Wieder ist ein Monat vergangen, deshalb wird es wieder Zeit für einen Überblick über den Stand meiner geplanten Buchprojekte. Und nein, nichts davon ist ein April-Scherz!

Projektplanung 2013

Momentan warte ich auf die Druckfahnen zu Verschwörung im Zeughaus (Erscheinungstermin Juli 2013). Diese werdem vermutlich im Laufe des Aprils bei mir eintreffen, dann muss ich sie in einem vorgegebenen Zeitraum von schätzungsweise zwei Wochen noch einmal komplett durcharbeiten und auf Fehler kontrollieren.
In der Zwischenzeit bereite ich eine Liste von Begriffen und Namen aus dem Buch mit Aussprachehinweisen vor, die ich an Sabine Swoboda schicken werde. Sie wird nämlich für Radioropa Hörbuch dem Roman wieder ihre Stimme leihen. Das Hörbuch soll etwa zeitgleich zur Taschenbuchausgabe erscheinen.

Operation Maulwurf – Fall 4 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth, erscheint voraussichtlich Ende April 2013
Derzeit schreibe ich noch am Finale bzw. Showdown. Danach geht das Manuskript ins Lektorat und wiederum danach erhalten es meine Testleser zum Auseinanderpflücken.

Piratengeschichten für Vorschulkinder (Titel noch unbekannt), erscheint vorausschtlich im Spätsommer 2013, Petra Schier
Manche Projekte ergeben sich vergleichsweise kurzfristig, so wie die 14 Piratengeschichten, die ich für den Verlag Eifelkrone Musik & Buch im März geschrieben habe. Daraus wird in Kombination mit ebenso vielen Piratenliedern (die sind aber nicht von mir!) ein Kinder-Hörbuch.

Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum (eBook), Erscheinungstermin Mitte April 2013, Petra Schier
Diese Buch dürfte euch bekannt vorkommen. Es ist bei Rütten & Loening bereits 2010 erscheinen, doch inzwischen habe ich die kompletten Rechte vom Verlag zurückerhalten. Und wie bei Suche Weihnachtsmann – biete Hund werde ich das Buch nun verlagsunabhängig wieder auflegen. Zunächst jedoch nur als eBook, denn der Verlag verkauft die Restauflage der Hardcover-Ausgabe noch weiterhin ab. Bis diese ausverkauft ist, werde ich kein Konkurrenz-Taschenbuch auflegen.
Ist das Cover für das eBook nicht wunderhübsch geworden?

Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten, eBook, Erscheinungstermin Mitte April 2013, Petra Schier
Noch ein Titel, den ihr bereits als Hardcover-Ausgabe aus dem Verlag Rütten & Loening kennt, sowie auch als Teil des Doppelbandes Hundeweihnacht, der im Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen ist. Hier habe ich die eBook-Rechte zurückerhalten und werde diese natürlich auch sofort für eine verlagsunabhängige Veröffentlichung nutzen. Auch hier ist mir ein wunderhübsches Cover gelungen, nicht wahr?

N.N. – Fall 5 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth
Im Laufe des Aprils werde ich den Titel sowie Vorschautext für Band 5 der Agentenserie bekanntgeben. Arbeitsbeginn ist voraussichtlich Mitte April 2013.

N.N. – Fall 6 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth

N.N. – Fall 7 für Markus Neumann und Janna Berg, Mila Roth

Vier Pfoten und das Weihnachtsglück (Weihnachtsroman, Rütten & Loening), Petra Schier
Die Arbeit an diesem Manuskript wird voraussichtlich irgendwann um Pfingsten herum beginnen.

Der Hexenschöffe (Historischer Roman, Rowohlt), Petra Schier
Der Vertrag zu diesem Buch wird in nächster Zeit bei mir eintreffen. Arbeitsbeginn ist dann voraussichtlich im Oktober 2013.

Schatten über den Höhen (Arbeitstitel, Roman), Sira Pechter
Leider müsst ihr euch immer noch ein klein wenig gedulden, bis ich euch verrate, was es mit Sira Pechter auf sich hat. Gut Ding will Weile haben … ;-)

Längerfristige Planung (2014/15/16)

Die Bastardtochter (Arbeitstitel, historischer Roman, Mittelalter), Band 3 der Kreuz-Trilogie, Petra Schier
Das Buch ist von Rowohlt für 2015 eingeplant. Details erfahre ich, wenn mein Agent die Vertragsverhandlungen abgeschlossen hat.

Das Haus der gläsernen Träume (Arbeitstitel, historischer Roman, 19. Jahrhundert), Petra Schier
Das Buch ist von Rowohlt für 2016 eingeplant. Details erfahre ich aber ebenfalls erst, wenn mein Agent die Vertragsverhandlungen abgeschlossen hat. Es kann auch sein, dass sich die Reihenfolge der für 2015/16 eingeplanten Titel noch mal verändert. Das hängt unter anderem von den jeweiligen Verkaufszahlen der Vorgängertitel ab. Aber ich gehe erst mal davon aus, dass sie so bleiben wird wie hier angegeben.

N.N. – 6. Adelina-Band (historischer Roman, Mittelalter), Petra Schier

Hilfe, ich bin ein Autor (Arbeitstitel), Autorenratgeber, Erscheinungstermin noch unbekannt, Petra Schier
Ein Projekt, um das mich unzählige Autorenkollegen und -kolleginnen gebeten haben, das aber allein schon im Hinblick auf die Recherche sehr aufwendig ist. Dennoch möchte ich euch nicht vorenthalten, dass das Buch in Planung ist.

(Ver)kauf das verd… Buch! (Arbeitstitel), Autorenratgeber Marketing, Erscheinungstermin noch unbekannt, Petra Schier
Da der oben genannte Ratgeber viel zu umfangreich werden würde, habe ich das Thema Autorenmarketing davon abgekoppelt. Auch hier ist die Recherche sehr aufwendig, sodass ich über den Zeitpunkt der Fertigstellung derzeit noch nichts sagen kann.

Alle weiteren angedachten Projekte sind noch weit davon entfernt, hier genannt werden zu dürfen. Ihr könnt aber sicher sein, dass da noch weitere Ideen in der Schmiede sind.

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann scheut euch nicht, sie in den Kommentaren unter diesem Beitrag vorzubringen!
Wenn ihr keinen Blogbeitrag verpassen möchtet, könnt ihr den RSS-Feed auch ganz einfach abonnieren, dazu gibt es oben rechts eine Box, in die ihr euch eintragen könnt, oder unten rechts ganz klassisch den Feed.

Teilen mit