Textschnipsel Nr. 1: Das Kreuz des Pilgers

Textschnipsel Nr. 1: Das Kreuz des Pilgers

Das Jahr 2021 ist bereits einen Monat alt und das ist, finde ich, ein guter Anlass, um euch einen ersten Textschnipsel aus meinem nächsten historischen Roman Das Kreuz des Pilgers zu präsentieren. Wenn ihr mein Schreibtagebuch zum Roman verfolgt, habt ihr ja schon ein paar Textschellen von mir zu hören bekommen. Selbstverständlich seid ihr herzlich eingeladen, euch die bisherigen Tagebucheinträge im #schiertagebuch noch einmal oder erstmals anzuschauen bzw. anzuhören. Die Tradition der Textschnipsel möchte ich aber dennoch weiter aufrechterhalten. Wie immer gilt: Dies ist ein noch unlektoriertes Stück Text. Wer Tippfehler oder stilistische Unebenheiten findet, darf sie behalten. ;-) Viel ...
Textschnipsel Nr. 6: Die Rache des Lombarden

Textschnipsel Nr. 6: Die Rache des Lombarden

Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zum Erscheinungstermin meines dritten Lombarden-Romans. Deshalb gibt es hier und heute den sechsten und letzten Textschnipsel und unten auch noch einmal den Link zur offiziellen Leseprobe des Verlags, die nämlich inzwischen auch online zu finden ist. Wer meinen Newsletter abonniert hat (sehr zu empfehlen), dürfte die Leseprobe allerdings schon kennen. ;-) Viel Vergnügen! (Und achtet mal auf den Cameo-Auftritt zweier euch wahrscheinlich wohlbekannter Figuren aus einer anderen Reihe!) Eine unnatürliche Wärme stieg in Aleydis auf. Ihr blieb jedoch keine Zeit, über die Worte ihres Knechts nachzudenken, denn in diesem Moment flog die ...
/ / Petras Blog, Textschnipsel
Textschnipsel Nr. 2: Vier Pfoten im Sommerwind

Textschnipsel Nr. 2: Vier Pfoten im Sommerwind

Um euch die Wartezeit auf den nächsten Lichterhaven-Roman zu versüßen (verkürzen geht ja irgendwie nicht), habe ich euch einen neuen Textschnipsel herausgesucht, den ihr allerdings bereits kennen dürftet, wenn ihr meinen Newsletter abonniert habt. ;-) Viel Vergnügen! Oh, wuff, fahren wir mit dem Schiff? Wie lustig, da bin ich dabei! Barnabas war der Erste, der den Ausflugskutter betrat. Jörn ließ die Leine los, weil der Hund sofort voranpreschte. »Halt, Barnabas, nicht so schnell!« Erschrocken folgte Ella dem Hund und wollte ihn wieder einfangen. Rasch fasste Jörn sie wie vorhin am Handgelenk und hielt sie zurück. »Nein, Ella. Lass ihn doch ...
Textschnipsel Nr. 1: Vier Pfoten im Sommerwind

Textschnipsel Nr. 1: Vier Pfoten im Sommerwind

Es dauert noch ungefähr vier Monate, bis mein nächster Lichterhaven-Roman erscheint. Gerade befinde ich mich mit dem Manuskript in dem “Leerraum” zwischen Lektorat und Fahnenkorrektur und dachte mir, dass das ein perfekter Anlass ist, euch erstmals mit der Geschichte und insbesondere den drei Hauptfiguren bekanntzumachen: Ella, Jörn und Barnabas. Ausgewählt habe ich euch einen Textausschnitt aus dem dritten Kapitel und ich hoffe, er macht euch schon ein wenig neugierig auf den Roman. Selbstverständlich dürft ihr mir eure Eindrücke in den Kommentaren mitteilen. Ich bin gespannt! Viel Vergnügen! In lockerem Schritt trabte Jörn die Treppe hinab, überquerte die sauber gemähte Liegewiese ...
Textschnipsel Nr. 5: Die Rache des Lombarden

