Hauptberufliche Autorin – Eine Berufsbeschreibung

Hauptberufliche Autorin – Eine Berufsbeschreibung

Jemand: „Du schreibst Bücher? Wie schön, dann hast du ja ein tolles Hobby und viel Freizeit.“ Ich: „Äh … nein ...
Das Autorenversorgungswerk der VG Wort: Einmaliger Zuschuss zur privaten Altersvorsorge für freiberufliche, hauptberufliche Autorinnen und Autoren

Das Autorenversorgungswerk der VG Wort: Einmaliger Zuschuss zur privaten Altersvorsorge für freiberufliche, hauptberufliche Autorinnen und Autoren

Wusstest du, dass die VG Wort dich bei deiner Altersvorsorge unterstützt? Nein? Dann lies diesen Artikel bitte aufmerksam! Das Autorenversorgungswerk ...
Die METIS Sonderausschüttung: eBooks (und mehr) ohne Zählpixel bei der VG Wort melden

Die METIS Sonderausschüttung: eBooks (und mehr) ohne Zählpixel bei der VG Wort melden

Für die Bibliothekstantieme der VG Wort kann man derzeit keine eBooks melden, obwohl man eBooks in Bibliotheken ausleihen kann. Das ...
VG Wort: METIS – Texte und Dokumente im Internet

VG Wort: METIS – Texte und Dokumente im Internet

METIS – Texte im Internet ist neben der Bibliothekstantieme sicherlich der größte Bereich bei der VG Wort. Viele Urheber:innen scheuen ...
VG Wort Ausschüttung Sprachtonträger / Audio-Downloads

VG Wort Ausschüttung Sprachtonträger / Audio-Downloads

Sprachtonträger – Was ist das überhaupt? Sprachtonträger sind Hörbücher, Hörspiele oder andere literarische Werke, Sach- oder Fachbücher oder Lyrik, die ...
Die Sonderverteilung Bibliothekstantieme der VG Wort

Die Sonderverteilung Bibliothekstantieme der VG Wort

In 2022 fand zuletzt (Stand Dez. 2022) die Sonderverteilung Bibliothekstantieme statt (siehe momentan aktuelles Merkblatt zur Sonderverteilung Bibliothekstantieme und Informationen ...
Die Bibliothekstantieme der VG Wort: Titelmeldung

Die Bibliothekstantieme der VG Wort: Titelmeldung

Der wohl größte und wichtigste Bereich bei der VG Wort, aus dem Autor:innen alljährlich Geld von der VG Wort erhalten, ...
Die VG Wort: Was ist das und was muss ich tun?

Die VG Wort: Was ist das und was muss ich tun?

Immer wider kommt in Autor:innenforen, -gruppen und -vereinigungen sowie in privaten Gesprächen unter Kolleg:innen das Thema VG Wort auf. Hauptsächlich ...
Ich könnte heulen! Oder: 12 sind nicht genug.

Ich könnte heulen! Oder: 12 sind nicht genug.

Die Überschrift dieses Artikels bringt meine Stimmung heute voll und ganz auf den Punkt: Ich könnte heulen. Dabei ist es ...
Netzwerken. Oder: Schlimmeres als ein Nein kann dir nicht passieren

Netzwerken. Oder: Schlimmeres als ein Nein kann dir nicht passieren

Schon seit längerer Zeit habe ich, bis auf mein Schreibtagebuch, keinen Blogartikel mehr aus dem Nähkästchen veröffentlicht. Warum jetzt so ...
Historische Romane schreiben: Petra Schier im Interview mit Dr. Daniela Preiß (Teil 2)

Historische Romane schreiben: Petra Schier im Interview mit Dr. Daniela Preiß (Teil 2)

Heute habe ich für euch den zweiten Teil des Interviews, das die Autorin Dr Daniela Preiß, mit mir zum Thema ...
Historische Romane schreiben: Petra Schier im Interview mit Dr. Daniela Preiß (Teil 1)

Historische Romane schreiben: Petra Schier im Interview mit Dr. Daniela Preiß (Teil 1)

Wieder einmal hatte ich die wunderbare Gelegenheit, mich interviewen zu lassen. Diesmal von der Autorin Dr Daniela Preiß, die mir ...
Weniger Stress, mehr Inspiration

Weniger Stress, mehr Inspiration

Was ist denn los mit ihr? Hier im Blog ist es schon seit Wochen so still. Genauer gesagt seit Anfang ...
Outtake Nr. 1: Der Ring des Lombarden

Outtake Nr. 1: Der Ring des Lombarden

Bei einem guten Lektorat kommt es hin und wieder vor, dass Textstellen gekürzt werden (manchmal auch erweitert) oder dass sogar ...
Warum man es nie allen Lesern recht machen kann, soll und darf - Die Zweite

Warum man es nie allen Lesern recht machen kann, soll und darf – Die Zweite

Fast vier Jahre ist es her, es war ganz genau am 24. Juli 2015, als ich den ersten Teil dieses ...
Selfie-Textschnipsel (Nr. 1): Stille Nacht, flauschige Nacht

Selfie-Textschnipsel (Nr. 1): Stille Nacht, flauschige Nacht

Bild von Sabrina_Ripke_Fotografie auf Pixabay Pssst! Verratet es niemandem, aber in der Überschrift habe ich euch gerade den Titel für ...
Kondom, Verhütung

Die verhütende Autorin

Verhütung ist wichtig, darüber sind wir uns, denke ich, alle einig. Im wahren Leben sowieso, da sollten Sex und Verhütung ...
Banner Let's Tale About Sex, Baby! - Blogaktion

Blogaktion: Let’s Talk About Sex, Baby!

