Vom 9. bis 13. Oktober 2013 geht es in Frankfurt wieder nur um das Eine: Bücher – und zwar in allen nur erdenklichen gedruckten, elektronischen, und hörbaren Formen und Variationen. Falls ihr noch nie auf der Messe wart und dieses Jahr für euch eine Premiere ist, vier Tipps aus langjähriger Erfahrung:

1.) Zieht die bequemsten Schuhe an, die ihr besitzt, ganz gleich, wie sie aussehen. Eure Füße werden es euch danken.

2.) Bei eurer Kleidung ist Zwiebellook angesagt. Shirt oder T-Shirt (Hemd oder Bluse gehen natürlich auch) und Pulli oder Weste darüber. In den Hallen ist es extrem warm: T-Shirt-tauglich. Wenn ihr jedoch mal frische Luft schnappen oder zu einer Leselocation außerhalb gehen möchtet, ist etwas zum Überziehen mehr als sinnvoll.

3.) Es gibt nicht nur beim Haupteingang Garderoben, sondern z.B. auch zwischen den Hallen 3 und 4. Da dies die beiden Haupthallen sind, ist es ratsam, Jacken und Taschen dort abzugeben. Das erspart euch ewig lange Wege, falls ihr Bücher, Prospekte oder anderes Material aus der Hand legen oder zum Signieren holen möchtet.

4.) Toiletten. In den Hallen 3 und 4 in der Regel heillos überfüllt. Zumindest in den Ebenen 3.0, 3.1 und 4.1. Weniger Betrieb herrscht in den Ebenen 4.0 und 4.2.

Habt ihr noch mehr Tipps auf Lager, wie man auf der Frankfurter Buchmesse “überleben” kann? Hinterlasst sie einfach in den Kommentaren!

Selbstverständlich werde ich auf auf der Messe anwesend sein, und zwar von Mittwoch, 9. Oktober bis einschließlich Samstag, 12. Oktober 2013.
Am Samstag, den 12. Oktober 2013, werde ich um 13:30 Uhr am Stand von Radioropa Hörbuch sein (Halle 3.0 B24) und meine Hörbücher signieren.
Bei Rowohlt (Halle 3.1 E65) werde ich natürlich auch immer wieder aufschlagen, jedoch ohne feste Termine.

Natürlich könnt ihr immer nach mir Ausschau halten, aber ob ihr mich in der Menschenmenge findet, ist fraglich. Wer sich gerne zu einem festen Termin mit mir treffen möchte, der schreibe mir bitte eine Mail an kontakt@petra-schier.de. Ich werde sehen, was sich machen lässt.

Besuche heute: 2