Textschnipsel Nr. 5: Die Rache des Lombarden

Vor lauter Schreibtagebuch habe ich ganz vergessen, euch mal wieder einen Textschnipsel aus dem dritten Band der Lombarden-Reihe zu kredenzen. Da nun aber (vor allem in den sozialen Netzwerken) die fordernden stimmen laut wurden und mich daran erinnert haben, bekommt ihr heute einen weiteren kleinen Einblick in das Manuskript. Diesmal direkt aus den Umbruchfahnen. Wenn ihr jetzt noch einen Fehler findet, ist er mir und den Korrektoren durchgegangen und wird ziemlich wahrscheinlich im Buch landen. Aus dem 6. Kapitel Vinzenz kochte vor Zorn. Das war beileibe kein Zustand, in dem er sich wohlfühlte, zumindest nicht, wenn er in seiner Eigenschaft ...
/ / Petras Blog, Textschnipsel
Textschnipsel Nr. 4 zum Welttag des Hundes aus "Die Rache des Lombarden

Textschnipsel Nr. 4 zum Welttag des Hundes aus “Die Rache des Lombarden

Der Welttag des Hundes war zwar schon gestern, doch da hatte ich leider keine Zeit, einen neuen Textschnipsel zu posten. Ganz ehrlich, ich hatte es auch vollkommen vergessen. Doch als ich heute beim offiziellen Korrekturvorgang an diese Szene gekommen bin, wurde mir klar, dass sie einfach perfekt passt. Außerdem bin ich ganz sicher, dass auch ihr sie lieben werdet. Wo genau sie im dritten Band meiner Lombarden-Trilogie stattfindet, verrate ich diesmal nicht. Das spielt auch gar keine Rolle. Lest einfach. ;-) «Ich schließe jetzt das Hoftor», wandte Aleydis sich erneut an die Stadtsoldaten. «Bleibt Ihr drinnen oder draußen?» «Draußen, werte ...
/ / Petras Blog, Textschnipsel
Textschnipsel Nr. 3: Die Rache des Lombarden

Textschnipsel Nr. 3: Die Rache des Lombarden

Wenn ihr meinen Newsletter abonniert habt, werdet ihr diesen Textschnipsel bereits kennen. Wenn nicht, wird es erstens Zeit, dass ihr das mit dem Newsletter-Abo ändert ;-) und zweitens wünsche ich euch dann viel Vergnügen beim Reinschnuppern in den dritten Teil meiner Lombarden-Trilogie. Aus dem 6. Kapitel »Herrin?« Symons Stimme riss sie aus ihren Gedanken. »Ihr seht aus, als sei Euch der Gottseibeiuns höchstselbst begegnet.« Diese Begegnung, so argwöhnte sie, stand ihr wohl eher noch bevor. »Ich bin nur ein wenig erschöpft. Vielleicht liegt es am Wetter.« Symon war deutlich anzusehen, dass er ihr nicht glaubte. »Vielleicht wäre es besser …« ...
/ / Petras Blog, Textschnipsel
Textschnipsel Nr. 3: Körbchen unterm Mistelzweig

Textschnipsel Nr. 3: Körbchen unterm Mistelzweig

Es wird mal wieder Zeit für einen Textschnipsel, denn in wenigen Tagen wird mein neuer Weihnachtsroman Körbchen unterm Mistelzweig bereits erscheinen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Wie vergangenes Jahr wird das Buch bereits am 25. August an den Buchhandel ausgeliefert. Ich finde, das ist wahnsinnig früh, aber hey, ab September gibt es ja auch schon überall Lebkuchen, Dominosteine und Spekulatius zu kaufen. Warum also nicht auch schon Weihnachtsbücher? Diesmal habe ich euch eine süße Flirt-Szene herausgesucht. Süß vor allem deswegen, weil es leckere Torte und Spekulatius-Tiramisu zu essen gibt. Aber auch, weil die Protagonistin Viola eigentlich viel zu schüchtern zum ...
Textschnipsel Nr. 2: Die Rache des Lombarden

