fortune-telling-239176_640Ihr erinnert euch, kurz vor dem Staffelhalbfinale der Serie Spionin wider Willen habe ich bereits einen Blick in die Glaskugel getan und eure Fragen zur zweiten Staffelhälfte beantwortet, soweit es mir möglich war. Alles kann ich natürlich nicht verraten, denn ihr sollt die Bücher ja noch lesen. :-) Vor Weihnachten habe ich dann die zweite Staffel offiziell angekündigt und euch bei dieser Gelegenheit gebeten, mir noch weitere Fragen zu stellen, damit ich weiß, was euch im Hinblick auf den Fortgang der Serie besonders am Herzen liegt. Eigentlich wollte ich meine Antworten kurz vor Weihnachten hier veröffentlichen, aber die Fertigstellung eines anderen Manuskripts hat mich davon abgehalten. Und dann kam mein Weihnachtsurlaub dazwischen …

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und heute bin ich endlich dazu gekommen, eure Fragen zu beantworten, und zwar in einer Art kleinem Interview.

=> Wer von Jannas Familie wird sich zuerst mit Markus richtig unterhalten?

Eine gute Frage, die ich aber nicht so einfach beantworten kann, ohne die Spannung herauszunehmen. Auch kann man sich überlegen, was genau man unter “richtig unterhalten” verstehen soll. Ich nehme an, es bedeutet, die beiden begegnen sich (privat oder im Zusammenhang mit einem Fall) und lernen sich kennen, reden ggf. über Janna und ihre Verbindung zum Institut.
Es wird definitiv passieren, allerdings tatsächlich erst in der zweiten Staffel, und die Person, die ich mir dafür ausgesucht habe, wird euch (vielleicht) überraschen. Auch der Zusammenhang, in dem dieses erste Zusammentreffen stattfindet. Und die Angelegenheit wird sowohl berufliche als auch private Aspekte betreffen. Gegen Ende der zweiten Staffel kann es dann durchaus sein, dass sich der Personenkreis in Jannas Familie, der um ihre Verbindung zum Geheimdienst weiß, noch einmal deutlich erweitert. Der Zusammenhang wird euch dann vermutlich (teilweise) sehr amüsieren.

=> Feiern Janna und Markus eventuell Silvester miteinander?

Nein. Jedenfalls nicht das Silvester, das gleich auf O du fröhliche, o du tödliche folgt. Über weitere Silvester in der Zukunft kann ich ja jetzt noch nichts sagen. ;-)

=> Falls Janna und Markus Silvester zusammen sein sollten, gibt es dann auch einen Neujahrskuss zwischen den beiden?

Nein, denn dieses Silvester verbringen sie, wie gesagt, getrennt. Um genau zu sein, sogar auf verschiedenen Kontinenten. Oder greife ich damit zu weit vor? Nein, das dürft ihr ruhig wissen. Markus wird den Jahreswechsel nicht in Deutschland verbringen.

=> Wird Janna auch mal mit einer Pistole schießen müssen? Und wenn ja, wird sie (was auch immer) treffen? (Können ja auch Blechdosen auf einem Fest sein …)

Ja, sie wird auch mal schießen müssen. Allerdings nicht auf Blechdosen. Wie gut oder schlecht ihre Schießkünste sind, verrate ich hier nicht, aber treffen wird sie … was oder wen auch immer.

=> Kann sich Markus mit seinem Vater aussöhnen?

Aussöhnen ist ein dehnbarer Begriff. Die beiden sind sich sehr ähnlich, zumindest in vielerlei Hinsicht. Das größte Hindernis einer harmonischen Vater-Sohn-Beziehung dürfte der ihnen beiden eigene Dickschädel sein. Sie sind beide stur und der Meinung, ihr Weg sei der richtige. Aber sie hassen einander ja nicht, also wird es sicherlich auch Momente geben, in denen sie sich gut verstehen. Aber schwierig wird das Verhältnis vermutlich immer bleiben. Vielleicht mildert die “Altersweisheit” mal einiges ab, wer weiß. Und vielleicht schafft Janna es tatsächlich irgendwann, die beiden Sturköpfe ein wenig friedlicher zu stimmen. Zeitweise. Manchmal. Oder auch nicht. Mal sehen.

=> Schmeißt sich Feli – falls sie Markus nochmals sieht – an ihn ran?

Das glaube ich nicht. Wenn sie ihn sieht bzw. kennenlernt, dürfte sie ganz andere Probleme haben und außerdem derart verblüfft sein, dass sie auf so was gar nicht erst kommt. Ganz zu schweigen davon, dass er gar nicht ihr Typ ist. Warum, werdet ihr erfahren, wenn es soweit ist.

=> Was ist mit Sander? Versucht er nochmals sein Glück bei Janna?

Nein, denn nach meinen letzten Informationen (Insider!) hat er seine Zahnarztpraxis in eine andere Stadt verlegt und will ganz neu anfangen. Ich bin sicher, dort findet er eine Frau und gründet eine Familie. Dafür ist er einfach der Typ, findet ihr nicht?

=> Kommt noch ein anderer Mann ins Spiel und macht Markus vielleicht (unterbewusst) eifersüchtig?

Oh, oh, nicht nur einer, aber ein bestimmter ganz besonders. Dazu müsst ihr aber bis Staffel 2 durchhalten. Da habe ich einige wirklich delikate neue Verwicklungen für euch in petto.

