Blogübersicht
Textschnipsel Nr. 2: Kuschelglück und Gummistiefel

Textschnipsel Nr. 2: Kuschelglück und Gummistiefel

Wer meinen Newsletter abonniert hat, kennt diesen Textschnipsel zu Kuschelglück und Gummistiefel bereits, denn dort habe ich ihn exklusiv-vorab vorgestellt. Nun wird es Zeit, dass auch alle übrigen Blogbesucher und -besucherinnen ihn lesen dürfen. Bis zum Erscheinungstermin dauert es ja noch etwas und leider einen Monat länger als ursprünglich geplant. Am 25. April 2023 wird das Buch, eBook und Hörbuch das Licht der Welt erblicken. Wie schon beim letzten Textschnipsel zum neuen Rodderbach-Roman habe ich mich dafür entschieden, euch das allererste Zusammentreffen der beiden Protagonisten herauszusuchen. Wobei, im neuen Lichterhaven-Roman ist es ja nicht wirklich die allererste Begegnung, wohl aber ...

Ein neuer Frühling – ein neuer Anfang

Ein neuer Frühling – ein neuer Anfang

Der Titel dieses Blogbeitrags trifft es auf so vielerlei Weise! Ein neuer Frühling steht definitiv vor unserer Tür, auch wenn es wettermäßig noch nicht ganz so aussieht. Ein neuer Anfang steht uns – euch wie mir gleichermaßen! – ebenfalls bevor, und zwar mit meiner neuen romantisch-leidenschaftlichen Liebesromanreihe Willkommen in Rodderbach, die euch in die wunderschöne Eifel entführen wird. Ja, genau, es soll eine ganze Romanreihe entstehen. Die ersten sieben (!) Titel sind bereits in meinem Kopf, sprich in Planung. Sieben, jawohl, und es könnten theoretisch auch noch mehr werden. Dass ich bereits so viele Ideen “auf Vorrat” habe, liegt daran, ...

Feuer knistert im Ofen (Eine-Minute-Meditation)

Feuer knistert im Ofen (Eine-Minute-Meditation)

In der Eifel schneit es! (Endlich?!) Einige von uns stöhnen jetzt verzweifelt, weil sie sich den Sommer herbeiwünschen oder doch zumindest den Frühling, andere jubeln und führen ein Freudentänzchen auf, weil sie schon so lange auf Schneeflocken gewartet haben. Ich mag ja Schnee grundsätzlich sehr gern, solange ich entweder nicht mit dem Auto fahren muss oder die Straßen geräumt (und gestreut) sind. In Rodderbach gibt es glücklicherweise einen gemeindeeigenen und sehr zuverlässigen Räumdienst. Vielen Dank hierfür an Martin Schmittbauer, dessen Lohnunternehmen diese Aufgabe seit meinem Amtsantritt übernommen hat. Du und deine Truppe seid spitze! Aber zurück zum Thema: Wie ist ...

Textschnipsel Nr. 2: Frühlingsmorgen (Willkommen in Rodderbach, Band 1)

Textschnipsel Nr. 2: Frühlingsmorgen (Willkommen in Rodderbach, Band 1)

Es wird mal wieder Zeit für einen Textschnipsel zum neuen Rodderbach-Roman. Leider kann ich euch noch immer nicht das wunderschöne Cover zeigen, weil es noch einmal in einem kleinen Detail überarbeitet wird. Sobald es fertig ist, dürfte das dann einen eigenen Blogartikel wert sein, meint ihr nicht auch? Bis dahin dürft ihr aber zunächst einmal erneut ein wenig in den Roman hineinschnuppern. Herausgesucht habe ich euch hierzu das erste Zusammentreffen der beiden Hauptfiguren Larissa und Holger aus seiner Perspektive. Aus dem 4. Kapitel Als die beiden Frauen die Werkstatt betraten, war es Holger gerade endlich gelungen, die festsitzende Mutter zu ...

Das Autorenversorgungswerk der VG Wort: Einmaliger Zuschuss zur privaten Altersvorsorge für freiberufliche, hauptberufliche Autorinnen und Autoren

Das Autorenversorgungswerk der VG Wort: Einmaliger Zuschuss zur privaten Altersvorsorge für freiberufliche, hauptberufliche Autorinnen und Autoren

Wusstest du, dass die VG Wort dich bei deiner Altersvorsorge unterstützt? Nein? Dann lies diesen Artikel bitte aufmerksam! Das Autorenversorgungswerk ist eine Stiftung der VG Wort und gewährt freiberuflichen, hauptberuflichen Autor:innen einen einmaligen Zuschuss in Höhe von derzeit 7500 Euro (Stand Dezember 2022) für die private Altersvorsorge. 7500 Euro! Das ist ganz sicher kein Pappenstiel. Um in den Genuss dieses Zuschusses zu kommen, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen, die du im entsprechenden Merkblatt nachlesen kannst. Kurz zusammengefasst: Du musst mindestens 50 Jahre alt sein, um den Antrag stellen zu können. Beziehst du bereits Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung, lies ...

