Endlich.

Körbchen mit Meerblick ist erschienen. Und mit ihm das von mir höchstpersönlich erfundene Rezept für Tante Sybillas Wattwurmkekse. Das gibt es nirgendwo sonst auf dieser Welt. Nur und ausschließlich bei mir.

Wer Tante Sybilla ist, erfahrt ihr, wenn ihr den Roman lest, und natürlich auch, was es mit diesen Wattwurmkeksen überhaupt auf sich hat.

Das Rezept findet ihr hinten im Buch abgedruckt oder auch auf meinen wunderschönen Rezeptkarten, die ich gerne auf Lesungen verschenke oder auch hin und wieder verlose, Briefen und Päckchen beilege und so weiter.

Rezeptkarten Wattwurmkekse

Da mich inzwischen schon so viele Leserinnen und Leser gebeten haben, Fotos von den Wattwurmkeksen zu posten, weil sie sich nicht genau vorstellen können, wie die denn nun genau aussehen, und weil sich einige auch eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung aus der Küche der Autorin gewünscht haben, gibt es beides nun hier in meinem Blog.

Fangen wir mit den Keksen selbst an, die ein bisschen aussehen wie die Hinterlassenschaften der Wattwürmer.

Foto Wattwürmer

Hinterlassenschaften der Wattwürmer

Foto Wattwurmkekse in Dose web

Wattwurmkekse

Nochmal?

 

Foto Wattwürmer

Hinterlassenschaften der Wattwürmer

Foto Wattwurmkekse in Dose web

Wattwurmkekse

 

Und nun zur bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung des Rezepts
für die einzigartigen Wattwurmkekse.

 

Zutaten:

(Reicht für ca. 45-55 Kekse)

Wattwurmkekse 001

125 g Butter oder Margarine

50 g Zucker

1 Msp. Salz

1 Ei

1 TL geriebene Zitronenschale

1/4 TL Vanille

1-2 Prise(n) Muskatnuss (nach Geschmack)

75 g Zuckerrübensirup

250 g Mehl

*************************************

Kleiner Hinweis am Rande:

Weil ich heute gleich eine Riesenportion Wattwurmkekse backen musste, habe ich auf den Bildern, die nun folgen, die vierfache Menge der Zutaten verwendet.

Lasst euch davon nicht irritieren.

Ob einfach oder vierfach, die Anleitung geht immer gleich.

*************************************

Zubereitung:

Wattwurmkekse 002

Die Butter oder Margarine  mit dem Zucker und dem Salz in eine große Rührschüssel geben …

Wattwurmkekse 004

… und mit dem Handmixer (Rührstäbe) schaumig schlagen.

Wattwurmkekse 006

Das Ei hinzufügen …

Wattwurmkekse 007

… und weiterschlagen, …

Wattwurmkekse 008

… bis eine gebundene Masse entstanden ist.

Wattwurmkekse 011

Muskatnuss, …

Wattwurmkekse 010

… Vanille …

Wattwurmkekse 013

… und Zitronenschale hinzufügen, …

Wattwurmkekse 016

… zuletzt das Zuckerrübensirup.

Wattwurmkekse 017

Alles gut unterrühren.

Wattwurmkekse 018

Und rühren.

Wattwurmkekse 019

Und rühren.

Wattwurmkekse 022

Zum Schluss das Mehl hinzufügen …

Wattwurmkekse 021

… und ca. 1 Minute weiterrühren, …

Wattwurmkekse 023

… bis das Ganze etwa so aussieht.

Und jetzt erst mal: Kleine Pause und …

Wattwurmkekse 024

Schleck!

Wattwurmkekse 025

Yummie! :-)

            Okay, jetzt geht’s weiter.

Wattwurmkekse 026

Zwei Backbleche …

Wattwurmkekse 027

… mit Backpapier auslegen.

Ja, ich weiß, das ist nur ein Blech. :-D

Wattwurmkekse 028

Teig in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle geben.

Wattwurmkekse 029

Das geht ganz einfach und (fast) ohne klebrige Finger, wenn man ein Glas oder eine hohe Tasse zur Hilfe nimmt, …

Wattwurmkekse 030

… den Spritzbeutel hineinlegt, die Ränder umklappt …

Wattwurmkekse 031

… und mit Hilfe von zwei Löffeln den Teig in den Spritzbeutel füllt.