=> Beim letzten Blick in die Glaskugel hast du gesagt, dass Janna und Markus sich in Staffel 1 küssen werden. Wann ist es denn endlich soweit?

Ich weiß, dass ihr bereits sehnlichst darauf wartet, aber gut Ding will nun mal Weile haben. Wann genau es passiert, sage ich nach wie vor nicht, aber bis zum Staffelfinale müsst ihr zumindest nicht mehr warten. Wie es überhaupt zu dem Kuss kommt, von wem er ausgeht und wie die beiden darauf reagieren, wird euch möglicherweise überraschen.

=> Verstehen sich Markus und Janna von jetzt an immer besser oder geraten sie auch mal wieder in einen Streit?

Beides, würde ich sagen. Sie bauen gerade eine Freundschaft auf, und die wird im Laufe der kommenden vier Episoden bis zum Ende der ersten Staffel auf immer festeren Füßen stehen. Aber nicht nur Markus hat einen ausgeprägten Sturkopf, auch Janna weiß in der Regel sehr genau, was sie will, und ist von ihrem Standpunkt überzeugt. Außerdem kann Markus ja manchmal wirkliche ein A****, ähm, arroganter und launischer Kerl sein. Kurzum: Janna und Markus wären nicht Janna und Markus, wenn sie sich nicht hin und wieder auch mal heftig in die Haare kriegen würden. Ich glaube aber nicht, dass das ihrer Beziehung schadet. Eher im Gegenteil.

=> Bekommt Janna mal irgendwann eine Festanstellung im Institut und/oder eine richtige Ausbildung?

Das mit der Festanstellung ist so eine Sache, denn das Institut unterliegt ja noch immer gewissen Sparmaßnahmen. Aber Markus wird eine Versetzung/Beförderung erleben (bald), die ihm zwar nicht unbedingt von Anfang an gefällt, die es jedoch unter Umständen nötig machen wird, dass er eine ständige Assistentin bekommt. Oder so was ähnliches. Vielleicht tut sich dann ja ein Jobangebot auf. Das heißt, wenn sich nicht eine der Kolleginnen aus Markus’ Abteilung vordrängelt …

Das mit der Ausbildung ist eine berechtigte Frage. Vorgesehen war das ja seitens des Instituts zunächst nicht. Janna wird sicherlich trotzdem nach und nach die eine oder andere “Weiterbildungsmaßnahme” über sich ergehen lassen müssen. Oder selbst darum bitten. Einige dieser “Kurse” könnten sich dann möglicherweise zu für euch vergnüglichen und sicher sehr gern gelesenen Ereignissen entwickeln.

=> Du hast mal geschrieben, dass das Staffelfinale eine Doppelfolge (Bände 11 und 12) wird. Kannst du uns darüber schon etwas verraten?

Außer, dass es einen fiesen Cliffhanger am Ende von Band 11 geben wird? Einen wirklich richtig gemeinen, ekelhaft grausamen Cliffhanger? Okay, so viel noch: Ihr werdet eine Berg- und Talfahrt der Gefühle mitmachen, wie ihr sie bisher in der Serie noch nicht erlebt habt. Und da ist noch nicht die Story selbst eingerechnet, die euch (hoffentlich) von den Stühlen reißen und vielleicht sogar zeitweise umhauen wird. Mit anderen Worten: Macht euch auf was gefasst! Übrigens habe ich nebenbei auch noch im Hinblick auf Janna und Markus ein Ass im Ärmel. Eine (schicksalhafte?) Entwicklung, mit der ihr garantiert nicht gerechnet habt, auch wenn sich winzige Vorläufer bereits bisher schon in die Geschichte gemogelt haben.

=> Werden wir Jannas Exfreund Erik in der zweiten Staffel kennenlernen?

Ja, werdet ihr. Wenn das Vergnügen dann auch vielleicht eher zweifelhafter Natur sein wird. Aber er muss auch gute Seiten (gehabt) haben, sonst wäre Janna nicht über fünf Jahre mit ihm zusammen gewesen.

=> Was ist eigentlich mit dem Vater der Zwillinge? Von ihm haben wir bisher noch fast kein Wort erfahren. Wird er in der zweiten Staffel thematisiert?

O ja, wird er. Die Zwillinge wird es freuen. Janna auch. Na ja, meistens.

=> Was ist mit Betty, Jannas ehemals bester Freundin? Taucht sie in der zweiten Staffel auf?

Ja, auch sie werdet ihr in der zweiten Staffel endlich kennenlernen. Die Sache dürfte allerdings komplizierter werden, als sie jetzt schon den Anschein hat, denn es bahnen sich Verwicklungen auf beruflicher und privater Ebene an, die Janna emotional einiges abverlangen werden.

Na, war das nun genug des Ausblicks auf die zweite Staffel bzw. die Entwicklungen bis dorthin? Habt ihr noch weitere Fragen? Dann schaut euch nicht, sie mir zu stellen, gerne auch in den Kommentaren. Ob und wieweit ich sie beantworte, werde ich von Fall zu Fall entscheiden. Es soll ja weiterhin spannend bleiben.

*************************************

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Insider-Geflüster: Kurz vor dem Staffelhalbfinale ein kurzer Blick in die Glaskugel
Wasserstandsmeldung: Buchprojekte 2015 (Stand 5. Januar)
Sneak Peek Nr. 2: Codename E.L.I.A.S. – Kaltgestellt
FanFiction-Leseraktion: Weihnachten im Höllenloch

*************************************

Besuche heute: 1