Schnell zubereitet ist diese Linsensuppe allemal, und wenn man nicht gut aufpasst und eine große Menge davon zubereitet, ist sie auch genauso schnell verputzt. Deshalb ist das Rezept auch gleich für einen großen Kochtopf ausgelegt, der mindestens 4 Liter fassen kann. Er darf aber auch noch etwas größer sein. Da bei uns auf dem Lärchenhof der Familie Mahler immer mindestens vier, meistens aber sogar sechst bis acht Personen mitessen, muss ich sogar das unten vorgestellte Rezept manchmal verdoppeln oder zumindest veranderthalbfachen, damit alle satt werden. Insbesondere, weil diese Suppe nach dem ersten Aufwärmen abends oder am nächsten Tag gleich noch mal so gut schmeckt und dann alle noch einmal davon essen möchten.

Der Vorteil dieser Linsensuppe ist neben den wenigen nötigen Zutaten auch, dass sie so schnell zubereitet ist und sich mehr oder weniger von selbst kocht. Nach einer Stunde ist sie fix und fertig. Man kann sie aber (weil sie ja dann noch besser schmeckt) auch am Vortag oder Vorabend zubereiten und dann über Nacht im Kühlschrank aufbewahren, wenn es am folgenden Tag richtig schnell gehen soll. Dann heißt es nur noch: Aufwärmen und genießen.

Rezept für Schnelle Linsensuppe

Material

1 großer Kochtopf (4-6 l)
Rührlöffel
Küchenmesser
Kartoffelschäler
Messbecher

Zutaten

500 g Tellerlinsen
ca. 3 l Wasser (mehr bei Bedarf)
2 Zwiebeln, klein gewürfelt
1 Glas getrocknetes Suppengrün (oder frisch Lauch, Petersilie, Sellerie, Möhre, Pastinake)
2-4 Würfel klare Gemüsebrühe (Produkt nach Wahl bzw. Geschmack)
4-5 Kartoffeln, geschält und klein gewürfelt
3-5 Möhren, (ggf. geschält), in kleine Würfel geschnitten
1 TL gerebelter Majoran
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
2-4 Scheiben durchwachsener Bauchspeck (mit Schwarte), optional

Nach Wunsch:
Etwas Zucker und Essig für alle, die es gerne süß-sauer mögen

Zubereitung

  1. Linsen in ein Sieb geben und abbrausen.
  2. Wasser in einen ausreichend großen Topf geben, Linsen, getrocknetes Suppengrün (oder in kleine Würfel geschnittenes frisches) hinzufügen.
  3. Wasser zum Kochen bringen, dann Brühwürfel hinzufügen.
  4. Speckscheiben halbieren und hinzufügen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
  5. Inzwischen die Kartoffeln und Zwiebeln schälen und würfeln.
  6. Nach ca. 30 Minuten Majoran, die gewürfelten Möhren, Kartoffeln und Zwiebeln hinzufügen und weitere 20-30 Minuten bei mittlerer bis mittelschwacher Hitze köcheln lassen.
  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vorsicht mit dem Salz, denn der Speck und die Brühwürfel haben schon eigenen Salzgehalt!
  8. Wer Linsensuppe gerne süß-sauer mag, kann nun (oder erst auf dem Teller) mit etwas Zucker und Essig abschmecken).
  9. Mit frischem Brot oder Brötchen servieren.

Tipp 1: Gut passt hier das schnelle Quarkbrot bzw. schnelle Quarkbrötchen, aber auch ein kräftiges Bauern- oder Roggenbrot (Rezepte folgen).

Tipp 2: Wer keinen Speck in der Suppe haben möchte, aber dennoch nicht auf Fleisch verzichten will, lässt ihn weg und gibt stattdessen kurz vor Ende der Garzeit Geflügel- oder Bockwürstchen in der Suppe warm werden lassen.

Hinweis für Vegetarierinnen und Vegetarier sowie Veganerinnen und Veganer:
Den Speck einfach weglassen oder durch eine vegetarische/vegane Variante (Würstchen oder dergleichen) ersetzen. Die Suppe an sich ist vegan.

Teilen mit