, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich August 2018
Hier gibt es noch keinen Titel und ich weiß auch noch nicht, welche Figuren aus dem Lichterhaven-Kosmos im Mittelpunkt stehen werden. Ich habe da freie Hand und auch noch etwas Zeit, das zu entscheiden. Es wird auf jeden Fall wieder romantisch und ein bisschen prickelnd und wie bei all diesen Kurzromanen wird auch hier nur ein eBook erscheinen.
N.N. – Historischer Roman, 17. Jahrhundert/Barock, Petra Schier, Erscheinungstermin voraussichtlich Herbst 2018
Diese kryptische Information gilt immer noch einem weiteren Romanprojekt, über das mein Agent derzeit mit Rowohlt verhandelt. Schauplatz wird wieder Rheinbach sein, wie in Der Hexenschöffe, jedoch werden es im neuen Roman keine Hexen zu finden sein. Dafür aber ein anderes historisch verbürgtes Ereignis, eine Frau zwischen zwei Männern und die eine oder andere Intrige. Ihr dürft gespannt sein!
Codename E.L.I.A.S., Bd. 3, Mila Roth, Erscheinungstermin noch unbekannt
Den dritten Band meiner Action-Thriller-Serie möchte ich eigentlich gerne schon 2017 schreiben, aber zum momentanen Zeitpunkt kann ich das noch nicht garantieren, deshalb habe ich ihn erst einmal auf die Zukunft verschoben.
Hey, da fehlen doch noch ein paar Projekte, die in der letzten Wasserstandsmeldung noch drin standen! Ja, stimmt. Ich habe sie nur hier herausgestrichen, weil ich nicht weiß, wann ich sie realisieren kann. Ich werde es tun, aber sie immer nur hier vor mir her zu schieben, bringt mich diesem Ziel nicht näher. Das geht nur durch fleißiges Schreiben.
*************************************
Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann scheut euch nicht, sie in den Kommentaren unter diesem Beitrag vorzubringen!
*************************************
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:
Sneak Peek Nr. 2: Spur aus dem Nichts
eBook-Neuerscheinung. Weihnachtsglück und Hundezauber
Die Lesung aus „Vier Pfoten retten Weihnachten“ ist jetzt online!
Liebe und Triebe. Oder: Lust auf den ersten Blick
*************************************
- Über mich
- Neueste Beiträge
Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet seit 2003 als freie Autorin. Ihre historischen Romane erscheinen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ihre Weihnachtsromane bei Rütten & Loening sowie MIRA Taschenbuch.
Unter dem Pseudonym Mila Roth veröffentlicht die Autorin verlagsunabhängig verschiedene erfolgreiche Buchserien.
Petra Schier ist Mitglied in folgenden Autorenvereinigungen: DELIA, Syndikat, Autorenforum Montségur
Da ich im letzten Jahr wie viele andere Lerinnen auch Abschied nehmen musste von Adelina (ich habe alle gelesen und teilweise auch gehört), freue ich mich wie Bolle auf “Das Gold des Lombarden”. Das Cover finde ich auf jeden Fall sehr gelungen.
Ich wünsche allen ein tolles 2017 und ein erfülltes Lesejahr!
Die neue Reihe wird euch bestimmt auch gut gefallen, und da sie zeitlich nicht allzu weit von Adelina entfernt ist, werden vielleicht hin und wieder mal Mitglieder ihrer Familie (oder sie selbst) durchs Bild huschen. Mal sehen. ;-)
Freue mich auf alle die tollen Bücher. Wünsche dir für 2017 alles Gute. Liebe Grüße Sonja
Danke und Grüße zurück. :-)
Da kann ich mich ja freuen! Du bist einfach furchtbar fleißig. Gönne Dir hie und da auch eine kleine Pause! Sonst kippst Du uns noch um.
Liebe Grüße
Rosemarie
So schnell kippe ich nicht um. :-) Und tatsächlich müsste ich laut meiner Planung trotz mehr Arbeit auch mehr Freizeit haben. Klingt seltsam, wird sich aber bald erweisen.