Welches Buch gehört eigentlich zu welcher Reihe und in welcher Reihenfolge?

Diese Frage nach den Reihen und der Reihenfolge meiner Weihnachts- und Lichterhaven-Romane hat mich seit Weihnachten 2023 tatsächlich mehrfach aus den verschiedensten Richtungen erreicht. Warum eigentlich? Vorher schien das kaum ein Problem zu sein.

Möglicherweise liegt es daran, dass ich ein bisschen Ordnung in meine Reihen gebracht und dies auch bei Bookwire, dem Distributor für meine verlagsunabhängig veröffentlichten Bücher, hinterlegt habe.

Wer meine Website häufiger besucht oder in den Online-Shops stöbert, wird dies möglicherweise auch schon bemerkt haben. Da gibt es nämlich seit Kurzem für meine Weihnachtsromane zwei verschiedene Reihentitel. Bislang habe ich sie hier auf der Website alle unter “Santa Claus-Reihe” geführt, obwohl das streng genommen nicht ganz richtig war. Der Verlag HarperCollins, in dem seit 2015 meine Weihnachtsromane erscheinen, hat nämlich einen eigenen und damit zusätzlichen Reihentitel eingeführt, und zwar “Weihnachtshund”. Das führte nun vor Weihnachten 2023 dazu, dass einer meiner älteren Weihnachtsromane, nämlich Der himmlische Weihnachtshund, fälschlicherweise als Band 9 dieser Reihe angezeigt wurde, zumindest bei Amazon. Allein das Wort “Weihnachtshund” im Titel hat die KI offenbar dazu veranlasst, diese Einordnung im Amazon-Shop durchzuführen. Ich bin froh, dass sie das nicht auch mit Ein Weihnachtshund auf Probe sowie Ein Weihnachtshund für alle Fälle getan hat. Über kurz oder lang wäre das aber sicherlich passiert, denn das läuft tatsächlich (fast) alles mittlerweile vollautomatisch im Hintergrund ab.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich dem Amazon-Support verklickert hatte, dass diese Zuordnung falsch ist. Gleich danach habe ich bei Bookwire für die älteren Titel eine eigene Reihe angelegt, damit so etwas nicht noch einmal passiert, und auch in KDP, wo ich die Amazon-eBooks veröffentliche, habe ich den Reihentitel “Santa Claus” eingetragen.

Nun aber zurück zur ursprünglichen Frage: Welches Buch gehört zu welcher Reihe und in welcher Reihenfolge? Ein Blick in die Übersicht meiner Weihnachtsromane auf meiner Website gibt darüber genau Auskunft, denn dort habe ich alle Titel nach Reihen und Reihenfolge der Erscheinungstermine aufgelistet, absteigend von neu bis alt. Um euch aber noch ein paar zusätzliche Dinge zu erklären, habe ich mich entschlossen, auch noch diesen Blogartikel für euch zu verfassen, in dem ihr die Hintergründe erfahrt.

Zwei Reihen, die aber eigentlich eine sind.

Angefangen hat alles im Jahr 2007 mit der Santa-Claus-Reihe, die ursprünglich im Verlag Rütten & Loening erschienen ist. Inzwischen habe ich aber die Rechte vollständig zurückerhalten und alle Titel noch einmal neu und ohne Verlag aufgelegt.

Ab 2015 bin ich mit den Weihnachtsromanen dann zum Verlag HarperCollins (damals noch MIRA Taschenbuch) gewechselt, und dort wurde die Reihe „Weihnachtshund“ benannt, weil ein neuer Verlag nicht an Reihen eines anderen Verlags anknüpft, auch wenn alle Bücher im selben Ort spielen, also zusammengehören, so wie im vorliegenden Fall. Darüber hinaus hatte Rütten & Loening tatsächlich nie einen offiziellen Reihentitel für diese Bücher; den (Santa Claus-Reihe) habe ich ihnen später selbst verpasst.

2016 ist außerdem noch ein Weihnachts-Kurzroman nur als eBook erschienen, und zwar Weihnachtsglück und Hundezauber, der eine Fortsetzung zu Kleines Hundeherz sucht großes Glück ist.

2016 und 2018 sind außerdem noch zwei Romane bei Weltbild erschienen, die ebenfalls im selben Kosmos spielen: Vier Pfoten retten Weihnachten und Ein Weihnachtshund auf Glücksmission. Letzterer spielt übrigens zeitlich parallel zu Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder; es finden sich in beiden Romanen kleine Querverweise auf das jeweils andere Buch.

Wie kam es dazu?