Die METIS Sonderausschüttung: eBooks (und mehr) ohne Zählpixel bei der VG Wort melden

Die METIS Sonderausschüttung: eBooks (und mehr) ohne Zählpixel bei der VG Wort melden

Für die Bibliothekstantieme der VG Wort kann man derzeit keine eBooks melden, obwohl man eBooks in Bibliotheken ausleihen kann. Das ist ärgerlich, aber zumindest gibt es eine andere Möglichkeit, für eBooks Geld von der VG Wort zu erhalten. Dazu muss man sie für die METIS-Ausschüttungen für Texte im Internet melden. Dies ist eine der am wenigsten bekannten Tatsachen hinsichtlich der Meldemöglichkeiten bei der VG Wort. Für eBooks (nur ePub-Format) gibt es sogar zwei verschiedene Möglichkeiten der Meldung. 1. Die Meldung mittels Zählmarke. Wie das funktioniert, kannst du HIER nachlesen. 2. Die Meldung über die METIS-Sonderausschüttung ohne Zählpixel. Hierbei werden nicht ...

VG Wort: METIS – Texte und Dokumente im Internet

VG Wort: METIS – Texte und Dokumente im Internet

METIS – Texte im Internet ist neben der Bibliothekstantieme sicherlich der größte Bereich bei der VG Wort. Viele Urheber:innen scheuen nach wie vor davor zurück, denn sie glauben, dass es sehr schwierig und kompliziert ist, Zählpixel einzubauen, damit die eigenen Online-Texte von der VG Wort gezählt und vergütet werden. Tatsächlich ist denn auch das entsprechende Merkblatt für Urheber äußerst umfangreich und kann für Laien/Anfänger:innen erschlagend wirken. Ja, ich weiß, auch für einige “alte Hasen und Häsinnen” gestaltet sich dieser Bereich als Buch mit sieben Siegeln. Deshalb habe ich versucht, die wichtigsten Informationen aus diesem Merkblatt und den Website-Ressourcen der VG ...

VG Wort Ausschüttung Sprachtonträger / Audio-Downloads

VG Wort Ausschüttung Sprachtonträger / Audio-Downloads

Sprachtonträger – Was ist das überhaupt? Sprachtonträger sind Hörbücher, Hörspiele oder andere literarische Werke, Sach- oder Fachbücher oder Lyrik, die vertont wurden und auf CD erhältlich sind. Diese Audio-Titel können in T.O.M. gemeldet werden. Seit 2021 kann man Hörbücher, Hörspiele und sonstige Audiotitel auch melden, wenn sie ausschließlich als Download verfügbar sind. Doch Achtung: Was man leider nicht melden kann, sind Hörbücher, die nur im Streaming (Spotify, YouTube, Deezer, Bookbeat usw.) verfügbar sind. Es geht bei der Ausschüttung um Downloads, die gekauft werden, weil die Einmalvergütung für die private Möglichkeit der Vervielfältigung (Kopie) kompensieren soll. Gestreamte Daten kann man so ...

Die Sonderverteilung Bibliothekstantieme der VG Wort

Die Sonderverteilung Bibliothekstantieme der VG Wort

In 2022 fand zuletzt (Stand Dez. 2022) die Sonderverteilung Bibliothekstantieme statt (siehe momentan aktuelles Merkblatt zur Sonderverteilung Bibliothekstantieme und Informationen HIER). Die Meldeformulare werden meist ein Jahr vorher (hier Okt. 2021) von der VG Wort zur Verfügung gestellt. Man nimmt nur an dieser Sonderverteilung teil, wenn man dieses Formular fristgerecht auf den von der VG Wort genannten Wegen einreicht. Sollten die Formulare nicht in den Downloadbereichen der VG Wort zur Verfügung stehen, muss man sie per E-Mail oder telefonisch anfordern: Kontakt zur VG Wort Teilnehmen kannst du an der Sonderverteilung nur dann, wenn du in den vorangegangenen drei Jahren KEIN ...

Die Bibliothekstantieme der VG Wort: Titelmeldung

Die Bibliothekstantieme der VG Wort: Titelmeldung

Der wohl größte und wichtigste Bereich bei der VG Wort, aus dem Autor:innen alljährlich Geld von der VG Wort erhalten, ist die Bibliothekstantieme. Der Name ist hierbei eigentlich selbsterklärend: Es handelt sich um Gelder (Tantiemen), die wir für die Ausleihen unserer gedruckten Werke in öffentlichen Bibliotheken erhalten. Die Hauptausschüttung findet einmal jährlich, in der Regel Anfang Juli, statt. Hierzu versendet die VG Wort dann auch einen Ausschüttungsbrief, der aber auch in T.O.M. unter dem Menüpunkt =>Dokumente =>Ausschüttungsbriefe zu finden ist und dort noch viel ausführlicher ist als das, was man ggf. per Post erhält. Im Ausschüttungsbrief sind alle Titel, für ...

