Rezepte für Suppen und Eintöpfe

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Suppe und einem Eintopf?

Meine Mama hat mir das mal ganz einfach erklärt: Eine Suppe ist überwiegend flüssig oder cremig. In einen Eintopf kannst du den Kochlöffel senkrecht hineinstellen, und er kippt nicht um.

Ob dies nun wirklich das wahre Unterscheidungsmerkmal ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest ist s eine Orientierungshilfe. Bei einem Eintopf ist die Konsistenz dichter, der Gehalt an Zutaten deutlich höher, das Endergebnis also "dicker" oder eben so, dass der Löffel tatsächlich drin steckenbleibt – oder doch zumindest beinahe.

Bei einer schönen, dicken Linsen-, Erbsen oder Bohnensuppe scheiden sich dann aber wohl die Geister. Nicht immer bleibt darin der Löffel stecken, aber dick genug, um sie auch als Eintopf anzusehen, können sie allemal sein. Trotzdem werde ich sie den Suppen zuordnen, weil dies dem allgemeinen Sprachgebrauch eher entspricht.

Aber ob nun Suppe oder Eintopf, beides schmeckt eigentlich immer, vor allem natürlich in der kalten Jahreszeit. Es gibt sie mit und ohne Fleisch, leicht und gehaltvoll, klar und cremig. Du kannst sie aus vielen frischen Zutaten zusammenstellen, Reste darin verwerten, sie immer wieder nach Lust und Laune abwandeln.

Schwierig zuzubereiten sind Eintöpfe und Suppen im Allgemeinen nicht, deshalb sind sie für Kochanfängerinnen und Kochanfänger bestens geeignet. Je gehaltvoller eine Suppe oder ein Eintopf ist und vor allen Dingen, wenn Fleisch hinein soll, muss man allerdings ein wenig Zeit aufbringen, denn dann liegt die Garzeit oftmals zwischen einer und zwei Stunden, sehe selten auch noch länger. Es gibt aber auch blitzschnelle Rezepte, keine Sorge.

Und noch eine Eigenschaft weisen die meisten Suppen und Eintöpfe (außer einige der cremigen Variante) auf: Du solltest sie möglichst in größerer Menge zubereiten, denn am allerbesten schmecken sie am zweiten (oder sogar dritten) Tag, wenn sie so richtig durchgezogen sind.

Mit anderen Worten: Suppen und Eintöpfe sind einfach toll!

Banner Suppen und Eintöpfe
Banner Rezepte Suppen

Rezepte für Suppen

Schnelle Linsensuppe (=> Einfach)

Banner Rezepte Eintöpfe

Rezepte für Eintöpfe

Hier gibt es bald etwas zu entdecken. :-)