Wichtiges vorab zur Verlags- und Agentursuche: Unbedingt lesen! (Klick)


Literaturagenturen

Im folgenden habe ich umfangreiche Listen zu Literaturagenturen zusammengetragen.

Die aufgeführten Agenturen arbeiten seriös und verlangen keinerlei Vorleistung vom Autor, sondern nur ein Honorar im Vermittlungsfall.
Lest hierzu bitte unbedingt auch die Rubrik Wichtiges vorab zur Verlags- und Agentursuche!

Für die Bewerbung bei einer Agentur gelten im Wesentlichen die gleichen Anforderungen wie bei Verlagen.

Über Erfahrungsberichte oder neue bzw. ergänzende Angaben würde ich mich freuen!

Sollte sich trotz meiner genauen Recherche doch ein schwarzes Schaf in die Listen eingeschlichen haben, bitte ich darum, mir dies per E-Mail mitzuteilen!

Noch etwas: Eine (euch) bekannte Agentur befindet sich nicht in den Listen? Das kann zwei Gründe haben:

  1. Die Agentur ist mir noch nicht bekannt, in dem Fall dürft ihr gerne eine E-Mail schreiben und mich darauf aufmerksam machen.
  2. Mir wurde aus vertrauenswürdigen und gesicherten Quellen zugetragen, dass die Agentur sich einem/einer Autor:in oder mehreren gegenüber nicht seriös und vertrauenswürdig verhalten hat. In dem Fall hat sie auf meiner Website natürlich nichts zu suchen. Solltet ihr unsicher sein oder mehr zu einer (plötzlich) fehlenden Agentur wissen wollen, schreibt mir bitte ebenfalls eine E-Mail.

Listen der Literaturagenturen im deutschsprachigen Raum

(Stand 11.02.2024)

Literaturagenturen für Unterhaltungsliteratur/Belletristik

Literaturagenturen für Sachbücher

Literaturagenturen für Kinder- und Jugendbücher


Verlagssuche: Wichtige Informationen

Für diejenigen, die bereits einen Roman geschrieben haben und nun einen geeigneten Verlag suchen, habe ich hier einige Verlagsadressen zusammengestellt.
Es handelt sich ausschließlich um Verlage, die keine Druckkostenzuschüsse o.ä. verlangen.

Lest hierzu bitte unbedingt auch die Rubrik Wichtiges vorab zur Verlags- und Agentursuche!

Die Liste erhebt natürlich keinerlei Ansprüche auf Vollständigkeit. Im Gegenteil. Wenn ihr noch weitere Verlage kennt, die ich vergessen habe oder einfach noch nicht kenne, dann schickt mir die Adressen! Ich werde sie dann in die Liste aufnehmen.

Bevor ihr jedoch einen Verlag anschreibt, ist es ganz wichtig, dass ihr euch nach einem Ansprechpartner im Lektorat erkundigt. Das könnt ihre am einfachsten per Email erledigen. Die meisten Verlage haben mittlerweile auch auf ihren Internetseiten Informationen zum Thema Manuskripteinsendungen hinterlegt. Bitte beachtet diese Tipps jeweils sehr genau!

Solltet ihr dennoch in die Situation kommen, dass ihr keinen Ansprechpartner in Erfahrung bringen könnt, und nun Euer Anschreiben mit “Sehr geehrte Damen und Herren” beginnen müsst, schreibt wenigstens in die Anschrift deutlich “Lektorat”, damit der Brief nicht durch den gesamten Verlag geistern muss.

Übrigens: Auch wenn einige Verlage die gleiche Adresse haben, weil sie zu der gleichen Verlagsgruppe gehören, fragen Sie vorsichtshalber bei allen nach, denn normalerweise haben die einzelnen Verlage auch getrennte Lektorate!

Publikumsverlage für Unterhaltungsliteratur / Belletristik
Verlage für Kinder- und Jugendbücher

Tipps von Amerikanischen Agenten: Das erste Kapitel eines Romans (Englisch)

Bitte beachtet Folgendes:

Ich bin Autorin, keine Literaturagentur!

Weder kann ich euch einen Verlag vermitteln, noch in Einzelfällen bestimmte Agenturen empfehlen. Wenn ihr auf Verlags- und/oder Agentursuche seid, schaut euch hier in meinen Tipps um und entscheidet selbst, wo ihr euch bewerben möchtet. Sollten nach Lektüre meiner Tipps noch Detailfragen bestehen, beantworte ich diese, falls es mir möglich ist, sehr gerne. Da ich aber weder eure Buchprojekte kenne noch die Zeit habe, sie mir intensiv anzusehen, kann ich keinerlei Aussagen treffen, wo ihr am besten aufgehoben sein könntet.

Ich lektoriere nicht und gebe auch keine Gutachten zu Manuskripten!

Immer wieder treten (angehende) Autoren an mich heran und bitten mich, ihre Manuskripte (oder Teile davon) zu lesen, zu lektorieren und/oder meine Meinung dazu zu äußern. Dies ist mir leider nicht möglich. Ich schreibe 4 bis 6 Bücher pro Jahr, da bleibt leider keine Zeit für solche Dinge. Zwar habe ich einige Jahre auch als freie Lektorin gearbeitet, diesen Berufszweig jedoch zugunsten der Schriftstellerei inzwischen aufgegeben.

Interview mit dem Literaturagenten Dr. Uwe Neumahr von der Agence Hoffman

Dieses Interview vom 22.02.2021 ist sehr informativ für alle, die sich auf die Suche nach einer Literaturagentur begeben möchten.

Dr. Neumahr ist übrigens auch mein Literaturagent. :-)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden