Vom 18. bis 22. Oktober 2023 werde ich mich wieder auf der Frankfurter Buchmesse herumtreiben …

… und selbstverständlich gibt es auch wieder Meet & Greets sowie eine Signierstunde für euch. Alle Termine findet ihr hier auf der Website in der Rubrik Veranstaltungstermine.

Aber Achtung: Alle Termine ohne Gewähr!

Folgt mir unter dem Hashtag #schierfbm23 in den sozialen Netzwerken und/oder schaut regelmäßig hier auf der Website nach, ob sich kurzfristig Termine ändern, wegfallen oder hinzukommen.

Wer mich irgendwo in den Gängen erspäht, darf mich natürlich auch gerne ansprechen. Allerdings nur, wenn ich nicht gerade aussehe, als wäre ich bereits fünf Minuten zu spät zu meinem nächsten Gesprächstermin. ;-) Erkennbar ist das in der Regel am Tempo, in dem ich mich fortbewege. Alles, was wie Stechschritt oder Rennen aussieht, deutet definitiv auf Stress hin, alles andere ist “ungefährlich” und darf unterbrochen werden.

Was treibe ich eigentlich auf der Frankfurter Buchmesse?

Also abgesehen davon, dass ich mich mit euch Leserinnen und Lesern treffe. Ganz wichtig sind natürlich auch die Treffen mit vielen, vielen lieben Autorinnen und Autoren, die ich oft nur dieses eine Mal im Jahr sehe. aber abgesehen davon ist mein Terminplan vollgepackt mit Terminen, zum Beispiel:

Treffen mit Lektorinnen, Programmleiterinnen, Hörbuchsprecherinnen, Supportmitarbeitern meines Selfpublishing-Distributors Bookwire und und und …

Und was wird da so besprochen?

Das wüsstet ihr wohl gerne. ;-)

Nein, im Ernst, vieles muss (noch) geheim bleiben, aber es geht so gut wie immer um neue oder schon bestehende Buchprojekte, um neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit oder der Werbung, um Lizenzen (ja, ich habe schon selbst welche zu meinen Büchern vermitteln!) und vieles mehr.

Netzwerken ist ein sehr wichtiger Faktor geworden, wenn man hauptberuflich als Autorin bestehen will. Deshalb freut es mich immer sehr, wenn ich bei solchen Gesprächen wiederum neue Ansprechpartner, Verlagsleute und wen auch immer kennenlernen darf. Man weiß nie, wozu solche Bekanntschaften einmal gut sein können. Vitamin B ist (fast) alles!

Und wenn ich dann noch Zeit habe, besuche ich Podiumsdiskussionen oder Vorträge zu spannenden neuen Themen rund ums Veröffentlichen und Marketing, denn davon bietet die Frankfurter Buchmesse immer sehr viel.

Teilen mit