Textschnipsel Nr. 2: Die Rache des Lombarden

Der letzte Textschnipsel aus meinem dritten Lombarden-Roman liegt schon wieder mehr als einen Monat zurück, deshalb finde ich, dass es an der Zeit ist, euch einen weiteren kleinen Einblick in das Leben zu gewähren, das Aleydis derzeit führt. Leicht hat sie es nicht gerade, wie ihr feststellen werdet. Denn nicht nur dräut Nicolais Schattenwelt über ihr (und wabert um sie herum), sondern auch andere Probleme belasten sie zunehmend, weil sie nun eine der reichsten Witwen Kölns ist. Wenn nicht sogar die reichste … Aus dem 3. Kapitel Mit einem erfreuten Lächeln ließ der Besucher ihr den Vortritt und folgte ihr ...
Textschnipsel Nr 2: Körbchen unterm Mistelzweig

Textschnipsel Nr 2: Körbchen unterm Mistelzweig

Endlich mal wieder ein Textschnipsel, noch dazu ein schön langer! Wer meinen Newsletter abonniert hat, wird ihn aber vermutlich schon kennen, da ich ihn dort zuerst exklusiv vorgestellt hatte. Es lohnt sich also, den Newsletter zu abonnieren, insbesondere, wenn ihr Textschnipsel mögt. Immer wieder poste ich dort vorab schon neue Schnipsel oder auch mal welche, die es nirgendwo sonst gibt. Außerdem habt ihr im Newsletter jeden Monat die Chance, ein signiertes Buch oder Hörbuch zu gewinnen. Genug der Eigenwerbung! Jetzt wünsche ich euch ein vergnügliches Hineinschnuppern in die Geschichte von Viola und Lukas. ;-) Aus dem 6. Kapitel »Es ist ...
Textschnipsel Nr. 1: Die Rache des Lombarden

Textschnipsel Nr. 1: Die Rache des Lombarden

Ihr werdet es bemerkt haben, ich war in den vergangenen Wochen sehr still. Das liegt daran, dass ich dringend das Manuskript zu Die Rache des Lombarden fertigstellen musste und darüber hinaus auch ein wenig auf dem Zahnfleisch gelaufen bin. Auch jetzt gerade steckt mir noch ein gastritischer Anfall mit gekoppelten Reizmagen und -darm vom vergangenen Wochenende in den Knochen. Ich möchte euch aber nicht so lange auf die Folter spannen, denn viele von euch warten ja bereits auf Neuigkeiten von der Schreibfront. Deshalb habe ich euch heute einen schönen ersten Textschnipsel aus dem dritten Teil der Lombardenreihe (der auch der ...
Textschnipsel Nr 1: Körbchen unterm Mistelzweig

Textschnipsel Nr 1: Körbchen unterm Mistelzweig

Gerade gestern habe ich das lektorierte und von mir überarbeitete Manuskript zum diesjährigen Weihnachtsroman an meine Lektorin zurückgeschickt und finde, das ist ein guter Zeitpunkt für einen ersten Textschnipsel. Allerdings habe ich lange überlegt, welchen Textausschnitt ich euch kredenzen soll. Auf Facebook bat eine Leserin darum, etwas mit Schnee zu nehmen. Nun ja, da hätte ich was: Einen Schneesturm mit Glatteis. ;-) Außerdem hatte ich vor einigen Wochen ebenfalls auf Facebook mal herumgefragt, wie die dort anwesenden Leser*innen zu Textnachrichten in Romanen stehen. Denn in Körbchen unterm Mistelzweig unterhalten sich Viola und Lars zumindest anfangs relativ oft auf diese Weise ...

Teilen mit