Die VG Wort: Was ist das und was muss ich tun?

Die VG Wort: Was ist das und was muss ich tun?

Immer wider kommt in Autor:innenforen, -gruppen und -vereinigungen sowie in privaten Gesprächen unter Kolleg:innen das Thema VG Wort auf. Hauptsächlich immer dann, wenn jemand eine Frage zu dieser Verwertungsgesellschaft hat oder vielmehr dazu, ob, wie und wann man denn nun welche Art von Bücher, eBooks, Hörbüchern, Onlineartikeln usw. dort melden kann. Damit ich nicht immer und immer wieder dieselben ausführlichen Antworten geben muss, habe ich mich entschieden, einen Leitfaden zu erstellen, der zumindest die wichtigsten Fragen rund um alle Möglichkeiten für Schriftsteller:innen in den Bereichen Belletristik/Roman und teilweise auch Kinder-/Jugendbuch sowie Blogs beantworten soll. Alle übrigen Themen wie Sach- und ...

Für die Auszeit zwischendurch: Eine-Minute-Meditationen

Für die Auszeit zwischendurch: Eine-Minute-Meditationen

Du fühlst dich gestresst, ausgelaugt, überanstrengt oder einfach nur müde und kaputt? Dann bist du nicht allein! Vielen Menschen geht es so. Sie kämpfen Tag für Tag um ihre Existenz, für ihre Lieben, im Job oder um die Welt zu retten. Ganz gleich, was du tust, das dich körperlich und/oder seelisch mitnimmt, du musst daran denken, auf dich selbst zu achten! Nimm diesen gestressten, schwierigen Zustand nicht auf die leichte Schulter. Denn wenn du das immer und immer wieder tust, wirst du irgendwann ausbrennen. Burnout, Depressionen, psychische und körperliche Krankheiten und Gebrechen aller Art können die Auswirkung sein, wenn du ...

Rodderbach – Der Blog, die Website, das Projekt

Rodderbach – Der Blog, die Website, das Projekt

Angekündigt ist meine neue Romanserie ja schon lange, ebenso wie das groß angelegte Blogprojekt dazu. Sogar ein Projektstipendium des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms IM FOKUS – 6 Punkte für die Kultur hat das Projekt erhalten. Nun geht es endlich an den Start, und zwar mit mehreren spannenden Bereichen und Rubriken rund um den Schauplatz Rodderbach und die Eifel. Rodderbach ist dabei, falls ihr es noch nicht wissen solltet, ein fiktives kleines Eifelstädtchen mit rund 7000 Einwohnern, einer Burg aus dem 14. Jahrhundert, einer entzückenden Altstadt mit gut erhaltener Stadtmauer und einem ebenfalls mittelalterlichen ehemaligen Zisterzienserinnenkloster, dessen Eigentumsrechte zu ...

Weihnachtsplätzchen-Wichtelaktion 2022

Weihnachtsplätzchen-Wichtelaktion 2022

Es darf wieder gewichtelt werden! Ab sofort dürft ihr mir eure Weihnachtsgebäck-Kostproben – es müssen nicht zwangsläufig Plätzchen sein – schicken oder, wenn ihr nicht backen könnt oder wollt, eine andere kleine Überraschung. Im Gegenzug erhaltet ihr dann innerhalb der nächsten 12 Monate von mir ebenfalls eine Überraschungspäckchen zugeschickt. Damit ich es wie immer so einfach wie möglich habe, eure Überraschungen zusammenzustellen, habe ich euch wie immer einen Fragebogen als PDF-Datei erstellt, den ihr bitte unbedingt ausfüllt und eurer Sendung beilegt. Wichteln nur noch innerhalb Deutschlands möglich Aufgrund des neuen österreichischen Verpackungsgesetzes und der unübersichtlichen Gesetzeslage in anderen EU-Ländern kann ...

Textschnipsel Nr. 1: Kuschelglück und Gummistiefel

Textschnipsel Nr. 1: Kuschelglück und Gummistiefel

Hat jemand Lust, mit mir zu lachen? In meinem nächsten Lichterhaven-Roman Kuschelglück und Gummistiefel (erscheint im April 2023) schaut die 14-jährige Michelle sich mit ihren gleichaltrigen Freunden Mirko und Celeste sowie der 19-jährigen Lynn und dem 17-jährigen Tim den Film “Die Mumie” mit Brennan Fraser an. Hier dürft ihr exklusiv vorab und noch unlektoriert lesen, was sie über den Film (bzw. dessen Beginn) denkt: Nach einigen Minuten runzelte sie die Stirn, nach einigen weiteren verzog sie spöttisch die Mundwinkel. »Was ist das denn für ein Sch…eibenkleister? Das ist ja wohl der schrottigste Quatsch aller Zeiten!«, schimpfte sie. »Ich meine: Hallo? ...