(c) Photographee.eu – stock.adobe.com Die Schönste Nebensache der Welt … (c) vladorlov – stock.adobe.com … kommt in der Literatur – ...
DELIA Banner

Die Ausschreibungen der DELIA-Literaturpreise 2019 haben begonnen

Auch in diesem Jahr schreibt der Verein zur Förderung deutschsprachiger Liebesromanliteratur e.V. – DELIA – wieder die DELIA-Literaturpreise für die ...
Homepage und Blogs und die DSGVO

Informationen zur DSGVO für AutorInnen und BloggerInnen

Wie mir vielfach zu Ohren gekommen ist, breitet sich unter Bloggerinnen und Bloggern ebenso wie unter Autorinnen und Autoren eine ...
Inspiration

Von Plot Bunnies und Figuren, die sich in einen Roman einschleichen

Quelle: pixabay.de Es passiert mir immer wieder, dass sich Figuren in meine Geschichte schleichen — von all denen, die sich ...
Foto Holzrad

Die Sache mit der Inspiration

Man muss das Rad nicht neu erfinden, um eine gute Geschichte zu schreiben. Kann man auch nicht, denn, nun ja, ...
Luftballon

Die Angst vor dem Luftballon-Effekt

Was passiert, wenn man einen Luftballon aufpustet und nicht zuknotet, sondern einfach loslässt? Foto: Ratfink1973 (Pixabay) Genau, er saust mit ...
Schreibtisch

Was ist eine Normseite?

Eine Normseite besteht aus 30 Zeilen pro Seite und 60 Zeichen inklusive Leerzeichen je Zeile (Format Din A4). Das sind ...
Die Idee liegt meistens auf der Straße

Die Idee liegt meistens auf der Straße

Die wenigsten Ideen entstehen ohne einen Anstoß von außen. War es ein Vorfall in der U-Bahn, ein Lied im Radio ...
Lesungen - Lust oder Frust

Lesungen – Lust oder Frust?

Immer wieder stellen sich vor allem angehende AutorInnen bzw. solche, die gerade ihr erstes Buch veröffentlicht haben, die Frage, ob ...
DELIA-Literaturpreise 2018 Banner

Die Ausschreibung für die beiden DELIA-Literaturpreise 2018 startet

Die Autorenvereinigung DELIA macht sich für Liebesromane stark. Für Romane also, die sich literarisch mit großen Gefühlen auseinandersetzen und in ...
DELIA Banner

Die Shortlists für den DELIA-Literaturpreis 2017 stehen fest

Am heutigen Samstag, den 25. März wurden um 10 Uhr auf der Leipziger Buchmesse die beiden Shortlists für den DELIA-Literaturpreis ...
Die Dreifaltigkeit der Liebe. Oder: Variation ist alles

Die Dreifaltigkeit der Liebe. Oder: Variation ist alles

Lange habe ich überlegt, worüber ich am Valentinstag bloggen soll. Natürlich über irgendetwas, das mit Liebe zu tun hat. Deshalb ...
Der neue Wohlfühlfaktor: Schreiben auf Knopfdruck

Der neue Wohlfühlfaktor: Schreiben auf Knopfdruck

Sicherlich erinnert ihr euch an meinen im Januar erschienenen Artikel über meine neuen Schreibregeln. Darin hatte ich bereits erwähnt, dass ich ...
Schreibfeder-Autorentipp

Neues Jahr, neue Regeln, neues Glück

Das Jahr 2017 ist jetzt schon wieder etwas mehr als zwei Wochen alt und wird für mich jeeeede Menge Arbeit ...
Liebe und Triebe. Oder: Lust auf den ersten Blick?

Liebe und Triebe. Oder: Lust auf den ersten Blick?

Ich schreibe Liebesromane. Nicht nur, aber gerne. In allen meinen Romanen, ob historisch, kriminalistisch, weihnachtlich oder sommerlich spielt die Liebe ...
Foto Die Begegnung mit dem (toten) Fisch

Die Begegnung mit dem (toten) Fisch

Gebt es zu, der Titel dieses Artikels hat euch neugierig gemacht. Das sollen gute Titel tun. Vielleicht habt ihr auch ...
Die Antwort lautet: Ja!

Die Antwort lautet: Ja!

Ja, ich kann vom Schreiben leben. Aber mal ganz ehrlich: Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ich (oder besser noch ...
DELIA Banner

DELIA-Literaturpreis 2017 ab sofort mit zwei Ausschreibungen

Die Autorenvereinigung DELIA macht sich für Liebesromane stark. Für Romane, die sich literarisch mit großen Gefühlen auseinandersetzen und in denen ...

Teilen mit