Wer Operation Maulwurf, das vierte Abenteuer des ungleichen Ermittlerpaares Markus und Janna mittlerweile gelesen hat, dem werden die Szenen aufgefallen sein, in denen Markus mehr oder weniger versehentlich in das vertrauliche “Du” gerutscht ist.
Doch was hier nur stressbedingter Zufall war, könnte sich in Band 5 (Katzenfische) möglicherweise zum Dauerzustand mausern. Wie anders wäre sonst folgender Dialog zu erklären:
»Du siehst vollkommen in Ordnung aus.«
»Oh, vielen Dank. Am besten ziehe ich mich noch mal um. Vollkommen in Ordnung!« Sie stieß die rechte Hand in die Luft.
»Schsch!«
Janna kniff die Augen zu schmalen Schlitzen zusammen. »Hast du gerade Schsch zu mir gesagt?«
Wenn man bedenkt, dass die beiden diesmal als Ehepaar posieren müssen, wäre das förmliche “Sie” wohl auch eher hinderlich, oder? Und klingen die beiden hier nicht schon fast ein bisschen wie ein “altes Ehepaar”? ;-)
Was meint ihr? Wird es Zeit für einen offiziellen Wechsel zum “Du”? Wird sich dadurch die Dynamik zwischen den beiden verändern? Oder bleibt trotzdem alles beim Alten? Ich freue mich auf eure Kommentare!
- Über mich
- Neueste Beiträge
Petra Schier, Jahrgang 1978, lebt mit Mann und Hund in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet seit 2003 als freie Autorin. Ihre historischen Romane erscheinen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ihre Weihnachtsromane bei Rütten & Loening sowie MIRA Taschenbuch.
Unter dem Pseudonym Mila Roth veröffentlicht die Autorin verlagsunabhängig verschiedene erfolgreiche Buchserien.
Petra Schier ist Mitglied in folgenden Autorenvereinigungen: DELIA, Syndikat, Autorenforum Montségur
Es hört sich ja besser als Ehepaar an, wenn er sagt gehst du jetzt mit mir aufs Zimmer, anstatt gehen Sie jetzt mit mir aufs Zimmer
Ja, stimmt. Die beiden leben ja nicht in einem Jahrhundert, in dem das Siezen unter Ehepaaren gängig war. ;-)