Ganz einfach: HarperCollins hatte ursprünglich die Idee, nur alle zwei Jahre einen Weihnachtsroman zu veröffentlichen. Ich fand die Idee nicht so gut, weil ich ja weiß und auch damals schon wusste, wie sehr ihr diese Bücher liebt. Also habe ich mich mit HarperCollins darauf geeinigt, für 2016 den oben erwähnten Kurzroman nur als eBook zu schreiben. Das war mir aber zu wenig, und nachdem ich mit meinem Agenten Rücksprache gehalten hatte, schlug er vor, einen weiteren Weihnachtsroman bei Weltbild anzubieten, auch für 2016. Dies hat auch sofort geklappt; Weltbild war begeistert, und ich konnte Vier Pfoten retten Weihnachten schreiben.

2017 erschien dann ganz regulär wieder ein Roman bei HarperCollins (MIRA), nämlich Kleiner Streuner – große Liebe, und 2018 folgte Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder. Allerdings hatte auch Weltbild mich gebeten, für 2018 noch einen exklusiven Weihnachtsroman zu verfassen, was ich auch tat.

Deshalb gab es in 2018 zwei parallel spielende Weihnachtsromane; der bei Weltbild hieß Ein Weihnachtshund auf Glücksmission.

Diese beiden Weltbild-Romane habe ich nun der Santa Claus-Reihe angegliedert, weil ich zu Vier Pfoten retten Weihnachten vergangenes Jahr die Rechte zurückerhalten und den Roman ebenfalls verlagsunabhängig noch einmal neu veröffentlicht habe. Die Rechte zu Ein Weihnachtshund auf Glücksmission fallen im Sommer 2024 an mich zurück, sodass auch dieser Roman noch einmal neu von mir aufgelegt wird und voraussichtlich ohne Verlag im kommenden Oktober erscheinen wird.

Na, ist die Verwirrung jetzt komplett? Keine Sorge, alles wird gleich vollkommen übersichtlich. Im Folgenden habe ich euch nämlich alle Titel noch einmal aufgelistet, mit Erscheinungsjahr und Reihenzugehörigkeit.

Santa Claus-Reihe

(1) Ein Weihnachtshund auf Probe (2007, Neuauflage 2022)
(2) Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten (2008, Neuauflage 2021)
(3) Suche Weihnachtsmann – Biete Hund (2009, Neuauflage 2021)
(4) Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum (2010, Neuauflage 2021)
(5) Ein Weihnachtshund für alle Fälle (2011, Neuauflage 2022)
(6) Der himmlische Weihnachtshund (2012, Neuauflage 2022)
(7) Vier Pfoten und das Weihnachtsglück (2013, Neuauflage 2022)
(8) Vier Pfoten retten Weihnachten (2016, Neuauflage 2023)
(9) Ein Weihnachtshund auf Glücksmission (2018, Neuauflage voraussichtlich Oktober 2024)

Weihnachtshund-Reihe

(1) Kleines Hundeherz sucht großes Glück (2015)
Weihnachtsglück und Hundezauber (Kurzroman, Fortsetzung zu „Kleines Hundeherz sucht großes Glück“) (2016)
(2) Kleiner Streuner – große Liebe (2017)
(3) Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder (2018)
(4) Stille Nacht, flauschige Nacht (2019)
(5) Körbchen unterm Mistelzweig (2020)
(6) Plätzchen gesucht, Liebe gefunden (2021)
(7) Auf tapsigen Pfoten ins Glück (2022)
(8) Weihnachtszauber und Hundepfoten (2023)
(9) Der nächste Weihnachtsroman folgt Ende September 2024, ist aber zum heutigen Tage noch nicht angekündigt. Der Titel ist noch geheim.

Weitere Weihnachtstitel, die aktuell verfügbar sind

Zusätzliche zu den Einzelromanen gibt es noch eine Novelle, eine Anthologie sowie diverse Sammelbände im Handel, letztere sind teilweise auch schon vergriffen und / oder nur noch gebraucht erhältlich. Die Ausstellung ist unvollständig, da einige der Sammelbände gar nicht mehr angeboten werden.

Schneeflockenmomente (Anthologie mit mehreren anderen Autorinnen, erschienen bei HarperCollins)
Mein Beitrag zu dieser Anthologie ist die Kurzgeschichte „Eisträume“, die im winterlichen Lichterhaven spielt.

Ein Opa unterm Weihnachtsbaum (Novelle)
Der Titel ist quasi der Vorläufer der Santa Claus-Reihe. Er ist ursprünglich 2006 in der schon lange vergriffenen Anthologie Möhren zum Fest im Aufbau Verlag erschienen, aber inzwischen habe ich die Rechte schon lange zurück und den Titel als eBook neu veröffentlicht sowie als Bonusgeschichte im Taschenbuch Ein Weihnachtshund auf Probe.