Wattwurmkekse 032

Nicht zu voll füllen, damit ihr den Beutel oben noch zudrehen könnt.

Wattwurmkekse 033

Ränder wieder hochziehen und der Spritzbeutel ist fertig.

Achtet darauf, dass die Lochtülle nicht zu klein ist.
Bei zu kleiner Öffnung wird das Spritzen nämlich zum enormen Kraftakt.

Wattwurmkekse 037

Alternativ kann als Spritzbeutel auch einen Gefrierbeutel benutzt werden, …

Wattwurmkekse 039

… bei dem man in einer Ecke ein winziges Stück der Spitze abschneidet.

Hier bitte darauf achten, dass ihr wirklich nur ein winziges Eckchen abschneidet, sonst werden die Wattwurmkekse zu dick!

Wattwurmkekse 041

Das Befüllen des Gefrierbeutels …

Wattwurmkekse 042

… geht genauso wie beim Spritzbeutel.

Wattwurmkekse 044

Und fertig. Nicht schön, aber praktisch.

 

Ob mit Spritz- oder Gefrierbeutel …

Wattwurmkekse 034

Auf die Backbleche werden nun verkringelte Kekse aufgespritzt, …

Wattwurmkekse 047

… die aussehen, wie die Hinterlassenschaften der Wattwürmer.

Wattwurmkekse 050

Im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten bei 180 °C (Umluft) bis max. 200 °C (Ober-/Unterhitze) backen.

Nicht zu dunkel werden lassen!

Wattwurmkekse 051

Na, sehen sie nicht toll aus?

Wattwurmkekse 052

Gleich mal einen probieren. Vorsicht, heiß!

Lecker!

Wattwurmkekse 053

Auf Kuchen- oder Grillrosten auskühlen lassen.

 

Die Wattwurmkekse halten sich in einer gut schließenden Dose mehrere Wochen.

Falls sie nicht vorher schon alle verputzt worden sind …

*************************************

So, das war’s schon. Einfach, nicht wahr? Das schaffen sogar Backanfänger.

Wie, ihr habt noch nicht alles mitbekommen? Dann lest schnell noch mal ODER schaut euch mein kleines Video an, das es jetzt auch auf meinem YouTube-Kanal zu sehen gibt … und natürlich hier:

*************************************

Ich hoffe, ihr habt jetzt Lust bekommen, die Wattwurmkekse nachzubacken.

Ich wünsche euch damit viel Vergnügen und gutes Gelingen und hoffe, dass euch die Kekse genauso gut schmecken werden wie mir und meiner Familie.

*************************************

Und falls ihr den Roman Körbchen mit Meerblick, aus dem das Rezept stammt, noch nicht kennt, kommt hier noch ein bisschen Werbung. Übrigens, ein Limonadenrezept findet ihr im Buch auch noch. Tante Sybilla hat nämlich nicht nur lecker gebacken … ;-)

Werbung Körbchen mit Meerblick 1

Eis, Sandburgen, Wattwanderungen – Melanie verbindet nur die schönsten Erinnerungen mit den Nordseeferien bei ihrer Tante. Trotzdem ist sie überrascht, dass diese ihr nach ihrem Tod ihren gesamten Besitz vermacht. Dazu gehören nicht nur das Haus und die Kunsthandlung, sondern auch der quirlige Welpe Schoki. Nun muss Melanie sich entscheiden: Will sie wirklich ihr vertrautes Leben zurücklassen, um für immer in diesem Küstennest leben? Einen Sommer will sie sich Zeit nehmen, diese Entscheidung zu treffen. Doch dabei haben der gut aussehende Nachlassverwalter Alex und das vierbeinige Temperamentsbündel auch ein Wörtchen mitzureden …

Körbchen mit Meerblick
Petra Schier
MIRA Taschenbuch, 336 Seiten, erschienen am 10. Juni 2016
ISBN: 978-3-956495-76-2
9,99 €
Auch als eBook erhältlich.

LESEPROBE 

*************************************

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Was „I’m singin‘ in the rain“ mit einem Gartenschlauch zu tun hat …
Textschnipsel Nr. 4: Vergeltung im Münzhaus
Zuhause bei Freunden

*************************************

Besuche heute: 4