Wer meinen Blog verfolgt, wird schon mitbekommen haben, dass das Jahr 2024 für mich nicht gerade einfach gestartet ist. Gleich mehrere unschöne Nachrichten und Ereignisse haben dazu geführt, dass ich mit meinem aktuellen Manuskript in argen Verzug geraten bin, was wiederum zu Verzögerungen nicht nur dieses, sondern auch der Anschlussprojekte führen wird.

In den letzten Tagen habe ich zusammen mit dem Verlag nach einer Lösung für das noch nicht fertige Manuskript des neuen Lichterhaven-Romans Pfotenglück und Sommerwellen gesucht, der sinnvoll und für alle Seiten machbar ist.

Nun ist die Entscheidung gefallen: Das Buch vom Verlag wird um exakt ein Jahr verschoben und wird nun am 15. April 2025 erscheinen. Erst dann geht es also mit einer neuen Liebesgeschichte aus Lichterhaven weiter.

Warum wurde das Buch nicht einfach nur um einen Monat verschoben?

Das ist eine Entscheidung des Verlags, die darauf abzielt, das Buch möglichst gut im Buchhandel zu platzieren. Meine Lichterhaven-Romane sind Sommer-Romane und müssen deshalb schon vor dem Sommer im Buchhandel platziert werden. Wenn das Buch nun von April auf Mai verschoben wird, sieht das auf den ersten Blick nicht nach einer großen Zeitspanne aus, aber tatsächlich ist es für das Marketing dann schon (fast) zu spät, um noch an allen Stellen so zu greifen, wie es sein soll, damit sich das Buch optimal verkauft. Würde es um zwei Monate verschoben werden, wäre das noch ungünstiger für die Verkaufszahlen. Deshalb hat der Verlag entschieden, dass es deutlich sinnvoller und für das Buch verkaufsfördernder sein wird, wenn es erst im April 2025 das Licht der Welt erblickt. Auf diese Weise wird natürlich auch ganz viel Druck von meinen Schultern genommen, denn nun kann das Buch in Ruhe seine letzten Kapitel erhalten und Lektoriert werden, ohne dass ich oder der Verlag in Hektik ausbrechen muss. Denn in Hektik, das wisse ihr sicherlich selbst, passieren dann die blödesten Flüchtigkeitsfehler, und das möchten wir dem Roman natürlich ersparen.

Außerdem muss ich jetzt ja auch schon mit dem neuen Weihnachtsroman-Manuskript beginnen, und auch der neue historische Roman steht danach gleich an. Beide erscheinen im Herbst-/Winterprogramm 2024/25 und sollen möglichst nicht auch noch verschoben werden müssen.

Da es nach wie vor noch keinen offiziellen Vorschautext online gibt, verrate ich euch zum Inhalt des Romans zumindest mal Folgendes: Max Paulsen kümmert sich seit seiner Scheidung ausschließlich um seine beiden Kinder und den Hof. Dieser steht aber kurz vor dem Aus, weshalb seine Eltern eine Unternehmensberaterin engagieren, die gleichzeitig eine bekannte Influencerin mit riesiger Reichweite in den sozialen Medien ist. Für Max ein Albtraum! Doch Isalie Charlotte Hansen überrascht ihn nicht nur mit wirklich pfiffigen Ideen, sondern auch mit ihrer fröhlichen, allen Menschen zugewandten Art. Sie schafft es sogar, den tieftraurigen Neufundländer Samson, den Max adoptiert hat, aus seiner Lethargie zu reißen. Bald scheinen Max’ und Isalies Welten gar nicht mehr so sehr verschieden zu sein …

Ich hoffe, meine liebgewordenen Lichterhaven-Fans werden Verständnis für die Entscheidung aufbringen, dass das Buch nun leider erst ein Jahr später erscheinen wird, und der Reihe trotzdem treu bleiben.

Teilen mit