Warum eigentlich diesmal ein Rottweiler? Wie suchst du die passenden Hunde für deine Romane aus?
Meistens stehen mir die passenden Hunderassen von selbst vor Augen, wenn ich über einen neuen Lichterhaven- oder Weihnachtsroman nachdenke. Manchmal lasse ich mich aber auch von Fotos inspirieren oder von dem Fachbuch über Hunderassen, das ich stets griffbereit in meinem Arbeitszimmer liegen habe. Denn jede Hunderasse hat ihre typischen Eigenheiten, die natürlich in den jeweiligen Roman einfließen sollen. Ganz zu schweigen davon, dass auch jeder einzelne Hund eine ganz eigene Persönlichkeit besitzt.
Zu Duke kam ich durch eine lebende Inspiration. Vor einigen Jahren, als einer unserer Hähne starb, machten mein Mann und ich uns auf die Suche nach einem neuen, möglichst von Hand aufgezogenen Hahn für unsere Hühnerschar. Übers Internet stießen wir auf die Anzeige eines Bioland-Bauernhofes hier bei uns in der Verbandsgemeinde, also gar nicht sehr weit weg von uns. Wir wurden uns einig und hatten am Ende sogar zwei Hähne, Ivan und Attila. Beide sind inzwischen leider ebenfalls im Hühnerhimmel, die ganze Sache liegt ja auch schon ein wenig zurück. Mit der Familie dort auf dem Hof blieben wir aber in Kontakt, weil wir uns einfach von Anfang an so sympathisch waren, und sind es auch jetzt noch.
Tanja, die “Hühnermama” ist auch zugleich eine mehrfache Hundemama, und eine ihrer Fellnasen ist, ihr ahnt es, ein Rottweiler. Sein Name ist Djuke und er ist ein ganz lieber, verschmuster und höchst wohlerzogener Vertreter seiner Rasse. Immer, wenn ich ihm begegnet bin, klickte es in meinem Kopf, ich wusste einfach, dass er mal das Vorbild für einen meiner Romanhunde sein würde. Und nun ist es soweit. :-) Duke (der Name ist nur ein winziges bisschen vom Original abgewandelt) hat seine Geschichte bekommen:
Als Duke von seinem Herrchen in der Hundepension bei Christinas Hundeschule in Lichterhaven untergebracht wird, ahnt er noch nicht, das sein Leben sich für immer verändern wird.
Als Caroline beschließt, einen Hund zu adoptieren, ahnt sie noch nicht, das auch ihr Leben bald kopfstehen wird.
Als Henning die beiden zusammen sieht, spürt er, dass sein größter Traum zum Greifen nah ist.
Komm mit auf eine Riese ins sommerliche Lichterhaven an der Nordseeküste! Vielleicht wirst auch du dich verlieben …
Ab sofort sind das Taschenbuch, das eBook sowie das Hörbuch überall im Buchhandel sowie in allen Online-Shops erhältlich. Audible wird wie immer noch ein bisschen dauern. Im Streaming findet ihr das Hörbuch ab dem 22. Juni 2022.
- Über mich
- Neueste Beiträge
Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet seit 2003 als freie Autorin. Ihre historischen Romane erscheinen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ihre Weihnachtsromane bei Rütten & Loening sowie MIRA Taschenbuch.
Unter dem Pseudonym Mila Roth veröffentlicht die Autorin verlagsunabhängig verschiedene erfolgreiche Buchserien.
Petra Schier ist Mitglied in folgenden Autorenvereinigungen: DELIA, Syndikat, Autorenforum Montségur
Ich bin schon neugierig auf diese Geschichte und finde es interessant auch mal Hintergrundinfos zu bekommen.
Ich bemühe mich natürlich immer, euch Hintergrundinfos zu erzählen. Ein Buch entsteht ja in der Regel nicht aus dem Nichts. *lach*
Ich bin in dem Buch jetzt kurz vor dem “Happy End”. Duke tat mir so leid, das ich sogar mitweinen musste. Aber wie es aussieht, wird alles wieder gut. Ich liebe die Bücher aus Lichterhaven und ich wünsche mir sehr, das es eine Fortsetzung gibt.
Wie schön, dass dich mein Roman so gut unterhalten hat. Es wird definitiv in Lichterhaven weitergehen. Zunächst mit Hannah, der dritten Foodsister. :-)
Wie schön…. das habe ich mir beim Lesen schon irgendwie gedacht. Viele liebe Grüße Martina
Ich lege ja auch absichtlich immer ein paar Brotkrumen aus, damit man ahnen kann, wie es im nächsten Band weitergeht bzw. mit wem … ;-)
Liebe Petra Schier, na toll…. nachdem ich die Bücher aus Lichterhaven verschlungen habe, habe ich mir jetzt die ersten beiden Bände der Weihnachtshunde bestellt… und was ist passiert? Jetzt bin ich infiziert. Die sind genauso schön geschrieben, wie die Lichterhavener. Lachen, Weinen, Freuen…. alles dabei. Sieht so aus, als ob ich die anderen Bände auch noch kaufen muss. Ganz viele liebe Grüße aus Mönchengladbach
Martina Maier
Liebe Martina,
was für ein zauberhaftes Kompliment! Falls du dich noch ein wenig gedulden kannst: Es gibt in nächster Zeit einige meiner älteren Weihnachtsbücher mit brandneuem Cover. Alle Infos folgen in Kürze auf meiner Website in der Rubrik Weihnachtsromane. Momentan sieht man dort aber noch die alten Cover. Ich muss erst Zeit finden, das umzustellen. Aber über meinen Newsletter und die sozialen Netzwerke informiere ich, sobald die Umstellung erfolgt ist. Dann stehen dort auch die Erscheinungstermine der neuen Versionen.
Herzliche Grüße
Petra