Ich könnte heulen! Oder: 12 sind nicht genug.

Ich könnte heulen! Oder: 12 sind nicht genug.

Die Überschrift dieses Artikels bringt meine Stimmung heute voll und ganz auf den Punkt: Ich könnte heulen. Dabei ist es nicht einmal so, dass ich es nicht schon kommen gesehen hätte. Das habe ich nämlich durchaus, als meine Lesungsagentin mir vergangene Woche mitteilte, die Buchhandlung, in der meine morgige Lesung stattfinden sollte, würde sich vorbehalten, die Veranstaltung abzusagen, wenn nicht genügend Karten im Vorverkauf über den Ladentisch gehen. Und genau das ist heute passiert. Die Lesung wurde abgesagt, weil es nur 12 Voranmeldungen gab. 12! Zu wenige. Die Buchhandlung hätte mindestens 30 Karten vorab verkaufen müssen, damit sie die Lesung ...

Textschnipsel Nr. 1:  Frühlingsmorgen (Willkommen in Rodderbach, Band 1)

Textschnipsel Nr. 1: Frühlingsmorgen (Willkommen in Rodderbach, Band 1)

Immer wieder werde ich gefragt, wann denn nun endlich die lange angekündigte Eifel-Liebesromanreihe bei Weltbild erscheinen wird. Es freut mich riesig, dass so viele von euch schon so gespannt darauf warten. Momentan arbeite ich wie wild an der Fertigstellung des Manuskripts, das nämlich kommende Woche im Lektorat sein muss. Das hört sich gut an, nicht wahr? Denn dann kann es ja nicht mehr allzu lange dauern, bis das Buch erscheint. Tut es auch nicht. Im Frühjahr 2023 ist es endlich so weit. Yay! Da ich neben dem Schreiben auch fleißig überarbeite, dachte ich mir, das jetzt der beste Zeitpunkt wäre, ...

Bericht zur Frankfurter Buchmesse 2022

Bericht zur Frankfurter Buchmesse 2022

Eigentlich hatte ich gedacht, ich poste nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch hier im Blog zeitnah, doch zeitlich hat das einfach nicht geklappt. Deshalb folgt jetzt erst einmal eine kleine Bildergalerie mit Impressionen von der Buchmesse. Dabei fehlen natürlich die vielen gemeinsamen Fotos mit Leserinnen und Lesern sowie Kolleginnen und Kollegen, die ich aus rechtlichen Gründen nicht einfach so hier im Blog veröffentlichen darf. Denkt euch die einfach dazu oder sucht auf Facebook oder Instagram einfach mal unter dem Hashtag #schier_fbm22 sowie auf Instagram auch in meinen Highlights (im Profil), denn dort habe ich auch ein paar Storys ...

Frankfurter Buchmesse 2022 mit Berichterstattung

Frankfurter Buchmesse 2022 mit Berichterstattung

Für mich geht es schon heute Nachmittag los in Richtung Frankfurt oder besser gesagt erst einmal nach Wiesbaden-Nordenstadt, denn dort befindet sich wie immer mein Buchmesse-Hotel. Ich hoffe, ganz viele von euch dort treffen zu dürfen. Wo ihr mich finden könnt, verrate ich euch in der Rubrik Veranstaltungstermine. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr Fotos zu machen und vielleicht, wenn ich es zeitlich schaffe, sogar das eine oder andere Video, um es hier im Blog sowie in den sozialen Netzwerken mit euch zu teilen. Folgt also nicht nur meinem Blog, sondern sicherheitshalber, damit ihr nichts verpasst, auch meinem Hashtag: ...

Wasserstandsmeldung zu kommenden Neuerscheinungen

Wasserstandsmeldung zu kommenden Neuerscheinungen

Ich bin gerade ganz aus dem Häuschen, weil ich so viele wunderbare Neuigkeiten auf einmal für euch habe und gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Deshalb habe ich beschlossen, euch einfach eine mal wieder eine Wasserstandsmeldung zusammenzustellen, in der ihr alle bereits vorhandenen brandneuen Cover meiner kommenden Bücher sehen könnt plus die der Hörbücher. Da gibt es übrignens eine tolle Überraschung, mit der ich selbst so schnell gar nicht gerechnet hatte und die ich heute erst zufällig entdeckt habe. Der Verlag hat mich nämlich vorab darüber gar nicht informiert. Nicht nur zu meinen neuen Büchern wird es parallel Hörbücher ...