Rezepte für Brot, Brötchen und Hefegebäck

Wenn der Duft von frisch gebackenem Brot, Brötchen oder frischem Hefegebäck das Haus durchzieht, macht sich ein heimeliges Glücksgefühl in mir breit. Es gibt kaum etwas Schöneres, als eine Scheibe frisches Brot oder ein knuspriges Brötchen, noch lauwarm und nur mit frischer Butter bestrichen, zu genießen. Oder ein Stück Hefekranz, ein Milchbrötchen oder einen Wecken! Hmmm!

Es gibt da draußen bestimmt viele von euch, denen es ganz genauso geht, und die ständig nach neuen, gelingsicheren Rezepten suchen. Hier werdet ihr bald fündig, denn das Backen mit Hefe und Sauerteig gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Ihr habt euch bisher noch nicht an Hefeteig herangetraut? Zu schwierig, zu kompliziert und geht eh nicht auf? Dann probiert es doch mal mit meinen ganz einfachen Rezepten für Anfängerinnen und Anfänger. Ich markiere sie euch extra, damit ihr sie auf den ersten Blick erkennt.

Ein wichtiger Tipp vorab, den ich von meiner Mama bekommen habe: Man darf keine Angst vor Hefeteig haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Hefemikroben das merken, und dann wird der Teig nix. ;-) Wenn du gleich glaubst, das wird nicht, erschaffst du dir damit ziemlich wahrscheinlich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung (Self Fullfilling Prophecy).

Also nur Mut und ganz unvoreingenommen und mit positiver Einstellung und ebensolchen Gefühlen ran an den Hefeteig!

Banner Brot, Brötchen und Hefegebäck
Banner Rezepte Brot

Rezepte für Brot

Banner Rezepte Hefegebäck

Rezepte für Hefegebäck

Isabellas Milchbrötchen (=> Einfach)

Oster- oder Hefekranz (folgt in Kürze)

Hier gibt es bald noch mehr zu entdecken. :-)