Hundeweihnacht
Das war ein Sammelband mit zwei Titeln aus der Santa Claus-Reihe, erschienen im Aufbau Verlag. Das Buch ist vergriffen.

Zwei Hunde feiern Weihnachten
Das war ebenfalls ein Sammelband mit zwei Titeln aus der Santa Claus-Reihe, erschienen im Aufbau Verlag. Ebenfalls vergriffen.

Weihnachtszauber auf vier Pfoten
Das war ein Sammelband mit drei Titeln aus der Santa Claus-Reihe, erschienen bei Weltbild. Vergriffen.

Vier Pfoten unter Weihnachtssternen
Das war ein Sammelband mit drei Titeln aus der Santa Claus-Reihe, erschienen bei Weltbild. Vergriffen.

Weihnachten mit Hund und Engel
Das war ein Sammelband mit zwei Titeln aus der Santa Claus-Reihe, den ich vor Jahren mal nur als eBook ohne Verlag veröffentlicht hatte, der aber momentan nicht erhältlich ist.

Inzwischen sind übrigens ALLE Weihnachtsromane sowie der Kurzroman auch als Hörbücher erhältlich, sowohl im Download als auch im Streaming, und die, die noch erscheinen werden, sind ebenfalls als Hörbücher geplant.

Liebe, Hund und Meer

Da die Weihnachtshund-Reihe so erfolgreich bei MIRA / HarperCollins gestartet war, fragte mich meine damalige Lektorin, ob ich nicht Lust hätte, etwas Ähnliches auch mit sommerlichem Schauplatz zu schreiben. Das war Musik in meinen Ohren, und wenig später war die Lichterhaven-Reihe geboren.

Hier ist die Reihenfolge deutlich einfacher. Es gibt mittlerweile acht Lichterhaven-Romane sowie zwei Kurzromane, die nur als eBooks veröffentlicht wurden. Band 9 erscheint allerdings nicht, wie ursprünglich geplant, 2024, sondern erst 2025. Warum das so gekommen ist, könnt ihr im Artikel Um ein Jahr verschoben: Erst im April 2025 geht es in Lichterhaven weiter. nachlesen.

Lichterhaven-Reihe

Auf den Wellen des Glücks (Kurzroman Vorgeschichte zu „Körbchen mit Meerblick“)
(1) Körbchen mit Meerblick (1)
(2) Vier Pfoten am Strand
Hundeherz und Liebesglück (Kurzroman, Nebengeschichte zu „Vier Pfoten am Strand“)
(3) Strandkörbchen und Wellenfunkeln
(4) Die Liebe gibt Pfötchen
(5) Vier Pfoten im Sommerwind
(6) Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
(7) Kuschelglück und Gummistiefel
(8) Pfotenglück und Sommerwellen (erscheint im April 2025)

Bis Sommer 2024 werden auch alle Lichterhaven-Titel (auch die Nur-eBooks) als Hörbücher erschienen sein. Die meisten gibt es schon im Download und Streaming, die fehlenden folgen bald.

Noch ein Wort zu den Hörbüchern

Okay, es ist nicht nur ein Wort, sondern es sind ein paar Sätze: Unter der Santa Claus-Reihe könnt ihr leider nicht alle Hörbücher finden, da müsst ihr nach den Einzeltiteln suchen. Der Grund ist einfach: Ich habe einige der Hörbücher selbst produzieren lassen, die übrigen sind bei SAGA Egmont erschienen. SAGA hat den Hörbüchern meines Wissens keinen Reihentitel gegeben, und ich habe deshalb bei den Santa Claus-Titeln ebenfalls darauf verzichtet, weil der Verlag meinen Reihentitel höchstwahrscheinlich nicht übernommen hätte. Umgekehrt wäre es wiederum auch technisch nicht so leicht möglich gewesen, einen möglichen Verlagsreihentitel für verlagsunabhängig publizierte Hörbücher zu übernehmen. Also laufen diese Hörbücher alle ohne Reihentitel.

Die Titel, die bei HarperAudio als Hörbücher erschienen sind bzw. noch erscheinen werden, sind aber ganz normal unter der Reihe Weihnachtshund eingeordnet. Und die Lichterhaven-Hörbücher findet ihr entsprechend auch unter dem Reihentitel Lichterhaven.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit und Ordnung sowie Hintergrundwissen vermitteln, damit ihr zukünftig immer einordnen könnt, welches Buch zu welcher Reihe gehört und warum. :-)

Im Zweifelsfall konsultiert meine Website, denn unter den Menüpunkten Bücher von Petra Schier sowie Bücher von Mila Roth findet ihr alle Genre- und Reihenübersichten, und zu jedem Buch (und Hörbuch) jeweils eine Detailseite mit ausführlichen Zusatzinformationen.

Teilen mit