Das ist sehr schade, aber in meinen Augen absolut vernünftig. Es enthebt mich jetzt auch davon, euch mitteilen zu müssen (was ich heute über meine Social Media-Kanäle eigentlich vorhatte), dass ich nicht nach Leipzig kommen werde. Ich hatte in den vergangenen Tagen schon schweren Herzens mit mir gerungen. Nicht weil ich um mich selbst Angst hätte, denn ich gehöre keiner der Risikogruppen an. Meine Mutter und meine Schwiegereltern aber sehr wohl und mit allen dreien stehe ich in sehr engem Kontakt. Es wäre mir nach der Buchmesse kaum möglich gewesen, mehrere Wochen keinen Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Auch in unserer Nachbarschaft und unserem Freundeskreis sowie der weiteren Familie gibt es viele Personen, die einer Risikogruppe angehören, und ich wollte einfach nicht Gefahr laufen, eine/n von ihnen unbeabsichtigt anzustecken. Das kann zwar auch nach einem Gang zum Supermarkt passieren, aber der Besuch der Buchmesse hätte das Risiko erheblich vervielfacht.

 

Nun fällt die Buchmesse also ins Wasser.

Es wäre meine erste in Leipzig gewesen, aber ich denke, für irgendetwas ist es wohl gut und kommendes Jahr wird es wieder eine Buchmesse geben. Ich werde sogar, wenn ich mein Hotelzimmer storniere, gleich für kommendes Jahr im selben Hotel buchen. Damit könnt ihr euch schon mal sicher sein, dass ich 2021 dort sein werde.

Es tut mir sehr leid, dass ich so viele von euch, die sich auf ein (zum Teil erstmaliges) Treffen mit mir gefreut haben, jetzt um ein Jahr vertrösten muss – es sei denn ihr kommt zur Frankfurter Buchmesse, denn dort werde ich auf jeden Fall ebenfalls zu Gast sein. Ich verspreche, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist, und freue mich jetzt schon auf viele interessante Treffen und Plaudereien mit euch!

Was die Verleihung der DELIA-Literaturpreise angeht: Da ich als Juryvorsitzende auch Teil des DELIA-Vorstandes bin, kann ich euch versichern, dass wir bereits an einem Plan B arbeiten. Wie der genau aussehen wird, erfahrt ihr, sobald ich mehr weiß, über die Webseite und Social Media-Kanäle von DELIA sowie über die Presse.

 

Teilen mit

Besuche heute: 1 / Besuche insgesamt: 27